1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von epapress, 17. Januar 2011.

1. JuRotti

JuRotti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic P42-S10
    Vantage HD 7100S
    WD TV HD Mediaplayer
    Yamaha RX-V 530
    Canton Movie CD-1
    Panasonic DVD Player
    Anzeige
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

Hallo zusammen
    ich habe seit gestern das Unicam mit V5.21 in einem Vantage 7100S. Im Vantage läuft die originale Firmware 2.71 Benutzt wird eine Sky S02 Karte für normale und HD Sender. HD+ wird (noch) nicht benötigt.

Als ich im laufenden Betrieb das CAM gewechselt habe, lief das Unicam problemlos. Angenehmes Zappen, gutes Bild. Als aber am Abend der Vantage einschaltete wurde, wurde das Unicam nicht erkannt. Auch ein Rein- und Rausstecken brachte keinen Erfolg. Noch später am Abend nochmals eingeschaltet - Unicam wurde erkannt :confused: . Ein wenig herum probiert und nochmals den Receiver gestartet - kein Erkennen.

Bedeutet dies nun, das ich das CAM nicht benutzen kann?

viele Grüße
    Jurotti

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2011
  2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Schau mal hier, es gibt noch weitere patchbare Module, da funktioniert auch die S02 / V13 / (V23 für Kabel BW):
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ci-plus-standard-wird-nicht-benoetigt-24.html (Beitrag #351)

Das Unicam funktioniert im VANTAGE anscheinend nicht störungsfrei, das sind deine Erfahrungen. Du kannst ja mal die Modul-FW 3.22 / 3.26 vom Giga-Blue auf das Unicam aufspielen (Unicam Loader Software: all Files).

Die preisgünstigste Lösung ist die Nutzung einer alternativen Receiver-Firmware (die gab es für die VANTAGE HD-Serie 1100 ... 8500 früher mal, in diversen ULC noch verfügbar). Dann funktionieren die von mir genannten Pay-TV Karten im internen AllCam-Slot vom Vantage, ein CI-Modul ist dann nicht erforderlich.

Keine HD+ Software aufspielen, damit wird der Receiver kastriert!

Die S02 Karte funktioniert auch einwandfrei in den AlphaCrypt Modulen von MASCOM.

Discone
    :winken:

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html

3. JuRotti

JuRotti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic P42-S10
    Vantage HD 7100S
    WD TV HD Mediaplayer
    Yamaha RX-V 530
    Canton Movie CD-1
    Panasonic DVD Player

Unterstützt die Giga-Blue Software denn auch die Sky NDS-Karte? Ich möchte gerne das Angebot von Sky nutzten, das nächsten Monat die HD+ Kanäle freigeschaltet werden. Dafür würde ich dann einen Kartentausch machen.

Woran erkenne ich eine solche Software? Wo würde die aufgespielt? Ich weiss nicht worauf du anspielst? Meines Wissens nach hätte ich doch die bekannten Einschränkungen mit dem Unicam im Vantage nicht. Oder ist das falsch?

Naja, mein aktuelles AlphaCrypt zickt rum. Vielleicht ist es schon zu alt. Daher habe ich das Unicam gekauft, da es auch NDS und HD+ verarbeitet. (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sky-technik-allgemein/275395-entschluesselungsproblem.html)

4. horst

horst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV

Hallo,

Ich Hatte den Vantage 7100 S und da lief ORF mit Alphacrypt im oberen Schacht, HD+ mit Unicam im unteren Schacht und dies ohne weitere Probleme.

Seit dem habe ich mir den 8000 S zugelegt und mit dem ging das Unicam nicht mehr, deshalb habe ich auf das Unicam die Soft vom GigaCam (3.20) aufgespielt und Jetzt läuft alles normal und uneingeschränkt, im oberen Schacht habe ich sogar ein Alphacrypt TC mit ORF und SRG.

Am besten eine Firmware die kleiner als 2.68 ist auf dem Vantage aufspielen. (vor HD+)

Grüße.

Horst.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2011
  5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Das Giga-Blue kann die HD01, HD02 und auch die Sky-NDS Karte lesen ;).
    Du erkennst eine HD+ Firmware leider nicht, damit werden die Gerätebesitzer reingelegt, deshalb sollte man nur noch Receiver von Herstellern aus Die weissen Listen kaufen.

Receiver nach HD+ Update versaut (Legacy-CAM Nutzungsmöglichkeit):
    http://forum.digitalfernsehen.de/for...-post1056.html
    HD Plus mit Digicorder HD S2 Plus --> !!!!!!

