1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist (CI)e ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 13. Februar 2010.

  1. Anzeige
    Einer dieser Märkte für Unterhaltungselektronik bietet demnächst ein LCD-TV-Gerät (auch als PC Display einsetzbar) an, das mit einem Common Interface (CI)e ausgestattet sei.

    Ich habe Google befragt, ich habe hier im Forum gesucht, Common Interface ist klar, aber ich fand nirgend (CI)e :confused:

    Ist das ein normales CI, ist das eine andere Schreibweise für CI+ oder gar eine ganz neue Norm, die so neu ist, dass sie nicht mal das Internet kennt?
    Oder wollte hier nur so ein Marketing"experte" seine ganz persönliche Note zur Verwirrung der Kundschaft hinterlassen?


     
  2. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: Was ist (CI)e ?

    Wohl eher ein Druckfehler.
     
  3. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Was ist (CI)e ?

    (CI)e

    CI bedeutet Common Interface
    e bedeutet extended => erweiterte Möglichkeiten für die Programmanbieter :rolleyes:
    (ein Plus für die Programmanbieter und ein Minus für die Konsumenten)

    "Ehrliche" Hersteller machen da ein "+" Zeichen hin oder schreiben CI Plus, andere verheimlichen auch die "erweiterten" Möglichkeiten und schreiben nur CI, wenige schreiben nur PCMCIA-Steckplatz.

    Hier wird die irrsinnige CI+ Spezifikation erläutert:
    CI Plus bringt für Zuschauer nur Nachteile

    In einem CI Plus Modul läuft nur die Pay-TV Karte von der HD Plus Plattform, eine Sky Karte funktioniert z. B. nicht.
    Da die meisten TV-Geräte nur einen PCMCIA-Steckplatz haben, bedeutet das dann bei zwei Abo's einen häufigen Modul-Wechsel (ungenormtes CI Plus => genormtes AlphaCrypt => ungenormtes CI Plus), mal sehen wie lange der CI Plus Steckplatz das dann übersteht.
    Für Geräte mit CI(1) Steckplatz nach DVB-Norm gibt's auch ein halblegales Twin CI-Modul, in dem beide Pay-TV Karten laufen, CI(1) hat für die Zuschauer also nur Vorteile.

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo.../235766-wo-funzt-denn-jetzt-die-hd-karte.html

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2010

Diese Seite empfehlen