1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Modul brauche ich??

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von thiph079, 31. Oktober 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Welches Modul brauche ich??

    Du erzählst hier wieder blos Schwachsinn! Bei Dir ist jede erweiterung von Funktionen (die Dir nicht gefällt) eine Zweckentfremdung oder nichtstandardisiert.
    Nur weil die ETSI das CI+ noch nicht aufgenommen hat bleibt CI+ aber trotzdem ein von allen großen Herstellern anerkannter Standard der ja auch festgeschrieben ist!
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welches Modul brauche ich??

    Vor allem hat @Discone wohl nie seinen so hochgelobten Standard EN 50221 wirklich mal gelesen, denn da steht gleich in der Einführung:

    Zusammengefasst: Es wird gleich festgestellt, dass für Entschlüsselungssystem kein Standard benötigt wird. Die erste Möglichkeit zur Entschlüsselung sind Empfangsgeräte mit fest eingebauten Entschlüsselungssystemen (wie z.B. HD+ Receiver).

    Als zweite Möglichkeit wird dann das CI beschrieben, um den Anbietern eine größere Auswahl an Lösungen zu bieten.

    Tatsächlich geht es in dem Standard überhaupt nicht um Kundenwünsche, wie @Discone es immer wieder vormachen will, sondern einzig um die Wünsche der Anbieter. Demzufolge widerspricht CI+ auch nicht dem "Geist" von CI, ganz im Gegenteil, es ist die logische Fortsetzung der Erfüllung der Wünsche der Anbieter, um die es von Anfang an nur ging.

    Und @Discone's Verwendung des Wortes "illegal" ist eine "Wunschverdrehung" des Begriffs - tatsächlich sind viele der von ihm feil gebotenen Produkte am Rande der Legalität, und überschreiten diese Grenze bisweilen auch. Da mag er sich herbeizureden versuchen, auf der Seite von Recht und Gesetz zu stehen - tut es aber nicht. CI+ ist legal, seine "CI-Raubempfänger", deren Verwendungszweck offensichtlich die vertragswidrige Nutzung von Pay-TV Angeboten unter Verletzung des Urheberrechts ist, sind es natürlich nicht.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches Modul brauche ich??

    Robert S. interpretiert hier mit HD+ Technik proprietäre und verbraucherfeindliche Gängeltechnik
    als legale Technik hinzu.
    Fest eingebaute Entschlüsselungssysteme sind auch in Receivern von EDISION / FERGUSON / VU+ / Coolstream / Giga-Blue / Xtrend / Dream-Multimedia integriert, mit AllCam-Slots werden Kundenwünsche erfüllt
    (besser als jedes CI, optimale Ausstattung).

    Eine gute Wahl, von Gorcon genutzte freie Technik: Coolstream HD1, Coolstream NEO
    Die LINUX-Gemeinde konfiguriert ihre Receiver abseits von SONY / HD+/RTL-Vorstellungen!

    Ein Insider hat das früh erkannt:
    Die Macht des Faktischen!
    Der Verbraucher bezahlt seine gekaufte Technik und hat damit ein Bestimmungsrecht über die Funktionen,
    das erkennen verbraucherorientierte Produzenten (freie Aufzeichnungen sind gewohntes Verbraucherrecht).
    => Neuer Vistron-Receiver mit DVB-T2-Empfänger und CI-Schnittstelle :D
    dazu noch ein legal verfügbares Universalmodul => z.B. http://www.mediamarkt.at/mcs/produc...DUL-V-3.0,10255,325538,164591.html#infoTabNav

    CI+ ist eine Zweckentfremdung vom Common Interface, das CI (gemäß EN 50221)
    hat keinerlei Kopierschutzfunktionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welches Modul brauche ich??

    Da braucht man nicht zu interpretieren, in EN 50221 steht ein klares Bekenntnis zu proprietärer Entschlüsselungstechnik, und vom Verbraucher ist gleich gar nicht die Rede, nur von den Anforderungen der Anbieter.

    Dieses "gewohnte Verbraucherrecht" ist eine reine Erfindung von Dir und hat nichts mit der juristischen Realität zu tun. Tatsächlich ist ein Bestimmungsrecht über die Funktionen seiner gekauften Technik natürlich kein Freibrief, diese für beliebige rechtswidrige Aktivitäten auszunutzen.