Dein AlphaCrypt zickt vermutlich wegen dieser HD+ Gängelfirmware rum, "Horst" hat dir ja schon eine Lösung für dein Problem genannt.
    Bis zur Firmware 2.55 gab es auch alternative Firmware für die VANTAGE HD-Serie (damals war diese Firma noch kundenorientiert), heute unterstützt Vantage das Plus-Kartell. Mit der alternativen FW funktioniert die V13 Karte im internen Kartenslot von deinem 7100 S.

Discone
    :winken:

6. Chris1312

Chris1312 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung Plasma PS50C687 -3D-
    Sat-Schüssel (Quad)
    Sky+ - Receiver
    V13-Karte
    Unicam - CI (5.21)
    Sky-Abo (Film - Welt - WeltExtra - HD - 3D)
    ohne Sport ;-)

Hallöchen erstmal.
    Bin neu hier; ein interessantes Forum :)

Dann berichte ich mal :
    Den neuen 50" - Plasma (Samsung PS50C687) hab ich erst ein paar Tage. Also meine V13 rein und
    durchgezappt.

Alle Sky - Sender funktionieren :D schonmal schön.
    ABER bei den HD Sendern von Sky kamen dann die Probleme:
    Nur Sky - CinemaHD und DiscoveryHD funktionieren.
    Bei allen anderen kommt eine Meldung "Dienst nicht verfügbar".
    Bei Sky3D fehlt mir noch die freischaltung. Scheint aber dann zu klappen.

Am Wochenende werde ich mal mein Unicam downgraden.
    Zur Zeit ist ja die 5.21 drauf. Werde dann mal andere (frühere) Versionen
    ausprobieren.
    Sollte das nüscht bringen kommt mein Sky+ - Receiver wieder zum Einsatz.

Wünsche euch allen ein schönes WE .
    Christoph

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011
  7. lowcrow

lowcrow Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hi,

Zwischenfrage zwecks UNICAM! Brauche dringend Hilfe und denke hier sind genug CAM Fachkundige unterwegs!

Folgendes, besitze ein SKY ABO mit 2 V13 Karten! Beide freigeschaltet über den SKY HD Receiver. Nun habe ich zusätzlich in meinem PC eine Terratec Cinergy S2 PCI HD inkl. CI Modul. Mein Unicam ist auf v.5.21! Über das Terratec Home Cinema konnte ich gar keine CAM Einstellung finden und dort hat sich auf SKY Sender garnix getan, kein Bild, nur die Statusleiste war unten zu sehen.
    Habe mir daraufhin mal eben schnell DVB Viewer Demo gezogen. Hier gibt es ein CAM Menü. TV Karte wird erkannt, Unicam wird erkannt und auch mit aktueller Software 5.21! Helles Bild bekomme ich dennoch nicht! Wenn ich über das CAM Menü den Status der SC abfrage steht dort "Bad Smartcard"!

Wo liegt der Fehler. Unicam wird erkannt auch in der aktuellen Version welche die V13 lesen müsste nur dies tut es einfach nicht! Bin kurz vorm Ausrasten, gestern bis 3 Uhr nachts versucht!

gruß lowcrow

8. JuRotti

JuRotti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic P42-S10
    Vantage HD 7100S
    WD TV HD Mediaplayer
    Yamaha RX-V 530
    Canton Movie CD-1
    Panasonic DVD Player

So, Zwischenbericht.
    Ich habe auf meinem Vantage 7100S eine älterer Firmware aufgespielt (2.66T-O). Das Unicam wurde sofort erkannt. Es scheint auch keine Probleme mehr zugeben. Ich bin mal gespannt. Ich habe auf dem Unicam erstmal die V5.21 gelassen.

Ansonsten war mir in der alten Konfiguration noch aufgefallen, das es hauptsächlich Probleme gab, wenn man den Receiver in kurzen Abständen an- und ausschaltet. Wenn man einfach Abends einschaltet, wurde das Unicam auch gefunden.

9. asmodi

asmodi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Allerseits :)

bin neu hier und suche schon länger verzweifelt nach der Lösung für mein Problem...Suche schon seit Tagen im Netz aber finde zu meinem speziellen Problem leider nichts passendes! :(

Folgende Gegebenheiten:
    Panasonic TX-P50 GW20 mit aktuellster Software
    Unicam Unicrypt mit Software-Version Max 5.21

Im Menü des Plasmas wird das Modul und die Smartcard von Kabel BW erkannt und folgende Infos zur Karte angezeigt:
    Card Type: NDS
    Cas ID: 98e
    boxkey: 0000000000

Sowohl das Modul als auch die Karte werden somit scheinbar erkannt aber auf das PayTV-Angebot habe ich leider keinen Zugriff. :(:(

Woran könnte das liegen? Hat jemand zufällig die gleiche Konstellation bei dem sie funktioniert?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!?!

Viele Grüße
    Asi

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

klick