1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+ mit DVB-S und DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von smett, 31. Mai 2018.

  1. smett

    smett Silber Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo.

    Ich überlege mir einen Enigma2 Receiver zuzulegen. In die Vu´s und deren Möglichkeiten habe ich mich schon etwas eingelesen. Mir schwebt derzeit die VU+ Uno 4k SE vor.

    Nun habe ich in meinen Räumen nur einen einfachen SAT Anschluss, also kein Unicable oder sowas. Das führt dazu, dass wenn ich ein bestimmtes Programm aufnehme mitunter schon nicht mehr auf ein anderes Schalten kann (bei unterschiedlichen Transpondern). Bin kein Fachmann, aber so habe ich es zumindest verstanden und so war es auch in der Vergangenheit bei meinem einfachen Sky SAT Receiver.

    Nun überlege ich, ob ich nicht einfach mit einer VU+ DVB-S und DVB-T irgendwie gleichzeitig nutzen kann. Sprich, wenn ich über SAT etwas aufnehme und dadurch auf ein bestimmtes Programm über SAT nicht mehr schalten kann, mach ich dies einfach über DVB-T.

    Ist so etwas mit einer VU+ möglich, wenn ja, wie und mit welcher?
    Besten Dank.
     
  2. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    SOLO 4K oder ULTIMO 4K
    jeweils bestückt mit DVB-S Tuner und DVB-C / T2 Tuner.
     
  3. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
  4. smett

    smett Silber Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aber eben nur auf einer Ebene. In manchen Szenarien reicht das leider nicht.

    Die Uno 4k würde mir eigentlich reichen. Kann man die mit diesem externen Vu+ DVB-T Empfänger problemlos erweitern? Hat da jemand Erfahrung?
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit externem USB/DVB-T(2) Tuner sollte das bei unverschlüsselten Programmen funktionieren, bei verschlüsselten Programmen (freenet.TV oder simpliTV z.B.) geht das wahrscheinlich nicht. Im letzteren Fall geht das aber mit einem AX HD51/Mutant HD51 dank eines internen DVB-T(2) Tuners zusätzlich zum DVB-S(2) Tuner. Preiswerter ist das auch noch.
     
    Freakie und Discone gefällt das.
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann besser gleich den DVB-C / T2 Twin-Tuner.
    Noch eine preiswertere Alternative > Empfehlung SAT Receiver
     
  7. smett

    smett Silber Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    73
    Danke für die Empfehlungen.
    Habe mich bisher nur mit den VU‘s und dem VTI Image beschäftigt. Dort habe ich zB ein Plugin für den Apple Tv (vuplustv) und kann auch Plex Dvr connecten. Geht das mit den anderen Receivern auch? Vti ist doch nur für die Vu‘s oder?
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    so wie Du dir vorstellst geht das nicht der VU+ Uno 4k SE hat nur einen Steckplatz,
    entweder oder Sat oder nur DAB T2 ,
    solltest den 4K Solo nehmen ? bei den Daten steht nix was das für ein Tuner um raten es könnte oder es könnte nicht ist angesagt, (wenn man einen DVB T zu bestellen muss den Twin DVB T2 Tuner nehmen der andere kann kein T2HD
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2018
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die neuen DVB-T2 Singletuner für den Vu+ 4K Solo können auch für deutsches DVB-T2 HD verwendet werden. Würde aber trotzdem zum Twintuner raten, da hat man doch mehr Feiheiten, wenn man neben einer laufenden Aufnahme auch noch ein anderes Programm sehen will.
     
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    in dem Forum schreibt einer das es derzeit nur mit dem Twin Tuner geht DVB T2 HD,
    die Leute schreiben überall immer was vom DVBT2 HD/C Twin Tuner
    um sicher zu gehen das es auch funktioiert würde ich nicht am falschem Ende Sparen und gleich den DVBT2 HD/C Twin Tuner zu dazu mit Bestellen ,
    wenn selber gut Technisch bewandert bist würde ich das selber machen mit den Tuner bestücken als machen lassen , nachher macht das wieder so ein Praktikant da .
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2018