1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unerklärbare Signalprobleme...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Just96, 30. Mai 2023.

  1. Just96

    Just96 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Servus,

    auch wenn mir klar ist, dass hierbei eine Ferndiagnose generell nur schwer möglich ist, versuche ich es trotzdem, Euch mein absolutes Unverständnis mitzuteilen ;-) :

    Meine SAT-Anlage besteht seit fast zwei Jahrzehnten und funktioniert in der Regel problemlos (bis dato nur 1x den LNB tauschen müssen, weil sich Wespen eingenistet hatten), aber gerade jetzt wieder, kam es zu folgendem Phänomen, welches ich mir aus technischer Sicht einfach nicht erklären kann.
    Das Signal ist von einem auf den anderen Moment bzw. von einem Einschalten (TV mit integriertem Receiver) aufs andere plötzlich weg - und zwar vollständig, also für alle Sender! Ohne nachvollziehbaren Grund - kein Gewitter, keine starken Regenmengen oder sonstige Einflüsse, sondern ganz im Gegenteil - strahlender Sonnenschein in den Tagen zuvor.

    Klar, das Naheliegendste wäre ein defekter LNB oder ein Kontaktproblem bei seinen Anschlüssen, aber ich habe oben "wieder" erwähnt und deshalb habe ich es auch diesmal so gehandhabt, wie beim ersten bzw. damaligen Mal - und zwar einfach einige Tage abwarten bzw. absolut nichts dagegen tun...

    Und ja - es hat auch diesmal "funktioniert", obwohl alles schon bereit stand (Leiter, neuer LNB usw.): Signal ist seit heute, nach über 4 Tagen, wieder vorhanden und alles funktioniert tadellos wie eh und je!
    Soweit ich mich erinnern kann, dauerte es beim ersten Mal einige Tage länger und es geschah in etwa zur gleichen Jahreszeit, auch wenn das eigentlich kein Indiz auf den Grund sein kann...

    Jetzt zu meiner Frage, an all diejenigen, die sich eventuell -zumindest ansatzweise- einen Reim darauf machen können:

    WAS IST DA LOS?! ;-)))


    Dank Euch im Voraus & viele Grüße!
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eine Ferndiagnose wird erschwert dadurch, dass es scheinbar nur ein einziges Sag-Endgerät gibt. Somit ist noch nicht mal klar, ob der Ausfall an der Empfangsanlage oder am int. Tuner des TVs liegt.

    Wenn ich von der Empfangsanlage als Auslöser und davon ausgehe, dass ausnahmslos alle Programme von jetzt auf gleich total ausfallen, würde ich auf ein Kontaktproblem tippen, das durch leichte Bewegungen des Kabels (Wind) beeinflusst wird. Ausfall nach längere Phase mit Sonne (= höhere Temperaturen vor allem im LNB) könnte aber auch etwas mit Wegdriften der LNB-Oszillatorfrequenzen zu tun haben. Nur wären dann kaum ausnahmslos alle Programme betroffen. Frage wäre aber, ob tatsächlich alle eingelesenen Programme oder nur die getestet wurden, die man normalerweise nutzt. In Richtung einer Abweichung der Oszillatorfrequenzen könnte man im Prinzip auch in einer Phase mit Empfang testen, indem man durch Änderungen der LNB-Einstellungen am TV die Oszillatorfrequenzen "ausmisst".

    Wie hoch wird vom TV die Empfangsqualität während einer Phase ungestörten Empfangs für welches Programm (meine Referenz: Das Erste HD) angezeigt?
     
  3. Just96

    Just96 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erst mal danke für Deine ausführliche Rückmeldung!

    Klar - der Tuner könnte es unter Umständen auch sein, aber um ehrlich zu sein, gehe ich nicht davon aus... aber sag generell niemals nie!
    Habe diesbezüglich aber auch einiges versucht: TV stromlos schalten usw.

    Ein Kontaktproblem wäre die zumindest halbwegs logischeste Ursache, aber wenn ich bedenke, dass seit dem ersten Auftreten jetzt knapp zwei Jahre "Ruhe" und es in den letzten Tagen nahezu windstill war, während es Phasen gab, wo es mir fast das Dach davon getragen hat, ist auch diese Fehlerquelle nicht zwingend nachvollziehbar. Ebenso die Temperaturthematik, denn im Hochsommer hat(te) es oft 15 Grad mehr... auch hat sich die Temperatur in den letzten Tagen nicht wirklich verändert!

    Ob es alle eingelesenen Programme waren, habe ich nicht getestet, aber die ca. 15 "aktiven" Programme waren allesamt weg...

