1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone-Senderumstellung pausiert erstmal – so lief es bisher und dann geht es weiter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. November 2022.

  1. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Es gibt auch viele die, die Werbe Shop und 6 Sender nicht auf Platz 1 bis 6 haben wollen, sondern die meist geschauten TV Sender an oberster Stelle,
    Autom. Sortierung habe ich z.b. auch noch nie genutzt seit ich TV habe .
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... bei aktivierter Anbietersortierung wirst du keine Shoppingsender auf den vordersten Programmplätzen finden.
    Die Reihenfolge auf den ersten Programmplätzen ist Das Erste, ZDF gefolgt von den reichweitenstarken Privatsender in der Reihenfolge angelehnt an deren Zuschaueranteilen.
    Shoppingsender auf den vordersten Programmplätzen würde Ärger mit den Aufsichtsbehörden geben ...
     
    hexa2002 gefällt das.
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für Verträge, die nur TV und Radio beinhalten, gilt das TKG nicht.
     
  4. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für Verträge gilt, keine Verträge mit Überlänge mehr wie über 24 Monate und nach der Mindestvertragslaufzeit jeden Monat kündbar.

    Das hier gilt

    Bundesnetzagentur - Vertrag
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2022
  5. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Genau das sehe ich auch so, oder Andere die einfach einen bezahlbaren digitalen Kabelanschluss wollen finden ihn nicht in diesem Angebotswirrwahr und
    werden nicht Kunde.
    Vodofone schädigt sich letztlich selber, da helfen auch keine langen Kündigungsfristen.
    Nur zufriedene Kunden sind eine gute Basis.
    Ich hoffe das liest zufällig einer der Verantwortlichen.
    Mir geht es nicht um Meckern, sondern um Verbesserung.
     
  6. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Allerdings entgegen der Meinung vieler User hier im DF-Forum, werden die meisten, welche VF verlassen, sicherlich keine Satschüssel aufbauen. Das war mal ein Trend vor über 30 Jahren, anber diesen Aufwandt will heute kaum noch jemand. Da wird, wenn überhaupt noch lineares TV geschaut, dann einfach über das Internet geschaut.
     
    Köter und hexa2002 gefällt das.
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Leute mit guten Kenntnissen über die Möglichkeiten werden frei empfangbare DVB-T2 Programme mit IPTV / OTT ergänzen, wenn ausreichendes DSL in der Wohnung verfügbar ist und für eine Flat-Rate das vorhandene Budget ausreicht. Sat-TV und DVB-T2 (Schlechwetter-Redundanz und zusätzliche Aufzeichnungen mit DVB-T2 Ergänzung möglich) bietet eine große Programmvielfalt ohne Abo-Kosten. Nach dem wirksamen Verbot von Zwangskabel-TV über die Nebenkosten können durch Kabel-TV Verweigerung und Abo-Kündigungen die monatlichen Kostenbelastungen für TV-Programme dauerhaft reduziert werden.
    Vodafone will Glasfaser-Angebot mit neuer Kooperation stärken
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2022
  8. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Paar Sender Umstellungen hatten wir bei Sat auch vor kurzen ,
    auch das mit den Radio Sendern von auf AAC ,
    Vodafone hatte da auch umgestellt nun schon wieder ,
    bei Sat wird man darüber Online Gut informiert z.b Satindex.de welcher Sender dann wo zu finden ist,
    hingegen man bei Kabel TV für dumm gehalten wird als Nutzer man einen kompletten Sendersuchlauf machen soll wo danach dann alles durcheinander ist .
    Versuch mal bei Vodafone auf der Web heraus zu finden auf welchem Chanel 3Sat HD ist nach der Umstellung ,
    kannst ja mal bei VF anrufen ... ämm wir wissen nicht Verkaufen nur,
    vom Waschzettel wird dann abgelesen das man einen Vollen Sender Suchlauf machen soll , wenn das nicht willst dann an Störungshotline wenden 30 min Warte Zeit obwohl es keine Störung ist, wo dir dann wenn überhaupt sehr zuöglgerlich sagt wird wo der Sender zu finden ist .
    Wenn Kabel über NK hast fühlt man sich nicht Zuständig und sollst dich an die Hausverwaltung wenden die kein blassen Schimmer davon hat .
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2022
    dj_ddt und Discone gefällt das.
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... es wurden bei Vodafone nur die über Sat zugeführten ARD-Hörfunkprogramme auf AAC umgestellt. Die ARD gibt vor, wie deren Programme in Kabelnetzen weiterverbreitet werden dürfen.
    ... was wurde denn vor kurzem bei Vodafone so umgestellt, dass ein neuer Sendersuchlauf durchgeführt werden musste?
    In letzter Zeit wurden lediglich bei einigen Programmen eine Hinweistafel aufgeschaltet, die auf deren Einstellung hinweisen. Das hatte aber keinerlei Einfluss auf die Reihenfolge deranderen Programme ...
    ... was u.a. satindex.de für Sat ist für Vodafone-Kabel z.B.:
    -> Vodafone-Kabel-Helpdesk
    -> Kabel Helpdesk – von Kunden für Kunden
    ... sowohl bei Vodafone als auch bei Astra kannst du nur die aktuelle Programmliste finden.
    3sat HD wird nach der Umstellungen auf Kanal 32 562MHz auf Programmplatz 28 zu finden sein.
    Quelle -> Vodafone-Kabel-Helpdesk
    ... Vertragspartner von Vodafone werden über Änderungen informiert. Wenn du als Mieter einen Kabelanschluss im Einzelnutzervertrag nutzt, wirst du als Vertragspartner über die Änderungen informiert. Wirst du im Rahmen eines Mehrnutzervertrages des Vermieters mit Kabel-TV versorgt, ist der Vermieter Kunde von Vodafone und wird entsprechend über die Änderungen.
    Der Vermieter sollte diese Infos an seine Mieter weitergeben. Wenn nur das unverschlüsselte Programmangebot genutzt wird, sind die entsprechenden Mieter Vodafone unbekannt.
    Die Zuständigkeit Vodafone endet i.d.R. am Hausübergabepunkt. Alles dahinter ist Sache des Kunden. Vertraglich kann auch eine Betreuung der Hausverteilung vereinbaren. Dann ist Vodafone bis zur Hausanschlussdose zuständig. Da hat die Hotline i.d.R. auch eine andere Telefonnummer.
     
