1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von »»-MiB-««, 28. Juli 2011.

  1. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

    Daran kann sich durchaus etwas ändern, indem man bestimmte Sender bei der Nutzung eines AC nichtmehr freischaltet. Das dies demnächst passieren soll, wurde in der letzten Woche via Twitter kommuniziert.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

    Geht bei CI Geräten nicht. Da nicht erkannt werden kann worin die Karte läuft.
    Nur über CI+ Geräten wäre eine Deaktivierung möglich.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

    Ab 2013 muss ja Unitymedia auf die Grundverschlüsselung verzichten :D!
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...luesselung-bringt-kunden-nur-nachteile-6.html

    Das ändert aber nichts an der vorbeugenden Technologieauswahl, keinen Fremdzugriff mit Plus-Technik ermöglichen, bei der Receiver-Auswahl das ungenormte CI+ konsequent ablehnen (mit dem normgerechten CI kann das AlphaCrypt / Unicam nicht gesperrt werden) ;)!
    Die ZUKUNFT => RTL: Blockaden nicht nur bei HDTV-Programmen? - DIGITALFERNSEHEN.de
    Bei KD werden sind schon SD-Programme betroffen => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ende-machen-geraet-wertlos-3.html#post5260577

    >> YouTube - CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer <<
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

    Was aber nicht gemacht werden wird.
     
  5. Spira

    Spira Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

    Hallo allerseits,

    ich "kämpfe" seit Tagen mit der UM-Hotline, habe vor einer Woche ein CI+Modul bestellt, mit 02-Karte, nutze bislang das Digital-Paket Highlights.
    Wollte gern in den Genuss von HD-Sendern kommen. UM teilte mir mit, dass dies nur in Verbindung mit Nutzung des Hardware-Equipments ginge, sprich entweder HD-Recorder, Receiver oder CI+-Modul.
    Da wir bereits mit Kauf des TV (mit zwei CI-Schächten, wo noch zu klären war, ob da ein CI+ überhaupt uneingeschränkt läuft (es klappt!)) vor einem Jahr erfolgreich und sehr bequem ein AlphaCrypt-Modul nutzen, und nach wie vor keinen separaten HD-Recorder wollen (weitere Fernbedienung, Nutzung dieses Menüs statt des TV-Menüs), bestellten wir das CI+, um alles zu testen.

    Es traf vor einigen Tagen ein, und ich habe in diesen umfangreichen Test-Tagen all die fiesen Erfahrungen, die hier zuvor geschildert wurden, machen dürfen:
    Es waren keine Aufnahmen von Digi-Sendern auf PVR (Festplatte) möglich. Es kam jeweils der Hinweis: Aufnahme aus senderrechtlichen Gründen nicht möglich.
    Aufnahme von ARD, ZDF, Arte etc. (öffentlich rechtlich) funzte, aber nur auf externes Gerät (DVD Recorder).

    Die Aufnahmen auf PVR von öffentlich rechtlich, die gelungen sind, wurden jeweils nach 90 Min gelöscht!! Ich war total erstaunt .. hatte viele Testaufnahmen gemacht, und plötzlich wurden sie weniger ..verschwanden einfach.
    Dieses "Vorgehen" bestätigte mir man dann allerdings bei UM, sowie auch beim Fachhändler meines Vertrauens, wo das TV-Gerät her ist.
    Ich nutze es seit einem Jahr mit eingebauter Festplatte, einer einzigen Fernbedienung und dem AC Modul, funktioniert alles wunderbar.
    Nur seitens UM wird einem nun mit CI+ aufdiktiert, was man zu tun bzw. besser zu lassen hat.. nämlich aufnehmen bzw. auch ältere Aufnahmen vom PVR zu schauen, während man aufnimmt .. ist alles gesperrt. Wenn man auf extern zugeschaltete Geräte (DVD Recorder, den wir auch zwischengeschaltet haben) aufnimmt (was funktioniert), ist aber noch mehr unmöglich, man kann sogar die öffentlich rechtlichen Kanäle nicht mehr anschauen! Unfassbar ...) Da habe ich ein Zusatz-Digi-Paket von UM, sowie in meinem Fall 12 HD-Sender dazugebucht, und muss analoges TV schauen, wenn ich aufnehme. Habe hier gelesen, dass das angeblich ab 2013 anders werden soll ..hoffentlich .. Mein Händler hat mir bereits geraten, dass man UM verklagen sollte, weil sie RTL, PRO7 etc. verschlüsselt senden, obwohl es kein Pay-TV ist ...

    Nach langem Hin und Her beim Testen des CI+ bzw. dem Wunsch, HD-Sender zu empfangen, da ich mich noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist befinde (und den ganzen Mist am liebsten auch widerrufen möchte, allein wegen der Dreistigkeit von UM), habe ich heute - Geistesblitz! - einfach die neue UM-Karte mit den zugebuchten HD-Sendern, die angeblich nur mit dem CI+-Modul "kompatibel" ist (O-Ton UM) ins alte AC-Modul gepackt, und siehe da ..alles funktioniert - alle HD-Sender werden empfangen, alle können auch in HD aufgenommen werden, Aufnahmen auf PVR (integrierte Festplatte im TV) funktionieren anstandslos! Ich kann weiterhin alles Bequeme nutzen .. Aufnehmen, einwandfreies (vor und zurück-) Spulen der Aufnahmen (klappt nämlich mit CI+ auch nicht), nur eine Fernbedienung da kein HD-Receiver oder Recorder .. und habe endlich die ersehnten HD-Sender.
    Ich muss allerdings die Miete für das CI+Modul zahlen - derzeit 4 Euro mtl.. da es angeblich die HD-Option allein nicht gibt! Hier las ich anderes, vom nur-Karten-Vertrag ..
    Was soll man denn da noch machen? Es ist unfassbar. In zwei Tagen läuft meine Widerrufsfrist ab .. und ich überlege und überlege ..Habe leider auch keine Alternative zu UM, da ich in NRW lebe.