    Auch wenn Du es noch so oft wiederholst bleibt es unwahr: Vielmehr ist der Mißbrauch von CI gemäß EN 50221 eine Zweckentfremdung dieses Standards, denn der war nie dazu gedacht, dem Verbraucher freien Zugang zu den entschlüsselten Diensten zu geben - das Ziel war einzig, den verschlüsselnden Anbietern mehr Optionen zu eröffnen. Und diesem Ziel kommt CI+ näher als CI.

    Warum CI gemäß EN 50221 keine Kopierschutzfunktionen hat, ist auch leicht erklärt: Der Standard stammt von 1996, damals hatten Festplatten für den Massenmarkt Kapazitäten bis ca. 4GB - da hätte man also eine ganze Festplatte für einen Film benötigt. Bei den entsprechenden Kosten war der Kauf einer Videokassette oder einer gerade aufkommenden DVD deutlich billiger. Deshalb war ein zusätzlicher Kopierschutz schlichtweg nicht nötig (und hätte auch nur Kosten verursacht), weil die schiere Datenmenge damals die Inhalte schon genug vor der massenhaften Speicherung und Weitergabe durch die Verbraucher geschützt hat.

    Das hat sich gewandelt, und das Hinzufügen eines Kopierschutzes war unausweichlich - hat sich aber aufgrund von irgendwelchen Querelen bei der Weiterentwicklung von CI (die aber wohl kaum darin lagen, dass sich dabei irgendjemand für Verbraucherwünsche interessiert hätte!) so lange verzögert. Nun ist CI+ da und erfüllt die Funktion, für die CI von Anfang an gedacht war, endlich halbwegs zufriedenstellend (aus Anbietersicht) - wobei man an den Aufnahmesperren der CI+ Module von HD+ und Sky sieht, dass die Pay-TV Anbieter offenbar nie zufrieden sind...:eek:

    Ganz klar: Weder die Macher von CI+ noch von CI haben sich jemals für Verbraucherwünsche interessiert, es ging immer nur um die Interessen der Pay-TV Anbieter. Deshalb ist ein Lob von EN 50221 als "verbraucherfreundlich" völlig unangebracht, die vermeintliche Verbraucherfreundlichkeit ist tatsächlich eine anbieterfreundliche Einsparung des Aufwands für einen Kopierschutz, der aus damaliger Sicht nicht notwendig war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Modul brauche ich??

    Das stimmt nicht sie bestimmt den Zweck den der Anbieter wünscht und verlangt.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welches Modul brauche ich??

    Eben, und deshalb ist CI+ so was von überflüssig. Würde alles auch mit CI gehen.
     
  7. thiph079

    thiph079 Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Modul brauche ich??

    Gut aber das hat eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun : Kennt niemand jemanden der Sky über Conax-Verschlüsselung sieht??
    ( kabelkiosk eventuell, kleinere Anbieter)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Modul brauche ich??

    Nein, dort gibt es eben keinen Kopierschutz und Paring ist auch nicht möglich!
    In Deutschland ist das nicht möglich da man hier den Sender nur per Nagra oder NDS entschlüsseln kann.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches Modul brauche ich??

    Das Giga-Blue TwinCam ermöglicht die Nutzung weiterer Karten, die erforderliche CAS-ID kann über das CAM-Menü automatisch hinzugefügt werden. Mit der Firmware 3.29 / 3.30 wäre ein Test mit der Luxemburger SKY-Conax Karte möglich (keine Gewähr auf Funktionalität).
     
  10. thiph079

    thiph079 Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Modul brauche ich??

    Ach ja die Karte kommt aus dem Receiver Technisat HD4 CX CSP ( Chipset-Pairing oder??) ich habe auch schon gelesen dass es dadurch unmöglich sein soll dass man die Karte für irgentetwas innvolles verwenden kann umso erstaunter war ich als die HD-Sender die auf der Karte freigeschaltet sind trotzdem "hell" werden
    jedoch werden Skysender durch das Conaxmodul (normales Conax Smith) nicht entschlüsselt

    Frage jetzt: Kann es sein dass manche Sender auf eine Karte gepairt werden und andere nicht?
    -sollte ich das ganze mit einem anderen Modul ( etwa Alphacrypt Classic, Unicam, Diablo ) versuchen? Das neue Technisat Modul Technicrypt CX CSP kommt nicht in Frage ich habe einen Ci Anschluss und will aufnehmen
    -ist das bei Sky im Kabel üblich?

    Der Witz an der Sache ist ja dass es umgekehrt wie in Deutschland ist HDPlus wird freigeschaltet, Sky nicht