1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Kabel-TV auf Sat wechseln - einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kreacher, 25. Mai 2016.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    TechniSat-Twinreceiver schleifen für Unicable intern durch, so dass eine Zuführung reicht. In den Antenneneinstellungen muss man für Unicable auf "SatCR(-LNB)" gehen. VU+ Duo² mit einem Doppeltuner schleift ebenfalls komplett intern durch, wenn man für einen Tuner in den Einstellungen auf "Verbunden mit Tuner .." geht. Um die Unicable-Settings zu erreichen, muss man für LOF "Unicable / JESS" wählen. Zwei Einzeltuner eines Duo² kann man mit externem Loopkabel verbinden.

    Wenn einmal Bedarf für einen größeren Strang mit acht Dosen und zusätzlich die Twins besteht, kann man kaskadieren, z.B. (noch aus dem alten Programm) JPS0502-3A + JPS0501-8T (oder ein 12er).
     
    rx 50 gefällt das.
  2. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mein Ziel ist nachwievor , in beiden Wohnzimmern ( EG + OG ) je 2 "richtige" Sat Kabel zur Verfügung zu haben.
    Zusätzlich 8 Unicable Anschlüssel und DVB-T.
    Mein neuer Sat-Fachmann ist auf der Messer diese Woche. Ich hoffe , er macht sich richtig schlau.
    Wenn im OG-Wohnzimmer auch 2 "echte" Sat-Leitungen liegen , ist die Unicable-Frequenzeingabe nicht mehr
    nötig. Beide Leitungen an Twin-Receiver anschliessen , Suchlauf und fertig.
    Problematisch wird es nur , wenn im OG nur Unicable geht.
    Im Receiver die Unicable-ID und die Frequenz einzugeben ist schon schwierig , da scheinbar jeder Hersteller
    andere Einstellungen hat , mal mit Loop-Kabel , mal ohne mit durchschleifen.
    Werde mich wieder melden , wenn es soweit ist und einen Twin-Receiver kaufen , der leicht zu konfigurieren ist.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Langsam wird es wirklich super durcheinander und super widersprüchlich ("richtige" Sat Kabel ?? dazu noch 8 Unicable-Anschlüssel ? Bei 2 "echten" Sat-Leitungen ist keine Unicable-Einstellung mehr nötig dann ? Probleme gibt es doch wenn doch nur Unicable geht ?).

    Ganz ehrlich, was fragst du das alles nach wenn dein neuer Fachmann doch gerade extra für die Infos die er neu braucht auf die Messe fährt ? Der wird dir doch dann nach der Messe (andere gehen da auf Schulungen dafür übrigens !) das alles richtig aufbauen, einstellen und auch erklären können ?
    Dieser wird dir auch einen "einfach einstellbaren" Twin-Receiver dann empfehlen für Unicable, sicherlich auch liefern und einstellen.
     
  4. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    Also ich denke, die Sat-Anlage in eine bestehende Blitzschutzanlage einzubinden, sollte wohl selbstverständlich sein. Die Kosten sind ein Klacks, gegenüber der Erreichtungskosten der Sat-Anlage von einem professionellen Fachbetrieb.

    In Österreich gibt es in regelmäßigen Intervallen die sogenannte "Feuerbeschau" - dazu ist auch ein aktueller Prüfbericht (auf eigene Kosten) der Blitzschutzanlage vorzulegen - hier wird sehr darauf geschaut, ob auch das Dach überragende Teile wie Rauchfänge und Blitzschutzanlagen eingebunden sind. Hausverwaltungen schreiben dies meist ohnehin vor, wenn von deren in Mehrfamilienhäusern, Sat Anlagen auf Dächern genehmigt werden.