    Vom hier erwähnten "nur-Kartenvertrag" habe ich nichts erfahren, auch in 5 Telefonaten mit der Kundenhotline von UM nicht. Es ist unfassbar. Ich habe mehrfach erwähnt, dass wir NUR die HD-Sender zubuchen möchten - nichts. Entweder Modul oder Recorder mieten ... hieß es. Das sind 3 bzw. 4 Euro mtl.
     
  6. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

    Das, was du hier schreibst, ist schon lange bekannt, auch das bei UM grundverschlüsselt wird. Ein "nur Kartenvertrag" ist nichts anderes als ein Digitaler Kabelanschluß zu 2.-€/mtl. Dann bekommst du eine UM02 Karte. Das nun UM hier keine HD Option aufschalten will und dafür UM Hardware voraussetzt, liegt in der Natur der Sache, denn hier möchte UM natürlich verdienen und ihre eigene Hardware verkaufen. Zwei Möglichkeiten: 1. versuche es bei Twitter UM, denn dort ist viel mehr möglich. 2. erzähle der UM Hotline, dass du dir noch einen TT micro c834 kaufen möchtest, denn dieser ist auch UM zertifiziert.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

    ... grundsätzlich kann man die HD-Option auch ohne UM-Hardware auf UM02-Smartcards freischalten lassen, wenn man freundlich nachfragt. Allerdings bestehen diverse Sender bei ihren HD-Programmen auf Restriktionen. Diese Sender werden ohne UM-Hardware bzw. ohne UM-zertififizierte Hardware künftig nicht mehr zu sehen sein, auch wenn die entpsrechenden Sender auf der Smartcard freigeschaltet wurden
    HD-Sender, die nicht auf solche Restriktionen bestehen, wird man auch weiterhin in Verbindung mit einem Alphacrypt Classic-Modul nutzen können.

    Nur vorzugeben, man würde einen Technotrend micro C834 HDTV kaufen, hilft hier nicht wirklich weiter ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  8. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

    Ein TT c834 ist UM zertifiziert. Wieso sollte es nicht weiterhelfen, denn wenn man ihn hat, bekommt man das auch freigeschaltet. Ich weiß nur nicht ob es so ist wie bei KD, dass UM hier auch eine Seriennummer des c834 verlangt. Und weißt du schon einiges mehr, wie UM mit UM02 Karten incl. HD Option verfährt, wenn RTL HD eingespeist wird? Denn imho kann auf diese Karten in einem ALC Modul und in einem CI - Slot nicht zugegriffen werden. Oder UM setzt dann hier auf NDS Verschlüsselung, was wiederum einen Austausch der Karten/Module zur Folge hätte. Das währe nicht die preisgünstigste Lösung für UM.
     
  9. Spira

    Spira Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

    "Das, was du hier schreibst, ist schon lange bekannt" -
    nun, sorry, wenn das für den ein oder anderen nichts Neues ist (falls es so gemeint sein sollte ..) Ich für meinen Teil war froh, genau dieses Thema in einem Forum gefunden zu haben, und einige Postings zuvor wurde danach gefragt, ob man ein AC-Modul anstelle eines CI+ nutzen kann, und in weiteren Postings um die Restriktionen, von denen eben auch jüngst überrascht wurde und mich total überrumpelt fühle.
    Ich denke, daher wird es einem doch freigestellt sein, Themen und Fragen hier zu posten, oder? Mir war eben genau das alles noch nicht "lange bekannt", und ich denke, manch anderem Ratsuchenden hier auch nicht.
    Daher ist es doch schön, wenn man dann von denen, denen es bekannt ist bzw. die vielleicht den ein oder anderen Tipp haben, Unterstützung bekommt.
    Vielleicht habe ich mit meinem Posting demjenigen helfen können, der fragte, ob das alles mit einem AC-Modul auch klappt, indem ich schrieb, dass es bei mir klappt.

    Insgesamt ärgert mich eben dieses "monopolhaftige" bzw. die Machenschaften von UM, ich kann zu keinem anderen Anbieter wechseln.
    Was mich aber interessiert: Ich habe offiziell das CI+ gemietet, nutze aber mein AC-Modul, somit wäre ich wohl aus dem Schneider, was senderseitige Restriktionen betrifft. Oder muss man tatsächlich damit rechnen?
    Durch den Kundenservice von UM wurde dies heute verneint.
    Damit müsse man bei einer "Only-Karte" rechnen / beim Nur-Karten-Vertrag. Bei einem solchen fallen übrigens lt. heutiger Auskunft ab 1.4.2012 alle HD-Sender weg - es gibt keine nur-Kartenverträge mit HD-Funktion mehr, nur noch über Miete von Recorder oder CI+.
    Auch das Argument mit der Vorgabe des hier vorgeschlagenen HD-Receiverkaufs brachte also leider nichts ..
    Ebenfalls erfuhr ich, dass die Grundverschlüsselung tatsächlich noch in diesem Jahr bzw. spätestens 2013 wegfällt.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

    Das ist generell bei allen Kabelanbietern so.