1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam Anschaffung Fragen, Versionen

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Iwan666, 9. Juni 2012.

  1. Iwan666

    Iwan666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Unicam - Fragen Anschaffung und Versionen

    Hallo zusammen.

    Ich plane, mir nun mal ein Unicam zuzulegen. Da gibts hier ja schon sehr viele Informationen, ich habe schon ein paar Stunden gelesen, aber die Thematik ist doch etwas verwirrend ... Und ich hab noch ein paar Fragen. Da ich diverse Themen anspreche bzw. auch vermische habe ich mich an keinen der vorhandenen Threads hier angeschlossen.

    Ich hab nen Technisat Digicorder HD S2+ mit der Software 2.35.0.09 1425d (die 2.35.0.10 1425e war nie drauf). Wird momentan mit nem AlphaCrypt Light und einer Sky S02 genutzt.

    Zuerst mal vorweg: Wird überhaupt noch das Unicam empfohlen, oder sollte ich gleich auf das Maxcam / Maxcam Twin setzen? Im entsprechenden Thread im gleichen Subforum ist aber noch nicht allzuviel geschrieben auch wenn ein paar Erfolgsmeldungen drin sind. Auch klang mir der Thread bzgl. zukunftssicherheit etwas unsicherer...


    Unicam Versionen:
    Was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen? Ein paar Sachen konnte ich in Erfahrung bringen, so richtig schlau bin ich aber doch noch nicht da es teilweise widersprüchlich ist.

    Unicam und Unicam V2.0:
    Soll wohl dasselbe sein, auch die gleiche Hardware.
    Hier (http://forum.digitalfernsehen.de/fo...igicorder-hd-s2-plus-mit-unicam-und-hd-2.html) allerdings wird gesagt, dass 2.0 wohl noch etwas kompatibler ist.

    Unicrypt und Deltacrypt:


    --> Fazit: Ein Deltacrypt Modul mit "hellem" Aufkleber kaufen?


    Software:
    Hier gibt es ja mehrere Versionen. Welche brauche ich denn nun wirklich? Mir gehts nur darum, ohne Gängel-Receiver und HD+ Restriktionen die HD+ Sender zu gucken (und später wenn Sky doch mal irgendwann S02 abschafft auch deren NDS-Karten verwenden zu können).
    Aber man muss wohl etwas spielen und rumprobieren, damit man die für sich ideale Version findet, richtig?

    • Ich vermute mal, Unicam (5.11) --> Max (5.27) --> Sparta (5.34) sind die regulären Weiterentwicklungen und ich fange einfach mal an, die letzte Version zu probieren?
    • Allerdings habe ich unterschiedliche Aussagen gelesen, dass die Max z.Bsp. doch nicht auf Unicam laufen soll.
    • Dann auch noch gelesen, dass man wohl auch die GigaBlue Software (gehört wohl eigentlich zum GigaBlue TwinCam?) auf das Unicrypt spielen kann.
    • Für den Digicorder HD S2+ wird die Unicam 5.20 empfohlen (http://forum.digitalfernsehen.de/fo...igicorder-hd-s2-plus-mit-unicam-und-hd-2.html), ich finde aber auf der Unicam Seite die Unicam Versionen nur bis 5.11, alles drüber ist dann Max. Oder ist mit 5.20 die Max gemeint?

    Und ob ich ne weisse HD01 oder ne schwarze HD02 nutze ist dem Unicam vollkommen egal, richtig?


    Vielen Dank Euch!

    Grüße
    Iwan666
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2012
  2. Blue-Devil

    Blue-Devil Gold Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unicam Anschaffung Fragen, Versionen

    Hi Iwan666,
    ich kann das Unicam immer noch empfehlen.
    - Unicam 2.0 und Deltacrypt ist das gleiche
    - das Unicam egal welche HW Version kann HD+ entschlüsseln
    - jede offizielle Unicam SW läuft auf dem Unicam, egal ob max oder sparta
    - auch die gigablue SW läuft auf dem Unicam (aber die neuere SW Versionen sollen dann nicht mehr mit Unicam gehen)
    - mit der 5.20 ist die max Version
    - meines wissens laufen beide HD+ Karten im Unicam
     
  3. Iwan666

    Iwan666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unicam Anschaffung Fragen, Versionen

    Vielen Dank. Na dann versuch ich mal mein Glück mit dem Unicam :)
     
  4. Angel2012

    Angel2012 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicam Anschaffung Fragen, Versionen

    Und läuft es denn?

    Würde mich schon mal interessieren....
     
  5. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unicam Anschaffung Fragen, Versionen

    Ich habe den Technisat Digicorder HD S2+ mit der Software 2.35.0.10 1425e drauf.

    Ich würde gerne bei Sky zur V13 oder V14 wechseln, je nachdem, was sie liefern, um die HD+ Sender zu empfangen.

    Jetzt die Frage, soll ich ein Unicam 2.0 oder ein Maxcam Twin zulegen? Was ich hier im Forum so lese, scheinen beide in meinem Receiver zu laufen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass in letzter Zeit die Updates für das Maxcam schneller kommen.

    Oder doch bei der S02 bleiben? Die läuft im Easy.TV Modul einwandfrei.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.151
    Zustimmungen:
    1.391
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unicam Anschaffung Fragen, Versionen

    Das Maxcam hat einen EMU an Bord das Unicam nicht.

    Das bedeutet, das man mit dem Maxcam bei entsprechend aufgespielter SW. Illegal auch Sender aus dem deutschsprachigen Ausland empfangen kann.

    Das Unicam dagegen entschlüsselt nur Sender für die auch die entsprechende Smardcard eingeschoben ist.

    Das Maxcam ist somit illegaler als das Unicam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
  7. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unicam Anschaffung Fragen, Versionen

    Hm... daran habe ich kein Interesse. Also würdest Du mir empfehlen das Unicam zu nehmen?
    Und ist es sicher, dass es genauso zuverlässig läuft, wie die S02 im Easy.TV-Modul? Ich lese so oft davon, dass das Unicam auch mal Starthilfe braucht. Allerdings nie in Zusammenhang mit meinem Receiver. Hat jemand die Kombination und kann da kurz etwas zu sagen?
    Und noch eine kurze Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass auch die S02 im Unicam läuft, so dass ich es erstmal testen könnte, bevor ich die Karte tausche, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.151
    Zustimmungen:
    1.391
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unicam Anschaffung Fragen, Versionen

    Sicher kann man sich da nie sein. das ist alles sehr Geräte und Software abhängig.
    Eine Funktionsgarantie kann Dir daher keiner geben.

    Anders als das Alphacrypt bzw Easy TV Modul ist das Unican halt kein zertifiziertes Modul.
     
  9. Blue-Devil

    Blue-Devil Gold Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unicam Anschaffung Fragen, Versionen

    Sicher ist das die S02 auf jeden Fall im Unicam läuft!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.843
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unicam Anschaffung Fragen, Versionen

    Kommt auf die Sender an, ansonsten ist das Alphacrypt oder Easy TV auch kein Zertifiziertes Modul. ;)
    Das Unicam kann eben im Originalzustand eben nur Deltacrypt und dafür ist es zertifiziert. Ob es dafür auch Sender gibt ist mir aber nicht bekannt.
     

Diese Seite empfehlen