1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mika_van_detta_, 4. Februar 2015.

  1. BMG forever

    BMG forever Wasserfall

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    3.906
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UnityMedia 2Play150 + HorizonTV + Allstars
    SKY HD komplett + SkyQ
    Amazon Prime Video + Fire TVStick
    Anzeige
    Ganz einfach , wenn du auf einem Sender bist der nicht in der Favoritenliste ist , musst du nur OK drücken und da steht dann (unter anderem)Favoriten aktivieren und schon bist du wieder in deiner Favoritenliste.
    Und zwischen zwei Sendern hin und her flippen , dazu musst du zwischen VOL und P die kleine obere Taste ,da steht TV mit einem runden Pfeil drauf;)
     
    earl74 gefällt das.
  2. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dann hätte ich noch mal was gerne in Erfahrung gebracht. Meine Signalwerte sind super - Signalstärke Mittel - Signalqualität Gut

    Wenn ich die Box einschalte und auf einen Sender gehe dann habe ich die erste Minute diverse Störungen im Bild. Tonausfall und Bildstotterer. Ist das Normal bei der Box? Brauch die erst etwas Zeit zum "was weiß denn ich was" :) oder zum Einrichten /Synchronisieren oder was auch immer?
     
  3. BMG forever

    BMG forever Wasserfall

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    3.906
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UnityMedia 2Play150 + HorizonTV + Allstars
    SKY HD komplett + SkyQ
    Amazon Prime Video + Fire TVStick
    Das mit den Störungen am Anfang habe ich genauso und ich dachte immer , es liegt an meinem Horizon,weil er doch schon ein paar Jahre alt ist ,;)
    auch wenn das TVBild schon da ist und man sofort seine Aufnahmen ansehen will , dauert es auch immer etwas bis sie erscheinen.
     
    earl74 gefällt das.
  4. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    OK - dann scheint es für diese Box wohl normal zu sein, dass sie eine Weile braucht. Vermutlich aufgrund all der Hintergrundprozesse die da wohl so laufen. Scheint am Anschlag zu sein mit all dem Kram :)

    Kann man denn noch irgendwas einstellen/optimieren damit die Box etwas entlastet wird? Irgendwelche Prozesse oder so?

    Noch was - ich habe das mitgelieferte Antennenkabel der Box in meine 4er MM Dose gesteckt und mit der Horizon verbunden. Sollte man sich da evtl. ein besseres geschirmtes Kaufen? Vielleicht hat Gorcon ja einen Tipp (er hat mir ja schon die guten HDMI empfohlen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2019
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    16.185
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
    BMG forever gefällt das.
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    26.304
    Zustimmungen:
    858
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... bislang hat ish/Unitymedia nur ein einziges Mal die Hardware komplett ersetzt.
    ish startete am 11.11.2003 das eigene digitale Produkte "ish plus tv". Dabei kamen proprietäre Receiver von Scientific Atlanta mit integrierte PowerKey-Verschlüsselung (kam ohne Smartcard aus) zum Einsatz.

    Im Frühjahr 2004 übernahm Kabel Deutschland u.a. ish. Mitte 2004 stellte ish (Kabel Deutschland) die Verschlüsselung auf Nagravision um. Die vereinzelten ish plus tv Abonnenten erhielten einen "geeignet für Premiere"-Receiver und eine Smartcard der damaligen Telekom-Tochter MSG (K02-Karte). Die Übernahme von u.a. von ish wurde im Herbst 2004 vom Bundeskartellamt untersagt. Die von ish (Kabel Deutschland) ausgetauschte Hardware blieb weiter im Einsatz

    Diese Hardware kann noch heute genutzt werden, auch für Pay-TV.

    Ich habe im September 2004 ish plus tv premium abonniert. Dazu erhielt ich diese Smartcard:
    [​IMG]

    Mitte 2005 gab es Streitigkeiten zwischen ish und MSG bzgl. der Konditionen der K-Karten. Ish führte die I-Karten ein.
    Ich erhielt eine I02-Karte:
    [​IMG]

    Aufgrund eines Sicherheitsleck wurden im August 2008 die I02-Karten durch I12-Karten ersetzt:
    [​IMG]

