1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundsatzfragen Technik/ Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Keen, 15. Juli 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, es sei denn da ist eine UKW Antenne mit dran, aber Internationale Sender empfängt man so dann nicht.
     
  2. Keen

    Keen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    So wie ich es verstanden habe ist der JRS0502-4+4T dafür da das ich zusätzlich eine DAB+ Antenne mit anschließen kann, ansonsten könnte ich ein Quadro LNB nehmen und gleich alles direkt verbinden, ohne JRS0502-4+4T.
    Ist es dann möglich ein Radio mit Antennenbuchse direkt anzuschließen?

    Wenn ich jetzt wirklich nur ein Kabel von der Schüssel zum Wohnzimmer verlegen kann, was hätte ich dann für Optionen? Ich gehe mal davon au
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt wird es aber wirklich zäh: Ich hatte klar geschrieben, dass man nur wegen Terrestrik / Radio keinen Multischalter braucht, sondern dass man Terrestrik mit einer Weiche einspeisen könnte.

    Ein Quattro-LNB ist ausschließlich mit einem nachfolgenden Multischalter sinnvoll einzusetzen. Direktbetrieb wäre nur an einem Quad möglich, aber nur für max. vier Räume. Scheidet damit nach den neuen Vorgaben aus. "Quadro"-LNB kenne ich nicht.

    Den JRS … , auch das hatte ich schon thematisiert, würde ich primär nehmen, um eine Einkabeloption bereitstellen zu können, die über die Möglichkeiten eines UK 104 hinausgeht, ohne dazu auf ein dCSS-LNB angewiesen zu sein. Den Funktionsumfang würde fast auch das von Dir ausgesuchte LNB abdecken. Nur "fast", weil für fünf Räume nur vier Ausgänge zur Verfügung stehen, man müsste also splitten. Dass es auch mit einem solchen LNB funtionieren kann, hatte ich, um eine objektive Darstellung bemüht, geschrieben. Ich werde diese Teile meinerseits aber nicht empfehlen.
     
  4. Keen

    Keen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja es wird zäh, danke das du soviel Geduld mit mir hast. Anscheinend sind mir logisch gesehen nicht Kompatibel, denn meine Fragen sind noch nicht beantwortet. Du hast zwar darauf reagiert, aber anscheinend reden mir anander vorbei.

    Bin am überlegen ob ich den JRS möchte, immerhin sind es, 200 Euro mehr. Er bietet mir zusätzlich Radioempfang, daher die Frage ob ich mit dieser Konstellation einfach das Radio einstöpseln kann ohne Zusatz Geräte. Und gesplittet müsste auch noch werden wie du sagtest.

    Gäbe es denn die Möglichkeit beim UK 104 zu splitten?
    Oder wäre ein Octo LNB eine Alternative?
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche? Dass man Radio über UKW, DAB oder Sat bzw. auch in Kombination empfangen kann, wurde doch, wenn auch nicht von mir, im Thread ausführlich thematisiert. Dass für jeden Empfangsweg sowohl das entspr. Signal eingespeist werden muss, als auch ein passendes Endgerät benötigt wird, sollte doch klar sein. Ein UKW-Radio kann mit einem Sat-Signal nichts anfangen, umgekehrt funktioniert ein Satreceiver nicht an einer UKW-Antenne. Bewusst nichts gesagt habe ich zu den Dosen, denn das wäre der zweite Schritt vor dem ersten.

    Wurde bereits mehrfach beantwortet:
    Wenn man "Unicable" grundsätzlich splitten kann, dann selbstredend nicht nur 2-fach, sondern u.a. auch 3-fach, so dass die vier Einkabelfrequenzen des UK 104 für drei Räume, das UK 104 insgesamt für fünf reichen würde. Das wäre aber mit der Twin-Option für nur einen Raum das kleinstmögliche Einkabel-Upgrade. Außerdem bleibt, wenn man den Einkabelport splittet, die Kombination mit UKW bzw. DAB zwar möglich, wird wegen unterschiedlich hohen Dämpfungen aber etwas aufwändiger. Das ist mit ein Grund für den JRS-Vorschlag, weil für bis zu sechs Räume jeder seinen eigenen Port hätte. Dass dies deutlich teurer käme, ist mir klar – war ja nur ein Vorschlag.

    Wenn man Twin-Funktion über ein Kabel streicht, vom Funktionsumfang her natürlich. Aber Octo-LNBs werden von den meisten Ratgebern, auch von mir, als zu unzuverlässig eingestuft.