    hexa2002 gefällt das.
  10. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin jetzt wirklich kein Vodafone Fanboy oder ähnliches,
    aber ich finde es schon sehr sportlich, auf der einen Seite sich zu beschweren, man finde nix auf
    der Vodafone-eigenen Webseite...

    https://www.vodafone.de/media/downloads/help-services/210526_vdf_Senderuebersicht.pdf

    ... und dann hervorzuheben, wie man bei Sat "gut informiert" werde,
    und dann eine nicht-Astra-Seite als Informationsquelle zu nennen.

    Man könnte jetzt böse sagen: Astra informiert dich überhaupt nicht, wo neue Sender liegen. Wie denn auch?

    Und wer Bock hat, sucht mal bei astra.de etwa nach RTL, dann findet man auf Anhieb (!) alles mögliche quer durch alle RTL Länder, quer durch TV und Radio, nur auf Anhieb (!) keine exakte Frequenz.

    Davon ab, Senderverschiebungen sind genau die Gründe, warum manche Firmen eigene Receiver anbieten, damit man sich um so was nicht kümmern muss, wenn man andere Technik nutzt und sich dann beschwert, dann hat man es mithin selbst verschuldet.

    Und was heißt, "... für dumm gehalten und kompletten Sendersuchlauf machen..." bei Kabel eigentlich?

    Wie viele Normalnutzer werden wohl genau das machen bei Satempfang. Wer (außer etwas Informiertere und solche, die keine Angst vor der Technik haben) gibt denn in den Satreceiver exakte Frequenzen ein? Und generell gibt doch auch bei Sat: wenn ein Kanal plötzlich "weg" ist, dann sucht man ihn vermutlich durch die +1000 gefundenen Kanäle, das würde man bei Kabel auch tun, und findet man nichts, werden die meisten eben einen Suchlauf starten, so der Receiver nicht die Frequenzen selbst findet.

    Der durchschnittliche User kennt sich eher nicht aus (das sei auch vollkommen in Ordnung), der schreibt eher auf Facebook etwas der Art: "Blödes Sky TV, ich finde RTL und/oder ARD nicht mehr, dabei bezahl ich doch dafür". Gerade vor nicht allzu langer Zeit etwas (nur exemplarisch) in der Art gelesen. Jeder kennt so was.
     
    Treibstoff gefällt das.