1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yamal 402 -54,9° Ost:

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von de vrije fries, 7. März 2023.

  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.367
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    o.k. danke, jetzt muß ich meine eigenen Werte nimma anzweifeln.
    Wie gesagt, der 11180 H wurde vor 14 Tagen schwach empfangen und auch heute mit der im Prinzip gleichen Quali.
     
  2. Hofis66

    Hofis66 Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2023
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    > 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > KU-Band mit Bullseye BE01, C-Band mit 2x Kaonsat KS-N201G 13K
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k
    > 2x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008 Mini
    > 1x SX88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4k
    noch mal leicht gestiegen :)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich kriege von allen TPs, die über den Europa oder Northern Beam senden, seit ein paar Tagen nur noch ein viel schwächeres Signal.
    11.180H 8.2dB
    12.674V 7.6dB
    12.694V 8.0dB
    12.674V schafft kaum noch einen C/N lock. Die anderen beiden auch nur mit Aussetzern, trotz 1a Wetterbedingungen.
    Wird das woanders auch beobachtet ?
     
  4. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Heute empfange ich vom Yamal402 nur den T2MI Transponder auf 12.674V (SR 15284). Signalstärke 75%, Qualität 67%, 8.5dB.
    Die beiden anderen TP vom Europa (11180 H)
    oder Nord.Beam (12.694V) sind zu schwach für einen S/R lock.
    Triax 120cm, Arli1005 Twin LNB, GT Media V9 Receiver, Standort München, 23:50 Uhr).
     
  5. SatIsMyHobby

    SatIsMyHobby Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Laminas 120cm, IBU Twin LNB, Edision OS mio+ 4K
    Ich (Standort BW) drehe zwar nicht jeden Tag auf 54,9°Ost, aber ich hatte bisher zumindest auf 11180H immer Signal zwischen 8db und 12,5db, jetzt gerade zum Beispiel 9,5db. Sonst bekomme ich sporadisch nur den 12.694V, aktuell allerdings nicht.
     
    CreLox gefällt das.
  6. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, das war auch meine Beobachtung. Aber wie beschrieben hatten sich die Empfangsbedingungen seit gestern Nacht zu Gunsten von 12.674V und zu Ungunsten von 12.694V verändert. 11.180H kommt jetzt auch wieder rein.

    [​IMG]
    Rossija K (12.674V)


    [​IMG]
    Pervij Kanal (12.674V)

    [​IMG]
    Ljubimij Kino (11.180H)

    Grössere Bilder

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2023
  7. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der T2MI Transponder 12.674V zeigt im Augenblick ziemlich regelmässige Schwankungen bei Signal und Qualität. Für 15s bekomme ich einen S/N lock mit 75% Signal und 67% Qualität, und dann geht für 20s alles runter auf 0. Ähnliches wurde auch schon mal bei Express AM8 beobachtet (Express AM8 auf 14.0°W).
     
  8. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Empfangsbedingungen der T2MI TPs am Northern Beam haben sich nochmals wesentlich verbessert. Jetzt sind wieder alle Streams über 12.674V und 12.694V gut zu empfangen.

    12.674V: 80% Signalstärke 74% Qualität 9.6dB
    12.694V: 79% Signalstärke 70% Qualität 8.9dB

    12.674V:
    Perviy kanal
    Match!
    NTV
    5 Kanal
    Rossiya K
    Karusel
    TV Centr
    Rossiya 1
    Rossiya 24 Kuban
    OTR

    12.694V:
    REN TV
    Telekanal Spas
    STS
    Domashniy
    TV 3
    Pyatnitsa!
    Telekanal Zvezda
    Mir
    TNT
    Muz TV

    Der DVB-S2 TP 11.180H (Europe Beam) ist nicht zu empfangen bei mir (mit 120cm Triax und bedecktem Himmel)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2023
    Bernie53 gefällt das.
  9. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Heute, einen Tag später und trotz unveränderter Wetterverhältnisse, sind keine brauchbaren Signale von den 3 TPs des Europa und des Northern Beams mehr zu empfangen.
     
  10. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Was aber wohl immer geht: 12531H mit Kniga Bücherradio
     
    CreLox gefällt das.