1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland 2013

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von XL-MAN, 2. Januar 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Gern geschehen, ist immer gut wenn man hilfreiche Hinweise geben kann.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Von "hilfreich" habe ich nichts geschrieben, das wäre ja auch unwahr gewesen.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wahlen in Deutschland 2013


    Das ist eine sehr interessante Meinung. Sie würde leider dazu führen, dass der Koalitionsvertrag verbindlicher werden würde und damit die erlaubte Fraktionsdisziplin :D ggf. zum seitens des Verfassungsgerichts nicht erlaubten Fraktionszwang werden könnte (ja, da gibt es einen Unterschied). So ein Vorgehen wäre dann in der Tat verfassungsrechtlich bedenklich und Frau Slomka könnte dazu ein paar schlaue Fragen stellen.
     
  4. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Nach 3 Monaten ist es schon soweit? Wer wird uns denn nun als Nachfolger von Hans-Peter Friedrich präsentiert?

    Und was musste ich gerade erst erstaunt gerade bei spiegel.de lesen:
    "CSU-Chef Seehofer kündigte zu Beginn des kleinen CSU-Parteitags an, am Montag die Nachfolge des zurückgetretenen Bundeslandwirtschaftsministers bekanntzugeben."

    Schön für Seehofer, aber wer schlägt dem Bundespräsidenten gleich nochmal die Minister vor?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Die Regierung kann man ja eh nicht wählen, sondern nur die Zusammensetzung des Bundestages. Und vielleicht ist der neue Minister ja sogar bereits ein MdB.

    Ansonsten ist es allgemein üblich, das jede Partei bzw. deren Parteichef über die Besetzung der ihr zustehenden Ministerposten entscheided, und der Bundeskanzler diese Entscheidung 1:1 an den Bundespräsident durchreicht.
     
  6. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Schon einmal etwas von Proporz gehört? Politik besteht nicht nur aus Gesetzen, sondern auch aus Vereinbarungen, Übereinkünften, tradierte Verfahrensweisen und zahlreichen ungeschriebenen Gesetzen. Die Koalition hat sich mal geeinigt, dass dieses Ressort von der CSU besetzt wird, also wird es auch ein CSU-Mitglied. Mach dir mal keine Sorgen. Die Kanzlerin wird den Minister schon dem Bundespräsidenten gemäß Art. 64 GG vorschlagen.
     
  7. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Ich geh dann mal Kumuliern und Panaschieren....:winken: