1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich Geräte für Kabel- UND Sat-Empfang anschließen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Kabelsalatentwirrer, 19. Februar 2018.

  1. Kabelsalatentwirrer

    Kabelsalatentwirrer Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, liebe Nutzer!

    Möchte bzw. muss mir einen Festplattenrecorder (HD mit DVD-Brenner) zulegen, da mein aktueller Recorder über keinen Digital-Tuner verfügt.
    Ich habe aktuell folgende Geräte:
    Fernseher: LG 42LE4500
    Sat-Receiver: Smart MX 04 L
    Festplattenrecorder: Sony RDR-HX750 (Hat noch 2 Scart-Anschlüsse!)
    Kabelanschluss

    Ich konnte bis zur Umstellung des Kabelnetzes von analog auf digital prima entscheiden, ob ich die Aufnahme am Festplattenrecorder über die Satellitenschüssel oder das Kabelnetz aufzeichnen wollte. Zudem konnte ich während der Aufnahmen gleichzeitig über den Fernseher einen Sender anschauen, der über das Kabelnetz rein kam, da der Sony Recorder ja Dank der 2 Scartanschlüsse auch an den Fernseher angeschlossen war.
    So, nachdem aber nun vor einiger Zeit der Kabelempfang von analog auf digital umgestellt wurde, kann der Sony Recorder natürlich das Signal vom Kabelnetz nicht mehr erkennen, da ihm der Tuner dafür fehlt. Logisch! ;)
    Nun möchte ich mir deshalb den Festplattenrecorder DMR-BCT765 von Panasonic zulegen, da dieser ja den notwendigen Digitaltuner für den Kabelempfang eingebaut hat. Der Panasonic verfügt aber nur noch über einen Scartanschluss.
    Natürlich möchte ich auch weiterhin auch Sender über meine Satellitenschüssel aufnehmen bzw. schauen können, da ich hierüber britische Sender empfange.
    Der DMR-BCT765 hat aber nur noch einen Scartanschluss, an den ich ja den Sat-Receiver anschließen müsste.
    Wenn ich es richtig sehe, verfügt der Receiver von SMART über einen HDMI-Ausgang und der Fernseher über einen HDMI-Eingang.
    Kann ich dann auf dem Wege auf dem Recorder aufzeichnen und gleichzeitig auf dem Fernseher ein anderes Programm aus dem Kabelnetz schauen?
    Habe zwar schon mit Panasonic und Smart telefoniert, aber so ganz sicher sind selbst die sich nicht. Deshalb möchte ich gerne mal bei Euch anfragen.
    Vorab vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du kannst per HDMI nichts aufnehmen, erstens weil der TV keinen solchen als Ausgang hat und zweitens weil der Recorder keinen HDMI Eingang hat.

    Heute haben Festplattenrecorder keine Dahseinsberechtigung mehr. Entweder man nimmt mit dem TV auf oder mit dem Receiver selbst.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Panasonic DMR-BCT765 wird nur einen Scart-Ausgang haben (für ältere TV-Geräte, temporär mit Kopierschutz beaufschlagt).
    Hier dann ein Link zur Bedienungsanleitung > Panasonic (Kreuz zu "Ich stimme zu" erforderlich).
    Ich würde wegen den Restriktionen diesen Blu-Ray Rekorder nicht kaufen! Es gibt freie E2 LINUX-Receiver, die für Sat-TV und Kabel-TV und evt. auch für das neue DVB-T2 HEVC geeignet sind. Ein frei nutzbarer Scart-Ausgang ist nur noch selten vorhanden, für deinen DVD-Rekorder.
    Hier werden in meinem Beitrag diverse PVR LINUX-Receiver empfohlen: Kaufberatung ohne Restriktionen, für Samsung QLED
    Wenn ein Sat- / Kabel-Receiver noch nicht für UHD / 4K geeignet ist, dann ist der HDMI-Ausgang noch einfach für freie Aufzeichnungen
    nutzbar (mit Zusatzhardware): freie Digital-Aufzeichnungen mit z.B. dem EZ-Rekorder 130 möglich,
    nur mit gutem HDMI-Splitter realisierbar (siehe unten, im o.g. Angebot), der Einsatz wäre aber illegal.
    Freie Aufzeichnungen mit DVD-Rekorder, bei fehlendem Scart-Ausgang eine teure Lösung: HDMI zu Scart Konverter