    Empfangsqualität "Das Erste HD": Signalstärke: 64% / Signalqualität: 100%
    Diese Werte ändern sich eigentlich nicht merklich, sondern sind da oder eben "kurz mal weg"... ;)
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Empfang mit 100 % angezeigter SQ oder gar nicht wäre typisch für einen Frequenzfehler des LNBs. Während man auf viele andere Ursachen nur während eines Ausfalls testen kann, lassen sich die LNB-Frequenzen auch mit Empfang ermitteln.

    Was ist das für ein TV?
     
  5. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn die Anlage so alt ist, wie du schreibst, könnte es auch am Kabel oder den Steckern liegen. Vielleicht ist da einfach nur Regenwasser reingekommen. Der Ausfall kommt dann meist erst viel später. Ist das eigentlich ein Single-LNB oder hängen da mehrere Empfänger dran?
     
  6. Just96

    Just96 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wäre es gestern nicht wieder zur wunderbaren Heilung gekommen, wäre der LNB eh schon Geschichte, aber aus technischer Sicht ist es jetzt natürlich sehr unbefriedigend, keinen Vorher/Nachher-Effekt zu erzielen, sondern wohl erst so wirklich in einigen Jahren zu wissen, dass die Ursache ein Defekt des LNBs war...

    Um genau zu sein, handelt es sich um einen LG 42LA6608-ZA.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mir ginge es auch so, dass ich wissen wollte, woran es lag.

    Auf LOF-Abweichung könnte man wie gesagt auch mit Empfang testen. Ich kenne mich mit den Einstellungen von LGs aber nicht gut genug aus. Ich weiß nur, dass es (an älteren) LG in den Satelliteneinstellungen ein "Feld LNB-Frequenz" gibt, für welches normalerweise "9750/10600" vorgewählt ist. Dort müsste man entweder für einen Test nur "9750" wählen und diesen Wert frei (in 1 MHz-Schritten) änder können. Oder es müsste eine Option für die manuelle Programmsuche geben, in der man die Empfangsfrequenz wiederum frei wählen kann, wobei nach jeder neuen Frequenzvorgabe als Zeichen dafür, dass der Tuner neu abstimmt, die Signalanzeige kurz auf Null geht.
     
  8. Just96

    Just96 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Auch diese Theorie hatte ich schon, wobei ein Defekt des Kabels "irgendwo dazwischen" in Form eines Kabelbruchs oder dergleichen natürlich der Supergau wäre...
    Ein Kontaktproblem wäre ebenso -wie schon erwähnt- denkbar, aber wieso immer nur alle zwei Jahre für ein paar Tage? ;)

    Das Thema Regenwasser hatte ich als mögliche Ursache zuallererst im Kopf, weil es in den Tagen zuvor (allerdings nicht unmittelbar davor) viele Tage geregnet hat... in den letzten Tagen war es ausschließlich trocken und sonnig! Die Feuchtigkeit bzw. die nachfolgende Trocknung könnte demnach sehr zeitversetzt stattgefunden haben. Das was dagegen spricht, ist die Tatsache, dass es in den letzten beiden Jahren natürlich des Öfteren sehr sehr feucht war, aber vielleicht reicht die Dichtigkeit in den meisten Fällen, aber ganz selten ist es dann zu viel des Guten!

    Es handelt sich um einen Quad-LNB und alle vier Anschlüsse sind zwar angeschlossen bzw. gekabelt, allerdings nur ein einziger ist in Verwendung.
    Um ein Kabel- bzw. Kontaktproblem ausschließen zu können, hätte man natürlich einen anderen Anschluss bzw. Kabel testen können, aber jetzt "leider" kein Thema mehr und um ganz ehrlich zu sein, würde ich alles dafür tun, den TV nicht aus seiner Ecke entfernen zu müssen, da der "Einbau" eine unglaubliche Mammutaufgabe war... ;)
     
  9. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich weiß nicht wie zugänglich deine Schüssel ist. Wenn du leicht ran kommst kannst du vielleicht einfacher mal die Kabel am Quad-LNB untereinander tauschen als an deinen TV, wenn der so verbaut ist.
    Dabei die Stecker dabei genau ansehen ob da was korrodiert, und die Kabel, die draußen in der Sonne hängen vor allem an Bögen, kontrollieren ob sie Risse bekommen haben.
    Wenn mal wieder alles weg ist, dann teste nicht nur ein Programm, sondern wenigstens alle 4 Empfangsbereiche, wenn "3Sat HD", "Das Erste HD", "Tele5" und "RTL Television" gehen sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2023
  10. Uncle Grandpa

    Uncle Grandpa Senior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2016
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also so wie du dein Problem beschreibst, hatte ich das auch mal mit den nicht erklärbaren Empfangsproblemen. Nachdem ich das LNB ausgetauscht habe, lief wieder alles problemlos, deswegen tippe ich auch mal auf LNB defekt.