1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unerklärbare Signalprobleme...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Just96, 30. Mai 2023.

  1. Just96

    Just96 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Also leicht zugänglich, wäre die Übertreibung des Jahrhunderts... ;)

    ABER ich hätte mir das Philosophieren zumindest teilweise sparen können, denn es gibt folgende Breaking News :mad::
    Seit ca. 16:30 hat sich das Signal wieder mal für unbestimmte Zeit verabschiedet... mitten im Betrieb und vollständig, u.a. bei allen vier Sendern!
    Und jetzt wirds spannend, denn genau diese Phänomen hatte ich damals in der ersten "Periode" vor oder nach dem Totalausfall für mehrere Tage - nämlich, dass das Signal zu einer bestimmten Tageszeit ciao sagt, um am Folgetag wieder für einige Stunden da zu sein- ebenfalls...
    Ich möchte noch nicht viel "versprechen", sondern erst mal den morgigen Tag abwarten, aber bin mir ziemlich sicher, dass es in der Früh wieder funktionieren wird und am Nachmittag höchstwahrscheinlich wieder fort sein wird!

    Meine damalige Theorie war, dass es durch Feuchtigkeit zu Kontaktproblemen kam, diese aber eventuell bei direkter Sonneneinstrahlung und der dadurch entstehenden Erwärmung aufgrund der besseren Leitfähigkeit bis zu einem bestimmten Zeitpunkt "kompensiert" wurden, bis es dann durch die Abkühlung wieder Schluss mit lustig war... das ging dann anscheinend solange bis nach mehreren warmen Tagen die Feuchtigkeit vollständig verschwunden war und ab diesem Zeitpunkt funktionierte alles wieder... bis vor ein paar Tagen das gleiche Spiel wieder begann!

    Ich warte mal den morgigen Tag ab, bevor ich wieder nur Theorien verbreite... und gebe natürlich Bescheid! (y)
     
  2. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Lnb austauschen. Sicher sinnvoll. Aber um den TV Sat Tuner als Problem auszuschließen, erstmal von Nachbarn
    einen Receiver zum Testen ausleihen
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dazu hatte ich geschrieben, dass ein Tageszeit-abhängiges "0 oder 100" typisch für ein Wegdriften der LNB-Ostillatorfrequenz ist und (in Beitrag #7), was man am TV finden muss, um das zu verifizieren.

    Warum probierst Du das nicht, zumal Du betont hattest, an einer Klärung des Sachverhalts interessiert zu sein? Klar kann es passieren, dass ein Test auf LOF-Drift negativ verläuft. Aber ohne Zutun und ohne das "Risiko" (... passiert ja nichts), Zeit in einen Test mit negativ-Ergebnis zu investieren, wirst Du in der Ursachenforschung nicht weiterkommen.