1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Watchever wird eingestellt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2016.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Im Gegensatz zu Watchever bietet Maxdome aber ausreichend exklusive Inhalte (durch die Zugehörigkeit zur Pro7/Sat1 Gruppe) und ist technisch, sowohl in der Qualität, als auch in der App Auswahl (Hersteller) sehr gut aufgestellt.

    Mich würde mal interessieren, wer das eigentlich jemals behauptet hat. Das lineare TV hat durch das Internet allgemein, aber auch die Streamingdiensten (vor allem beim jüngeren Publikum) an Bedeutung verloren, aber sterben wird es deshalb sicherlich nicht.

    Das Watchever jetzt endgültig eingestellt wird, hat sicherlich nichts damit zu tun, dass Streamingdienste nicht beliebt wären, sondern liegt einzig und alleine daran, dass Watchever einfach nichts im Angebot hatte, was es woanders nicht gibt und auch technisch am schlechtesten Aufgestellt war - sowohl in der Qualität, als auch in der Geräteunterstützung.

    Wer regelmäßig Streamingdienste im Abo nutzt hat in der Regel Amazon (wegen des günstigen Preis und den vielen Zusatzdienstleistungen "On Top") und dann noch Netflix oder Maxdome zusätzlich, weil beide eben auch viele exklusive Angebote haben, die es trotz allgemein recht großer Überschneidung der Angebote bei der Konkurrenz nicht gibt.
    Bei Watchever war das eben seit über 1,5 Jahren nicht mehr der Fall. Watcherver hatte nichts im Angebot, was es woanders nicht auch gab. Es machte schlicht keinen Sinn, es zum günstigen Amazon dazu zu buchen, weil man eben mit Maxdome oder Netflix zusätzlich praktisch in der Kombi mit Amazon nahezu alles sehen konnte, was es auch bei Watchever gab --- nur halt in besserer technischer Qualität. Und Netflix oder Maxdome liefern noch zusätzliche exklusive Inhalte, die es bei Watchever nicht gab. Ob man da eher auf die Eigenproduktionen von Netflix, oder die Produkte von Pro7/Sat1 abfährt, ist das Geschmackssache.
     
    Redheat21 und rabbe gefällt das.
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Ich fürchte, dass liegt auch viel an den Überschriften hier im DF-Newsfeed.
    Aktuelles Beispiel:
    Immer mehr nicht-lineare Nutzung von Pay-TV

    Oft gibts ja auch irgendwelche Umfrageergebnisse a la "Die DF-Leser" schauen kaum noch lineares TV...
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Und was genau ist an der Überschrift jetzt verwerflich oder falsch?
    Es ist doch eine Tatsache, dass die Nutzung von VOD Zahlen ständig wächst und auch, dass die absolute Zahl an Zuschauern von linearen TV Sendern sinkt.
    Das heißt aber eben noch lange nicht, dass das lineare TV stirbt oder das die Leute scharenweise zum Streaming abwandern. Das Angebot vom Medienkonsum ist aber nun einmal heute breitgefächerter, als es noch vor einigen Jahren der Fall war und das macht sich im linearen TV auch bemerkbar. VOD im Abo oder Einzelabruf ist da nur einer von vielen Faktoren.
     
    bolero700813 und Redheat21 gefällt das.
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Habe ich keines von beiden behauptet.
    Ich meine nur, dass in der Häufung (ich gehe davon aus, dass auch Werbeinteressen in Richtung VOD-Anbietern dabei eine Rolle spielen) diese Themen den Eindruck erwecken könnten, lineares TV sei allgemein gesehen eher auf dem absteigenden Ast.
    Das DF-Forum ist schließlich das Meistbesuchte in Sachen TV und trägt sicher auch zur Meinungsbildung bei gewissen Themen bei.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Imho ist die Rangfolge bei den VoD Anbietern so:

    1. Netflix
    2. Maxdome
    3. Watchever

    Amazon Prime und Sky Online würde ich nicht als eigenständige VoD-Angebote sehen sondern vielmehr als Zugaben für Amazon- bzw. Skykunden.

    BTW: o2 Kunden können Watchever ja für 3,99€ monatlich bei 24 Monaten Laufzeit abonnieren. Wenn es Watchever allerdings eh nur noch maximal fünf Monate gibt wäre somit günstiger Test für unter 20€ möglich.
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt schon eine deutliche Verschiebung zum Streaming, aber da verschwindet nicht das lineare Fernsehen von heute auf morgen, sondern das ist ein langsamer Prozess, bei dem es auch einzelne Vorgänge in der gegenläufigen Richtung gibt. Vielleicht ganz bezeichnend eine Meldung aus den USA, die ich kürzlich hatte. Dort sind im letzten Jahr die Quoten praktisch aller Sportereignisse gesunken; zum Teil deutlich: Halftime: The 50 Most-Watched Sporting Events of 2016 (So Far) — Sports Media Watch Ich denke mal nicht, dass die Leute zu der Zeit jetzt die Kiste einfach aus haben – da wird auf anderen Wegen geglotzt…
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Überflüssig wird das lineare Fernsehen wohl trotzdem nicht, sondern es werden sich höchstens die Schwerpunkte verschieben. Könnte mir vorstellen das Filme und Serien weniger werden, dafür aber mehr Liveshows und Livesport geboten werden.

    Printmedien und Radio wurden ja auch nicht vom Fernsehen abgelöst, sondern höchstens ergänzt.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Noch heute ist das Radio das schnellste und beliebteste Medium...
    Und genausowenig wird das lineare Fernsehen aussterben.
    Sowohl Pay-TV als auch OnDemand-Dienste haben es nicht leicht in Deutschland.

    Darum die obige Meldung. Nicht mehr und nicht weniger.
    Weder Sky noch amazon noch netflix fahren irgendwelche Gewinne ein hier bei uns.
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Naja - ich glaube, da spielt auch in gewisser Weise eine selektive Wahrnehmung mit. Ich habe mit jetzt mal die Mühe gemacht die Themen der letzten Woche zu analysieren (Von Samstag bis jetzt aktuell) und das bringt folgende Themenwahl zu Tage:

    Platz 1 => Free-TV linear - 28 News
    Platz 2 => Technik - 27 News
    Platz 3 => Andere Medienthemen - 24 News
    Platz 4 => VOD / Streaming - 11 News
    Platz 5 => Sky
    - 7 News

    11 News zu Streaminganbietern stehen demnach 86 andere News der letzten Woche gegenüber.

    Die 10 News teilen sich wie folgt auf =>
    4 x Netflix (Quartalszahlen, Marking Murder Staffel 2 / Star Trek Serie / Offline Funktion)
    3 x Amazon (Augsburger Puppenkiste, Europa Expansion, Bundesliga Ambitionen)
    1 x Apple (Kein eigener Content)
    1 x Pantaflix (Schweigerhöfer Projekt)
    1 x Watchever (Einstellung)
    1 x Allgemein (Nichtlineare Nutzung Pay TV)

    Also so überproportional und extrem finde ich das jetzt nicht gerade.

    PS:
    Solche '"News"
    Bericht: Millionengage für ARD-Fußball-Experte Günter Netzer
    habe ich zu "andere Medienthemen" gezählt - da sie nichts mit dem Angebot des linearen TV selbst zu tun haben.

     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2016
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Radio? Was ist das? Seit über 30 Jahren höre ich kein Radio mehr.
     
    tesky und ossiost gefällt das.