1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable Einstellungen am Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von teresa88, 7. März 2016.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    Gesehen!:D
    Versuch mal damit:
    ID3 : 1516 MHz
    oder
    ID4 : 1632 MHz

    Du hast da ein Single Receiver, die beide ID zusammen kannst du also nicht eingeben.
     
  2. teresa88

    teresa88 Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe es eben mal mit den oben genannten Einstellungen mit 1516 MHz / ID3 versucht und siehe da, es hat wunderbar funktioniert. Etliche Sender wurden gefunden, muss ich jetzt erstmal sortieren.

    An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die nette Hilfe. :)
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Bitte sehr! Guten Empfang.;)
     
  4. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    Wenn auf dem Foto von links nach rechts durchzählt, ist 1516 MHz die ID 3 zugeordnet und 1632 MHz die ID 4 zugeordnet. Das deckt sich auch mit den für Technirouter angegebenen Werten im Link.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Dafür wurde aber ein diodenentkoppelter Verteiler gesetzt ! In Verbindung mit "richtigen" Dosen wohl die falsche Wahl. Außer , wohl recht selten vom Pegel her aber passend *1, da ist jeder Ausgang für eine Wohnung und dort wurden die alten Stichdosen jeweils an einem Strang/Ausgang einzeln behalten.

    *1
    93dbµV (Edit: Annahme ... der ist ja gar nicht AGC-geregelt, sondern noch von der uralten Baustelle .....) - 7db (Verteiler) - 2db (Stichdose) = 84dbµV (da müssten also 10db auf dem Koaxkabel verbraten werden um in den Pegelbereich zu kommen --- also 30m aufwärts vor jeder Dose).
     
    globalsky gefällt das.
  6. bitibytie

    bitibytie Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    mein Freund und ich sind in eine Wohnung gezogen, wo sich die Hausgemeinschaft für eine Sat-Anlage entschieden hat vor mehreren Jahren. Jede Wohnung hat also eine Dose und 2 Codes. Diese fangen mit ID an und danach steht eine Zahl z. B. 2 also ID 2 und dann eine vierstellige Nr. wo danach Mhz steht z. B. 1234 Mhz. Dann als 2. dann z. B. ID 3 5678 Mhz. Wie ich im Eingangsbeitrag aus dem letzten Jahr gelesen habe, ist das ein Unicable-Anschluss. Gestern haben wir uns einen Digitalen Sat-Receiver gekauft, einen Schwaiger DSR576HD SCHWAIGER GmbH | FULL HD Satellitenreceiver | Receiver, SAT, Audio, Video
    Leider haben wir beide keine Ahnung mit Sat-Receiver bzw. grundsätzlich eben Sat-TV, da wir beide nur Kabelfernsehen immer hatten. Wir haben das Ding angeschlossen und Einstellungen irgendwie nach der Anleitung vorgenommen und Sendersuchlauf gemacht. Da kamen immer wieder die 5 gleichen Sender bei raus. Ich habe überall gesucht, wo ich diese Codes eingeben muss ... aber ich habs nicht verstanden. Heute morgen rief ich dann im Mediamarkt an, da haben wir gestern das Teil gekauft, und der Mitarbeiter erklärte, dass man bei Antennenanschluss "Feste Antenne" auswählt, dann im selben Menüpunkt bei LNB-Frequenz Einkabel einstellt (lt. Bedienungsheft Einkabel 10200 ... es gibt aber auch noch Einkabel 9750-10600 - ich weiß nicht, was der Untschied ist o_O) und dort einen freien ZF-Kanal (gibt da von 1 - 4) und da eben einer unserer Codes eingibt, als Beispiel 1234. Dort kann man auch eine Sat-Position eingeben: A oder B ... keine Ahnung was das beudeutet ... Aber diese ID 2 ... die muss doch bestimmt auch wo hin, aber es gibt nichts wo man die eingeben/einstellen könnte. Dann sagt die Bedienungsanleitung Einzel-Satellitensuche. Voreingestellt ist Astra 1H/1KR/ und ein Eutel ... Dann sucht der Receiver, aber bei der Einzelsuche findet er nix ... Es gibt auch die Mehrsatellitensuche ... haben wir dann welche ausgewählt und wir hatten dann Programme , aber auch alle immer wieder doppelt und eigentlich ganz wenige obwohk er was von mehr als 400 anzeigte nach der Suche. Die HD-Sender (alle von Astra) gehen nicht, ZDF z. B. findet er überhaupt nicht, aber dann eben von anderen Satelliten gefundende Sender haben wir dann, nicht viele aber wieder mehrmals (Regionalprogramme, ARD ohne HD und noch paar Andere).

    Wir sind schon verzweifelt, weil wir das nicht hinbekommen :( Ach ja, ohne Ahnung verstehe ich auch keine Fachbegriffe bei dem Thema.

    Woher weiß man, welchen Satelliten man auswählen muss?
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Einkabel 9750 - 10600 ist richtig.
    Ohne aber deine ID + Frequenz zu wissen ist alles ein Ratespiel, das musst du beim Vermieter/Installateur für deine Wohnung erfragen (wenn davon nichts auf der Dose steht).

    Mehr => Unicablefrequenzen und passende Steueradressen
     
  8. bitibytie

    bitibytie Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Morgen, schon mal Danke für die Antwort. Ich kenne die ID + Frequenz: ID 2 1382 Mhz und ID 3 1484 Mhz.
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Der Schwaiger DSR576HD ist ein Single Receiver , musst du also nur eine Unicablefrequenz einstellen.
     
  10. bitibytie

    bitibytie Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So alles so gemacht ... klappt nicht mit der Sendersuche, immer nur die 5 Gleichen mehrmals ... Und bei Astra und Eutel geht gar kein Programm ...