1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone - worauf muss ich achten?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von KabelOpa, 3. Oktober 2025.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das Modul zieht aber auch "nur" ca. 2,5W. Allerdings ist deren Fläche relativ klein und die Wärmeabfuhr alles andere als Optimal.
    Nicht selten sterben die Module einem Wärmetot.

KabelOpa gefällt das.
  2. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Ein 40" TV von Blaupunkt ohne Smart, Vodafone Kabelanschluß vorhanden.
    Nachtrag zu Vodafone

Die nicht bestellte Hardware von Vodafone West hatte ich, wie sich heute heraus stellte, aus gutem Grund zurück geschickt, weil Vodafone West mir nämlich neben "TV Connect Start" auch flugs und klammheimlich Internet und Telefon unterjubeln wollte, indem man mir nämlich Router und Receiver zusandte. Hätte ich das Paket angenommen, wäre ich der Dumme gewesen.

Das konnte ich also abbiegen, weil ich ja die Annahme verweigerte, und den Sachverhalt zweimal per eMail Vodafone West mitteilte - und Gottseidank auch den Rücksendenachweis fürs Paket aufhob und ausdruckte, denn heute wollte die Vodafone-West-SB am Telefon zunächst gar nichts davon wissen, daß Vodafone West das Paket bereits erhalten hatte.

Mich kostet "TV Connect Start" 9,99 € monatlich, weil mein Vermieter einen Sondervertrag mit Vodafone West hat, der stammt noch aus Zeiten von Unitymedia, das ganze Haus, jede Wohnung hat Kabelanschluss.

Heute erhielt ich dann die Rechnung zu "TV Connect Start", und dort stand aber nicht 9,99 €, sondern 12,30 €, weil man mir partout auch noch eine HD Option unterschieben wollte, die ich ja ebenfalls nicht bestellt hatte.

Dann behauptete die Vodafone West SB noch steif und fest, dass ich doch schon lange Vodafone West Kunde sei und Hardware von denen hätte, bloß weil hier in der Wohnung vorher jemand bei Unitymedia Kunde war.

Es kostete eine deutliche Ansage, diese mehrfach, bis die Sachbearbeiterin endlich begriff, dass ich mir nichts unterschieben lasse, und auch zu nichts ja und Amen sage, schließlich sagte sie mir zu, dass ich eine Gutschrift über 5 € erhalte, und dass die HD Option ausgebucht werde.

Sie sagte auch zu, dass ich das alles als E-Mail bestätigt bekomme... und soeben (20:30 Uhr) trudelt hier die Email-Bestätigung ein.

Meinen Telekom Magenta Receiver MR 401 habe ich entfernt und MagentaTV gekundigt, Telefon und Internet bleiben bei Telekom - und Telekom hat auch sofort alles schriftlich bestätigt.

Der VU+ UNO 4K SE läuft hier am Kabelanschluss hervorragend, nimmt sehr sauber auf, auch das EPG funktioniert jetzt gut...

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2025 um 20:29 Uhr
  3. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Das hättest du innerhalb von 14 Tagen widerrufen können.
    Um ehrlich zu sein, das wäre interessant gewesen weil neben dem Router ja auch ein Receiver dabei war, für die HD Option müßte da ne Smartcard dabei gewesen sein. Diese Smartcard wäre auch in der VU+ nutzbar gewesen, allerdings erst mit einrichten der entsprechenden Softcam.
    Was die 12,30€ angeht, guter Preis für zusätzlich die HD Option. Im Normalfall kosten die HD Option 3,99€ zusätzlich zu TV Connect. Die HD Option sind nur die Privaten in HD (Basic TV).

Du hast eine Entscheidung für dich getroffen, dann soll es so sein.

4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Dein Vermieter darf für Vodafone nicht mehr die Abo-Kosten eintreiben, du könntest Kabel-TV kündigen und danach die Zahlungen für Kabel-TV strikt verweigern. Mal sehen ob Vodafone dann die Zuführung für deine Mietwohnung trennt, dann könntest du deine Kündigung widerrufen und wieder 9,99 € pro Monat zahlen.

Für die verschlüsselten Privaten DVB-T2 HD-Programme betragen die Abokosten nur 8,25 € pro Monat, falls empfangbar * (mit dem Freenet CI+ Modul funktioniert in patchbaren Receivern Time-Shift und freie / kopierbare Aufzeichnungen auch für RTL-HD).
    Oder für diesen Trick einen XORO HRT 8770 Twin mit USB-Festplatte und zusätzlich einen HDMI to DVB-T HD- Modulator einsetzen. Der XORO DVB-T2 Receiver soll beim Empfang von unverschlüsselten Programmen auch für Time-Shift und für freie Aufzeichnungen geeignet sein. Aufzeichnungen von verschlüsselten Pay-TV HD-Programmen werden codiert gespeichert, RTL will damit Kopien und Time-Shift verhindern, der obige Trick umgeht die RTL-Restriktionen.
    * Empfangs-Check via PLZ, reicht auch bei Außenantennen-Empfehlung eine gute Innen-Antenne?

PS: der XORO HRT 8770 Twin wäre auch für DVB-C geeignet, falls Kabel-TV weiter / wieder nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2025 um 23:15 Uhr
  5. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Völliger Quatsch.
    Es gibt Vereinbarungen zwischen einer Vermietung und einem Kabel TV Anbieter welche dem Mieter durchaus günstige Konditionen für einen Kabelanschluß hier TV Connect eingeräumt werden.
    TV Connect, das besagt hier wiederum das der Kabelanschluß direkt an Vodafone gezahlt wird, nicht über den Vermieter. Bei mir schon seit Jahren so TV Connect, direkt mit Vodafone, durchaus günstiger wegen einer Vereinbarung zwischen meinem Vermieter und Vodafone.
    Richtig, nur die 8,25€ pro Monat für die Privaten in HD per Freenet.tv, aber eben nur mit CI+Modul da wären die Forderung nach einem FBC Tuner nicht mehr machbar. Ja, auch das Freenet.tv CI+Modul läßt sich in einer VU+ nutzen, nur ohne FBC Tuner dafür.
    Irrelevant, eine Verteilung das TV Signals ist hier eher nicht gefragt.

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Du solltest genau lesen, der Modulator entfernt die Verschlüsselung von RTL-HD und ermöglicht restriktionsfreie Aufzeichnungen.
    Korrektur oder Nachtrag: für Live- Time-Shift ist dann ein zusätzlicher Receiver erforderlich, weil der für Freenet geeignete XORO-Receiver über HDMI-Out mit HDMI-In vom Modulator verbunden ist, der dann nach dem Modulator unverschlüsselte Privat-Kanal mit RTL-HD (DVB-T H264) kann im zweiten DVB-T Receiver ohne Restriktionen genutzt werden, HDMI-Zuführung zum TV-Gerät.

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2025 um 23:38 Uhr