    Die sehr einfach umzusetzende Option (… wichtig für einen Laien) mit Flexibilität (etwa Radio-Option abseits Sat) mit garantiert hoher Zuverlässigkeit zum Schnäppchenpreis kann ich nicht anbieten.
     
  6. Keen

    Keen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das man Sat Radio nur mit einen Receiver hören kann habe ich ja jetzt verstanden. Aber die Frage, wenn ich eine DAB Antenne mit einspeise, ob ich das mit einen normalen Radio nutzen kann ist noch nicht beantwortet. Mir ist schon klar, das das alles verschiedene Technologien sind, aber ich weiß nicht ob die Signale gewandelt werden das sie doch mit anderen Geräten nutzbar sind.
    Ich vermute mal jetzt, nach deiner letzten Ausführung, das ich Signale von einer DAB Antenne nur mit einen DAB Radio nutzen kann. Ist das jetzt korrekt?

    Mit dem Splitten muss ich dich wohl falsch verstanden haben, ich dachte du meinst ein Zusatz Gerät, das dann quasi aus einer Leitung 2 vollwertige macht, ich meinte nicht die Unicable Leitung.

    Kann Unicable auch Sternförmig verlegt werden oder müssen die "Verbraucher" zwangsläufig hintereinander also in Reihe geschalten werden?
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist an
    nicht zu verstehen? UKW und DAB haben, bis auf die Tatsache, dass es um Radio geht, nichts gemein. Ein reiner UKW-Empfänger kann mit einem DAB-Signal nichts anfangen und umgekehrt. Nur Kombigeräte können beides verarbeiten.

    Außerdem wurde vorher bereits ausgeführt:

    Auch ein "normales" Signal (Legacy / kein "Unicable") kann man splitten, aber man kann nicht mehr als ein Endgerät gleichzeitig uneingeschränkt nutzen. Auch das war schon Thema:
    Denn wenn man ohne Funktionsbeschränkung splitten könnte, wären keine zwei Kabel und erweitert auch kein "Unicable" nötig.


    Kann und sollte nach Möglichkeit sternförmig realisiert werden.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann sollten alle gut empfangbaren / alle terr. Zusatzprogramme in den JULTEC-Multischalter eingespeist werden, also DVB-T2 und DAB+ und UKW (Verstärker erforderlich, oder eine Combo Antenne mit internem Verstärker). In jedem Raum kann dann an der Antennendose zusätzlich zu Mehrfach - SAT-TV (mehrere UB-Frequenzen) und SAT-Radio auch noch DVB-T2 und DAB+ und UKW genutzt werden.
    Combo-Radios für DAB+ / UKW-RDS und für Internet-Radio: DABMAN i450 CD |ext. Antennenanschluss möglich| / Ferguson i400 60 Watt :)

    Wenn das DAB+ und UKW Combo-Radio nur eine Teleskop-Antenne hat (Anschlußbuchse fehlt): Adapterkabel mit Kroko-Klemme


     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2019
  9. Keen

    Keen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn wir den Radioempfang mal Außen vor lassen, würde doch ein UK 104 reichen? Er hat 4 Unicable und 2 Legacy-Ausgänge. Im Wohnzimmer könnte man den Legacy Anschluss nutzen, Unicable ist hier zur Zeit nicht möglich. Der Partyraum ebenfalls im Legacy Modus und die Restlichen mit Unicable. Wie ich das sehe wäre das ein Zenario mit der geringstmöglichen Flexibilität mit dem geringstmöglichen Materialaufwand, nur 2 Kabel vom LNB zum Wohnzimmer, aber alle Stellen wären versorgt.
    Für mehr Flexibilität wären dann 4 Kabel notwendig, aber da muss ich erstmal klären ob das möglich ist.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mehr Möglichkeiten als mit einem UK 104 und der kompetente Händler liefert sogar detaillierte Infos zur Stromaufnahme:
    Opticum RED Robust Unicable LNB 8 x Unicable + 2 x Legacy- Ausgang
    Im Wohnzimmer könnte ein zusätzlicher Verteiler auch noch die Unicable-Nutzung auf einem neuen Receiver ermöglichen.
    Radioempfang (DAB+ und UKW) und DVB-T2 ist dann eventuell auch mit guten Zimmerantennen möglich?

    Oder im Hobbyraum noch eine terr. Einspeiseweiche vorsehen (LNB4 u. Receiver 4 mit F-Abschlusswiderstand), für die aktive terr. Antenne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2019