1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wieviele DVB-T2-Tuner braucht man?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wired2051, 5. Februar 2017.

  1. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich bin mit dem Gerät zufrieden und der macht das wo für ich gekauft hatte .

    Lies dir mal in den obligatorischen VU+ Foren die Kommentare dazu durch,
    DVB T2 HD geht nicht , um so weiter ich da lese um so länger wird mein Hals.
    Dual Tuner DVB2 HD wenn es nicht geht oder Fehler ,
    haste keine Rechte darauf zu bestehen weil in den Technischen Angaben nicht steht DVB T2HD für Deutschland und Pech.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2017
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2017
  3. wired2051

    wired2051 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    SEUFZ :( Das wird ja immer schlimmer.

    Ich bin ja jetzt schon einige Zeit an dem Thema dran, komme aber nicht zum Schluss. Aktuell habe ich DVB-T mit Dach-Antenne und eine Dreambox 7025 mit 2 Tunern. Nur wegen der Abschaltung muss ich nun umsteigen. Das einzige, worüber ich mir inzwischen sicher bin ist, dass 2 Tuner für meine Anforderungen nicht wirklich reichen. Ansonsten weiss ich nicht mal ob ich auf DVB-T2 oder DVB-S2 umsteigen soll!

    Bei Sat sind die Privaten in SD (was mir reichen würde) mindestens bis 2020 kostenfrei zu empfangen. Ansonsten ist das Sender-Angebot für mich wenig verlockend (keine Sender aus USA oder GB), was die Sat-Investition fragwürdig macht. Und die Dreambox 7020 HD, 7080 HD und der Xtrend ET 10000 Receiver können nur 4x DVB-S2 - aber deshalb eine Sat-Anlage aufbauen?

    Gibt es keine Receiver mit 3x oder 4x DVB-T2 auf dem deutschen Markt?
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du hast das nicht verstanden bei DVB T2 geht es darum das man mit wenig Aufwand HD Sender empfangen kann, mir genügen Twin Tuner völlig .
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Mit DVB-T2 bleibt man immer eingeschränkt, klar wenn dir weniger als 20% der Sender und nie echtes PAY-TV genügen.
    Für mich wäre das nichts.

    Mindestens bis 31.12.2022 :)
     
  6. wired2051

    wired2051 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Interessanter Punkt. Über welche Sender reden wir hier?

    Wenn ich hier nach deutsch & englischsprachigen Sendern suche, finde ich neben Shopping/Religion/Sport nur One, ANIXE HD, NICKELODEON, Family TV, Zee One, Deutsche Welle, DMAX, Sky News Intl, CNBC Europe, Bloomberg Europe TV und BBC World. Den Rest kriege ich auch mit DVB-T(2).

    Da ich, selbst verschlüsselt, praktisch keine Sender aus GB und USA bekomme, enttäuscht mich sehr. Ich dachte wirklich, das Angebot sei grösser als übers Internet. :(
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    493 Sender, klar sind einige doppelt davon, aber trotzdem kommen weniger als 20% davon bei DVB-T2.
     
  8. wired2051

    wired2051 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke für den Link, den hatte ich vergessen... Bleibt die Frage, welcher Receiver mit 4x DVB-S2?

    Xtrend ET 10000 kann man offenbar nicht mehr kaufen. AX Quadbox HD 2400 wurde hier im Thread nicht empfohlen. Und die Dreambox DM7020 HD ist schon etwas länger auf dem Markt (ich will möglichst lange OS-Unterstützung) und mit 512 MB RAM und 2 GB Flash nicht wirklich gut ausgestattet...
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Na die neuen Boxen mit FBC-Tuner kommen ja so schon allein auf 8 Tuner ;)
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Drei DVB-T2 Tuner sind beim Octagon SF4008 mit zwei Dualtuner-Modulen möglich (den dann vorhandenen vierten Tuner kann der Receiver-Chip leider nicht verwenden). Aber man kann nur ein CI+ Modul für freenet.TV verwenden, was auch nur ein einziges freenet.TV Programm entschlusseln kann.