    Ein preiswerter DVB-S2/C/T2 -Receiver mit HDMI- u. Scart-Ausgang: der ML6500 ermöglicht mit USB-Datenträger frei
    nutzbare Digitalaufzeichnungen (mit Patch-Firmware von www alisat.ws sind Sat / Kabel Pay-TV Karten nutzbar).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2018
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @Kabelsalatentwirrer : Sieh dir mal deinen TV genauer an, wenn das stimmt, was ich rausgefunden habe, kann der DVB-C sprich digitales Kabel, somit wäre ein Kabelreceiver überflüssig.
    Anstatt des BCT 765 den BST765, für Sat Empfang.
    Vergleichbar mit dem Sony, DVD bzw. Blu-Ray Laufwerk, interne HDD, dazu kommt Twin-Tuner.
    Sprich einen Sender aufnehmen einen anderen sehen, allerdings ist da die Konfiguration etwas aufwändiger als beim Kabelanschluß.

    Die von @Discone erwähnten Restriktionen hast du eigentlich nur bei den Privaten in HD, möglicherweise auch bei Pay-TV Sender, bei unverschlüsselten Sendern hast du da nichts zu befürchten.

    Für dich vielleicht, aber für andere nicht.
    Ob die HDD nun extern oder intern ist, im Prinzip egal, aufgenommen wird auf der HDD.
    Im Falle des TE der den Sony Recorder ersetzen möchte, welche ja auch ein DVD Laufwerk hat, da passt der Panasonic schon, ne andere Wahl gibt es da nicht wirklich.
     
    Volterra gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut, wer es kompliziert mag, der programmiert dann immer beide Geräte und hat dann keine Übersicht mehr welche Filme er aufgenommen hat, da ja so keine Mitnahme des Filmtitels möglich ist. ;)
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    ?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben!
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du brauchst einen Tuner für jede Aktivität. Aufnehmen, Anschauen. Ausnahme ist bei digital, wenn das der gleiche Transponder ist.

    Du gehest derzeit von einem Digital-SAT-Receiver analog in ein analoges Gerät und verwendest die Encodiereinheit des Gerätes, statt seinen Tuner.

    Tatsächlich ist die Scart-Buchse bei dem Gerät als Eingang bezeichnet, nicht als Ausgang.

    Jedenfalls könnte man dann über den analogen Scart-Eingang weiterhin den analogen Ausgang des digitalen Sat-Receivers aufzeichnen. Und falls es laut Bedienungsanleitung möglich ist, sogar gleichzeitig einen dvb-c Kanal aufzeichen und einen anderen anschauen. Die vorgesehene Anbindung an den TV ist natürlich über HDMI. Und das Gerät hat einen Twin-Tuner und ist für solche Scherze ausgelegt. Aber ob das auch bei gleichzeitiger Nutzung der analogen Aufzeichnung funktioniert, würde ich vorher nochmal nachlesen. Die möglichen Aufnahmedauern sind jedenfalls entweder in Bitraten angegeben oder in Long Play und sowas, also spricht das schon dafür, dass er analog aufzeichnen kann, die Frage ist nur, ob das gleichzeitig geht mit den Digitaltunern.

    Dein Fernseher hat einen dvb-c Tuner. Wenn alle Stricke reißen, fütterst du den mit dem Kabelsignal und schaust TV auf dem TV ;).

    Und den digitalen SAT-Receiver, da würde ich mir überlegen, ob du nicht einen hinstellst, mit PVR-Funktion, dann brauchst den Umweg über die Analoge Aufzeichnung nicht gehen und schließt den gleich an den Fernseher mit HDMI an. So musst halt immer zwei Geräte programmieren, aber das bist ja auf der anderen Seite schon gewohnt.

    --

    Aber warum bitteschön hast du den alten Recorder über Scart an den TV angeschlossen?? Das Ding hat nen HDMI-Ausgang! Hat dein TV nur einen HDMI-Eingang der schon belegt ist oder wie?

    Du willst von einem Gerät mit einem analog-Tuner und einem belegten Scart-Eingang und einem belegten Scart-Ausgang auf ein Gerät mit einem digital-Tuner (2 sogar) und einem Scart-Eingang und einem HDMI-Ausgang wechseln. Was soll da nicht gehen? Schließ einfach mal den jetzigen Reciever statt mit Scart mit HDMI an den Fernseher.