1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Kabel-TV auf Sat wechseln - einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kreacher, 25. Mai 2016.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich habe nicht gesagt, dass Kabelinternet nicht funktionieren würde, sondern dass man das Kabel bei genauer Auslegung der Vorgaben nicht verwenden dürfte. Die Netzbetreiber verlangen inzwischen Kabel nach Class A+. Dafür ist die Schirmdämpfung zu unprräzise angegeben, außerdem der Kopplungswiderstand nach meinen Katalogen entweder nicht spezifiziert (MK 90 D) oder mit ≤ 5 mΩ/m (MK 90 E) zu hoch.

    Ein Vollkupfer RG 6 (= 1 ... 1,1 mm Innenleiter), welches Class A+ erfüllt. Das wäre z.B. von WISI das MK 96 A.

    Aber ganz ehrlich: Nur für Sat würde ich das Kabel nicht tauschen, sofern ein MK 90 verlegt wurde und es möglich ist, neue Dosen mit frisch abgesetztem Kabel anzuschießen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016
  2. Kreacher

    Kreacher Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke für die Aufklärung. Ich bin jetzt halt hin- und hergerissen. Wie oben geschrieben, kann ich nur vermuten, dass das verlegte Kabel in der Wand auch ein MK 90 ist. Kann mir aber nicht denken, warum das anders sein sollte als bei dem, was sie damals für den Verstärker verwendet haben.

    Nur komisch halt, dass auf dem Kabel, was dann in die Wand ins Leerrohr geht dann plötzlich keine Bezeichnung mehr drauf ist. Als ob es zwei verschiedene Kabel gewesen wären?

    Und was genau meinst du mit "frisch abgesetztem" Kabel??
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nah einmal das Abisolierte Ende (was in der Antennendose drin wahr, auch das Schirmungsgeflecht) ganz Abschneiden.
     
  4. Kreacher

    Kreacher Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    OK, das dachte ich mir. Hätte ich eh vorgehabt. Das war mitunter der Grund für die Neuverkabelung. Damit ich das sauber neu anschließen kann.

    Das mit dem Abschneiden weiß ich nicht, ob das dann noch mit der Länge in die Dose hinhaut. Da ist bei manchen Kabeln schon ziemlich wenig Reserve...

    OK, also damit ich das richtig verstehe:
    Sat-Schüssel, Unicable. Das Unicable verlege ich von der Schüssel direkt an eine erste Dose, von dort an zweige ich einfach zur nächsten Dose ab usw?
    An den Dosen selber kann ich dann ein ganz normales Antennenkabel an die Buchse anschließen? Oder müssen das dann die besonderen Sat-Stecker sein zum reinschrauben? Habs bei nem Kumpel gesehen, der braucht keine Sat-Stecker, dem seine Sat-Dose sieht aus wie eine herkömmliche Kabeldose und er verwendet ein herkömmliches TV-Kabel dafür.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist noch nicht so lange her, dass Unicable-LNBs nur für max. vier Tuner reichten. Für mehr Tuner brauchte man einen separaten Unicable-Schalter. Mittlerweile gibt es auch LNBs für bis zu 32 Tuner (nur acht davon mit EN 50494 / Unicable nutzbar).

    Die Art der Steckverbindung an der Dose und folglich der Empfängeranschlussleitung hat nichts prinzipiell mit Unicable oder konventioneller Sat-Verteilung zu tun. Aber während sich Antennensteckdosen ohne F-Buchse (= Gewinde, wie am Sat-Receiver) in Sternverteilungen noch relativ häufig auch für Sat inkl. Unicable eignen, trifft das für Durchgangsdosen i.d.R. nicht zu. Du wirst also die Dosen aller Wahrscheinlichkeit nach tauschen müssen, und dann bieten sich Dosen mit F-Buche (> bessere Schirmung, Einhaltung der Impedanz) an.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.865
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    GT-dLNB1T > Der JESS-Thread (mit terrestrischer Einspeisemöglichkeit)
    Fehlt noch ein Monoblock JESS-LNB für ASTRA 19,2 ° Ost und Hotbird (für eine 90 cm SAT-Antenne).
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das ist keine Unicable-Anlage (EN50494), das ist ein schlichtes statisches Einkabelsystem !
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das mag erklären, kann aber nicht entschuldigen, dass Dir die Firma seinerzeit mMn das falsche System auf's Auge gedrückt hat. Aber die Diskussion hatten wird ja schon (Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM). Weist das gerade diese Firma als Ansprechpartner Nr. 1 aus?

    Never ending story: I.a.R. kein Suchlauf nötig. Den braucht man normalerweise nur, wenn Programme / Transpnoder neu aufgeschaltet wurden. Kompatible (!) Empfangsgeräte müssen für Unicable konfiguriert werden. Wie das geht, steht in den BDAs und lässt sich nicht allgemein beantworten. Nur im Einzelfall kommt man nur durch eine Neuinitalisierung zu Unicable und muss dann neu suchen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2016
    rx 50 gefällt das.
  9. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin halt mit dem Techniker , der mich betreut , sehr zufrieden.
    Der Inhaber der Firma hat mir heute vormittag zu dem FUBA System MCR 518 geraten.
    Er arbeitet mit FUBA und hat schon einige dieser Systeme verbaut.
    Soll genau wie das o.g. Inverto-System funktionieren.
    Kann das so von Euch bestätigt werden?
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das ist ein Inverto-Schalter, nur mit anderem Aufkleber (gelabelter Artikel) !
    Bei Inverto gibt es diesen schon lange nicht mehr, das sind einfach nur noch Restbestände die da bei Fuba vorhanden sind.
     
    rx 50 gefällt das.