    Die I-Karten wurden von ish/Unitymedia standardmässig bis etwa Herbst 2006 ausgegeben.
    Aufgrund Streitigkeiten zwischen Unitymedia und Premiere gekündigte Premiere den Vertrag, der Unitymedia die Nutzung der "geeignet für Premiere"-Receiver-Plattform erlaubte.
    Notgedrungen setzt Unitymedia auf eigene Hardware mit einer anderen Variante der Nagra-Verschlüssung ein. Es wurde die UM01-Smartcard (auch als I03 bekannt).
    Bestandskunden waren davon nicht betroffen. Bis etwa März 2007 gab Unitymedia keine I02/I12-Karten mehr aus (lediglich der Austausch defekter Karten war möglich). Danach wurden I-Karten nur noch auf besonderen Kundenwunsch ausgegeben. Zum 31.12.2007 endete der Vertrag zwischen u.a. Premiere und MSG.
    Premiere-Kunden erhielten von Unitymedia I-Karten, die die Kunden in ihrer vorhandenen Hardware nutzen konnten.

    Obwohl Unitymedia die Hardware-Plattform inkl. Verschlüsselung änderte, können die vorhandenen"geeignet für Premiere"-Receiver bei vorhandener I12-Karte noch heute genutzt werden.
    Allerdings sind die Tage dieser Hardware jetzt gezählt. Spätestens ab 1.1.2020 können die Geräte nur noch für unverschlüsselte Angebote genutzt werden.
    Aktuell ersetzt Unitymedia die I12-Karten durch UM02-Karten und stellt neue Receiver zur Verfügung.

    Ich habe heute eine neue UM02-Karte nebst Humax UMZ 101C (auch als "Tschüss analog, hallo digital"-Receiver bekannt) erhalten. Die Karte ist bereits so wie von der I12 gewohnt im Einsatz.

    Die Anzahl der Kunden, die noch eine I12-Karte betreiben, dürfte sehr gering sein.
    Gründe:
    Kartentyp wird seit 2007 nicht mehr aktiv für Unitymedia-Produkte ausgegeben.
    Unitymedia-HDTV-Angebote wurden nicht auf I12-Karten freigeschaltet.
    Sky setzt seit geraumer Zeit auch im Unitymedia-Netz auf Videoguard.
    Der Logisitk- und Kostenaufwand dürfte für Unitymedia sehr überschaubar sein.
    Bei UM01/02-Hardware sieht die Sache aber ganz anders aus. Diese Hardware zu ersetzen würden einen immensen Logistik- und vor allem Kostenaufwand bedeuten.
    Neukunden dürften in recht naher Zukunft nur noch Vodafone-Hardware erhalten. Für Bestandskunden mit UM01/02- bzw. Horizon-Hardware dürfte sich erstmals nicht ändern
     
    Discone und BMG forever gefällt das.
  7. BMG forever

    BMG forever Wasserfall

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    3.906
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UnityMedia 2Play150 + HorizonTV + Allstars
    SKY HD komplett + SkyQ
    Amazon Prime Video + Fire TVStick
    Ich habe heute auch mal in einem Unitymedia Shop nachgefragt,ob sich jetzt für uns Bestandskunden was ändert.
    Er meinte, Nein , er hat keine anderen Information , es bleibt alles erst mal so wie es ist , nur können sie jetzt auch Vodafone Handy Verträge mit anbieten, mit Vorteilen für UM Kunden.

    Und im Vodafone Shop kann man zur Zeit auch Unitymedia Internet Pakete abschließen.

    Also erst mal abwarten, bis sich da was tut ,wird noch einige Zeit vergehen ;)
     
  8. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, ich bin auch mal gespannt, wann sie beginnen, die ConnectBoxen auszutauschen.

    Gibt es eigentlich bei Vodafone auch HotSpots, die man (egal welches Internetpaket man hat) kostenlos unbegrenzt nutzen kann (wie die UnityMedia Wifi Spots)?
     
  9. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.756
    Zustimmungen:
    3.234
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55MU6459
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox One X
    PlayStation 4 Pro
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    26.304
    Zustimmungen:
    858
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... warum sollten die denn ausgetauscht werden? Solange die funktionieren, gibt es keinen Grund dafür.
    Wenn die vorhandene Connect Box max. EuroDOCSIS 3.0 unterstützt und man wechselt auf einen Gigabit-Tarif, dann wird die Connect-Box natürlich ausgetauscht.
    Ansonsten dürfte die Unitymedia EuroDOCSIS 3.0 Connect Box solange im Einsatz bis Vodafone EuroDOCSIS 3.0 komplett abschaltet ...
     
    BMG forever und Force gefällt das.

Diese Seite empfehlen