1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable-Durchgangdosen mit doppel-Breitband-IEC-Auslässen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Radiowaves, 9. August 2019.

1. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo in die Runde,

vermutlich ist das was für @raceroad und schnell zu beantworten. Vielleicht steht die Antwort auch irgendwo schon im Forum und ich kann sie nur nicht finden. Ich mag nichtmal ausschließen, dass die Frage dann direkt von mir kam - soweit isses bei mir schon gekommen...

Gibt es eine Serie Unicable-tauglicher Durchgangsdosen mit abgestufter Auskoppeldämpfung, bei der die IEC-Auslässe (Ru/TV) beide breitbandig sind? Gerade in Zeiten von UKW/DAB-Kombieingängen an neuen stationären Radios wäre das eine super Anschlusserleichterung.

Oder gibt es eine Serie Zweiloch-Durchgangsdosen mit Diodenentkopplung, Sat auf F-Buchse und Terrestrik komplett auf einem IEC-Auslass?

Als Einzeldose / Stichdose kann man für sowas ja z.B. die btv-300-Sat oder die Za-Tec ZAT03 nehmen - aber was nimmt man als Durchgangsdosen? Jultec, Axing und DCT Delta sind alles Filterdosen.

Discone gefällt das.
  2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Als Serie von 3-Loch-Dosen kenne ich solche Dosen nicht. Wobei das so für UKW/DAB-Kombigeräte ja nötig wäre. Mit Blick darauf hatte Spaun in Katalog 17 angekündigt, den Frequenzbereich der "Radiobuchse" bei allen Dosen mit neuem Gehäusedesign auf 5 … 230 MHz zu erhöhen. Dieser Hinweis findet sich auch für die sog. "Unicable"-Dosen (3-Loch) UNISocket 31x. Umgesetzt wurde das laut den folgenden Katalogen für UNISocket jedoch nicht, allerdings für die 4-Loch-Dosen MediaSocket 41x. die aber bei Spaun inzwischen ausgelistet sind. Als 4-Loch bei Delta gelistet, aber die haben eine hohe Durchgangsdämpfung.

Mit immerhin zwei solcher Durchgangsdosen bilden von Triax GDS 08 F und GDS 11 F (8 bzw. 11,5 dB Auskopplung Sat) so eine Art Mini-Serie.

Dann gäbe es noch eine Serie von ehemals drei gestuften 2-Loch Dosen mit zwei inkl. Sat breitbandigen Ausgängen in Belling-Lee (= keine eigene F-Buchse für Sat): An Televes UD20xxST mit zunächst xx = 10, 15 und 19 (… für die Auskoppeldämpfung) bietet die "Radiobuchse" DC-Durchgang. Die 19er hat man aber wohl ebenfalls gestrichen (> Datenblatt).

Ich meine übrigens auch, dass wir die Frage schon mal hatten.

3. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Besten Dank (vielleicht abermals...)!

Interessant. Im 2018er Katalog finden sich BK-Dosen, bei denen das realisiert wurde. Gerade bei der Stichdose sieht man die doch deutlich größere Dämpfung am IEC-Female (6 dB statt 2 dB bei IEC Male). Da wäre eine doppel-breitbandige Variante mit identischen Dämpfungen gewiss klarer und angenehmer gewesen. Bei Sat findet sich bei der Stichdose die gleiche Problematik. Das ist schon etwas schräg, denn natürlich kann man dann für das "Radio" auch den dämpfungsärmeren TV-Auslass nehmen, der ist ja richtig breitbandig.

Danke!

@raceroad: Jetzt sehe ich nachträglich, dass ich bei den Triax-Dosen etwas nicht sehe: einen Hinweis auf Diodenentkopplung. Bei Durchgangsdosen wäre eine Ausführung ohne Diode im Abzweig zwar unsinnig, aber dennoch: wird hier nur eine Selbstverständlichkeit verschwiegen oder fehlt die Diode tatsächlich bei den GDS?

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2019
  4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Zu den Dioden in den GDS ...:

Radiowaves und Discone gefällt das.
  5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  6. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
  7. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Gibt's die wirklich? Das wäre sicher technisch möglich, aber für den Gebrauch ziemlich blöd weil es kaum Kombiantennen für UKW und DAB gibt, und an Dosen meist UKW getrennt ausgegeben wird.
    Ich würde da eher vermuten daß man an DAB/UKW-Geräten getrennte Antennenbuchsen für DAB und UKW findet. Da brauchte man dann schon eine 4-Loch-Dose die neben SAT und DVB-T noch jeweils einmal DAB und einmal UKW ausgibt.

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    MMD7/14/19SAT sind 4-Loch-Dosen mit UKW/TV/Modem/Sat-Port. Fernspeisepfad auf Sat inklusive Diodenentkopplung. Werden oft für CATV-Systeme mit Sat-Overlay eingesetzt.
    Da der Modem-Port in der Terrestrik breitbandig ist, kann man hier UKW und DAB abgreifen.

DVB-T2 HD, Radiowaves und Discone gefällt das.
  9. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Solche Kombi Radio-Receiver werden vermehrt angeboten: Grundsatzfragen Technik/ Kaufberatung
    Deshalb besteht ein Bedarf an so einem terrestrischen Breitband-Ausgang, besonders in Kombination mit SAT-TV. Mit Zuführung von zwei Koaxialleitungen wäre auch der nachfolgende Aufbau denkbar: ein SAT-Augang für Unicable- / JESS-Technik (für das FBC-Frontend), der zweite SAT-Ausgang konventionell (DiSEqC / von der drehbaren Sat-Antenne), dann noch DVB-T und noch ein getrennter Ausgang für das DAB+ u. UKW Kombi-Radio. > Vierloch-Dose (eine Koaxialleitung könnte SAT u. Terrestrik zuführen, die zweite Koaxialleitung SAT und Kabel-TV).

Wenn wegen der Verteilstruktur Durchgangsdosen erforderlich sind, dann (für die oben beschriebene Beispiel-Variabilität) zwei Antennen-Dosen nebeneinander montieren.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2019
  10. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Nein, Receiver mit DAB und FM Empfang haben EINE einzige Antennenbuchse.
    Man sollte dann drauf achten, dass die Dose neben UKW auch die Frequenzen von DAB ausgibt, sonst ist Essig mit DAB+ Empfang.
    Da ich mich für einen Neuen Stereo Receiver interessiere, falls mein betagter Yamaha R3 den Geist aufgibt, habe ich das noch nie gesehen, das FM und DAB getrennte Eingänge haben.