1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum gibt es keine guten Deutschen News Sender ?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von mass, 8. Juni 2017.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Naja, ich kann mir aber nicht vorstellen dass BBC oder CNN zu Hause ein anderes Programmschema hat...
     
  2. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.637
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Die BBC auf jeden Fall. Es ist ein Unterschied ob man BBC News oder BBC World News schaut. Nur in der Nacht von 01:00 Uhr an sendet man auf BBC News die Nachrichten der BBC World news.

    CNN ist privatwirtschaftlich betrieben und hat auch da unterschiedliche auf die Märkte zugeschnitte Sendeschemata.


    Der Rest, wie BBCWorld news, RT, Arirang, NHK World, und noch einige andere Sender auf dem Transponder sind hauptsächlich die ÖRAs der jeweiligen Länder, mit dem Fokus, das jeweilige Land außerhalb des eigenen Gebietes zu präsentieren und deren Sicht der Dinge zu vermitteln.
     
    grmbl und emtewe gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, es ist einfach so. Hier im Westen kann ich BBC empfangen, und BBC News und BBC World News sind nicht das gleiche. International wird viel weniger über Innenpolitik und innerbritische Ereignisse berichtet. Ist ein komplett anderes Programm. Da musst du deine Vorstellungskraft ein wenig mehr anstrengen.
     
    Cumulonimbus, Tom123 und grmbl gefällt das.
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.535
    Zustimmungen:
    1.716
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt doch Deutsche Welle TV.
     
  5. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    608
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist es nicht so, dass die ÖR keinen richtigen Ganztags-Nachrichtensender machen dürfen, weil die Privaten diesen Bereich mit n24 und ntv belegt haben? Oder hat sich das inzwischen geändert?

    Strotti
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    155.790
    Zustimmungen:
    30.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei mir habe ich deutsch, französisch und englisch (alles getrennte Sender) Deutsch ist FTA die anderen Pay-TV.
     
  7. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich würde behaupten, in Deutschland gibt es keine News-Sender, weil es keinen Bedarf dafür gibt... Die Deutschen wollen lieber rund um die Uhr Shoppen und ganz viel hirnlose Unterhaltung.. :ROFLMAO:
    Ne, aber mal zum Thema News. Wenn ich schon dieses ewige "wir wissen von nichts" und "alles nur Spekulationen" sehe in Dauerrotation bei irgendwelchen Sondersendungen, dann schalte ich immer freiwillig nach paar Minuten ab... :rolleyes:

    Mag sein, dass die live senden, aber es kommen doch trotzdem immer wieder die selben Beiträge.
    Das ist total suboptimal. Ich mein die haben 50 Minuten, in denen sie etwas ausführlicher berichten könnten, über Dinge berichten könnten die in die 7 Minuten Tagesschau nicht reingepasst haben und thematische Beiträge könnten mehr Zeit haben.
     
    sanktnapf gefällt das.
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Vorallem passiert so viel auf der Welt, wo man locker 60 Minuten Nachrichten füllen könnte und ausführlich über Ereignisse Berichten könnte.

    Mir vergeht es schon, wenn die Stunde beginnt: "Hier ist die Tagesschau in 100 Sek. "
    2 Minuten später: "Willkommen bei der Tagesschau: gleiches Thema wie vor 2 Minuten"
    Was soll das? Wer macht da das Programm? Wieso kann man keine Ordentliche 60 Min. Newssendung produzieren?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2017
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    33.606
    Zustimmungen:
    17.153
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich zitiere mich mal von heute aus einem anderen Thread:
    Richtig. n-tv hat es lange versucht bis es dann nach und nach eine Art N24 2 geworden ist. N24 war ganz am Anfang auch anders als heute. Was man da für Ambitionen hatte. Wurden schnell über den Haufen geworfen. Man hat gemerkt das man mit nur rein Nachrichten kein Geld machen kann und nur Geld verbrennt. Auch die Zuschauerzahlen zeigen, dass man mit Dokus mehr Zuschauer hat als nur mit rein Nachrichten und es passiert nun nicht ständig was wo die Leute ein größeres Informationsbedürfnis haben.
     
    grmbl gefällt das.
  10. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    2.138
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hand aufs Herz: Wer würde sich täglich zur Hauptsendezeit eine volle Stunde Nachrichten anschauen? Du etwa?

    Und ja, ich meine wirklich die Hauptsendezeit. Und ich meine auch Tage, an denen keine weltbewegenden Ereignisse geschehen.

    Wenn tatsächlich ein Bedarf an einstündigen Nachrichten bestünde, würden ihn n-tv und N24 auch decken, aber tatsächlich schaut kein normaler Mensch an einem normalen Tag ständig Nachrichten. Die kommerziellen Sender müssen aber Geld verdienen, und mit Nachrichten allein kommt kaum Geld in die Kasse - eher im Gegenteil.

    Solange die Kritiker an der derzeitigen Situation nicht bereit sind, das geforderte Angebot dann auch intensiv zu nutzen, kann sich daran auch nichts ändern. So einfach ist das!
    Du musst schon selbst wissen, wieso du nicht in der Lage bist, eine "ordentliche" einstündige Nachrichtensendung zu produzieren. :D
     
    sanktnapf gefällt das.