    Wie auch immer, es muß jeder für sich entscheiden - hier spart man jedoch an der falschen Stelle.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wird nicht schaden. All das, was man mit einem Kabel machen kann, ist auch mit zweien möglich. Die Frage ist aber, ob zwei Kabel heute noch einen entscheidenden Vorteil bedeuten. Früher hätte man zwei Kabel als den Königsweg angesehen, weil man sich so nicht auf das "Wagnis" Unicable einlassen musste bzw. die Auswahl an kompatiblen Receivern / TVs noch beschränkt war. Heute ist Unicable einerseits besser etabliert, andererseits reichen zwei Kabel ohne Unicable gar nicht mehr in jedem Fall, sei es wegen eines aufgezwungenen Sky-Receivers, oder weil es inzwischen Empfangsgeräte gibt, die sich grundsätzlich nur mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem in vollem Umfang nutzen lassen (… angefangen bei BR-Rekordern von Panasonic mit drei Tunern hin zu den FBC-Tunern von VU+).

    Dort wurde er vielleicht mit der Ansicht konfrontiert, dass konventionell gesteuerte Multischalter ein Auslaufmodell sind.
     
    rx 50 gefällt das.
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Gerade in Österreich fallen mir aber immer wieder Antennenanlagen auf, die im nicht vom Haus geschützten Bereich ohne entsprechenden Blitzschutz oder einer Erdung montiert sind. Und die Anzahl an nichtgesicherten Anlagen ist deutlich höher, als die Zahl der ordnungsgemäß installierten Anlagen. Anmerkung: Meine Beobachtungen beziehen sich überwiegend auf die häufigen Aufenthalte im benachbarten Tirol (Ebbs / Kufstein / Kitzbühel / Innsbruck), im Bereich Salzburg Stadt und Land und in Kärnten (Bereich Millstätter See bis hin nach Klagenfurt).
     
  7. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    @raceroad
    2 "echte" Sat-Kabel im Obergeschoss sind nicht mögich , da ,wie bei mir im Erdgeschoss , direkt durch die Aussenwand auf der
    Giebelseite gebohrt werden müsste , um die Kabel zuzuführen. Hat meine Frau etwas dagegen.
    Was würde es für mich ( den Sat-Techniker ) bedeuten , wenn "konventionelle Multischalter" Auslaufmodelle sind?
    Was mir immernoch unklar ist , wie ich bei einem Twinreceiver zwei verschiedene Frequenzen eingeben muss?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da so gut wie in keinen Raum zwei Kabel gezogen werden können, erscheint mir die Verwendung eines konventionell Ebenen-gesteuerten Multischalters wenig sinnvoll.

    Ansonsten war der Ausgangspunkt meines Einwands doch die andere Seite: Ich sehe heute keine Notwendigkeit mehr, zwingend die Kabelinfrastruktur zur Verwendung eines konventionellen Multischalters zu schaffen. Basiert die Anlage oder ein Teil davon dennoch auf althergebrachter Technik, bedeutet das unter der Voraussetzung, dass ein ausreichende Anzahl von Kabeln verlegt werden kann, insgesamt betrachtet nur selten Nachteile, weil es noch nur wenige Empfangsgeräte gibt, die zur vollen Nutzung zwingend eine teilnehmergesteuerte Einkabelanlage brauchen. Andererseits stehen in Deiner Signatur etliche VU+. Und wie man in Köln sehen konnte, wird deren Palette um weitere Receiver mit FBC-Tunern erweitert, die sich wie gesagt nur mit Unicable / JESS voll nutzen lassen.

    Da ist in erster Linie Deine Eigeninitiative gefragt, denn das steht grundsätzlich doch in den Manuals. Außerdem kann man das für TechniSat, VU+ und Samsung gefahrlos ausprobieren, weil eine temporäre Änderung der Antenneneinstellungen nicht die an die statische Anlage angepasste Programmliste beeinflusst. Beim H-Samsung z.B. muss man über MENU > Senderempfang > Sendereinstellungen > Satellitensystem (voreingestellte PIN 0000) in die SatCR/Unikabel-Einst. gehen. Setzt man dort SatCR/Unicable testweise auf Ein, sieht man, dass Steckplatznummern und Frequenzen eintragen werden können. Ggf. muss man vorher noch unter Senderempfang Antennen-Verbindungstyp auf Dual setzen, was in Deinem Fall an der Fuba-Anlage aber schon so sein sollte.
     
    rx 50 gefällt das.
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wie es weiter geht => Angebot für Unicable-Anlage erhalten