1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von KDG zu KMS in München empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von spacefrog, 12. Juli 2010.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Umstieg von KDG zu KMS in München empfehlenswert?

    In diesem Fall ein Votum für KMS => Verschlüsselung bringt Kunden nur Nachteile

    Das Verhalten von KDG, keine Kundenorientierung:
    Digital TV: KDG: Keine CI-Module in CI-Plus-Empfängern (Zwangsmaßnahme, Unterstützung vom "Plus-Kartell")
    Die weiteren Pläne von KDG (ab 2011): Digital TV: KDG für neuen Kabelstandard

    Vorteil KMS:
    Durch die freie Empfangbarkeit der digitalen FTA-Programme wird in den TV-Geräten nur für Pay-TV ein CI-Modul benötigt, freie Receiver genügen für die meisten Programme, mit integriertem Conax ist die Auswahl an HD-Kabel-Receivern mit Festplatten-Nutzungsmöglichkeit groß: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...bersicht-fuer-hdtv-kabelreceiver-mit-pvr.html
    z. B. EDISION Argus VIP Kabel (Conax / AllCam-CAS und zwei CI 1.0 Slots), EDISION Argus Piccollo Kabel,
    ARION AC 2710 und weitere. Alle Programme können aufgezeichnet werden, ohne Restriktionen.

    Geeignete CI Module (auch für TV-Geräte), nur für Pay-TV erforderlich:
    AlphaCrypt TC (Conax, und Sky via Nagra), Giga-Blue, Unicam/Onys-Cam (auch NDS möglich).

    Discone
     
  2. Sir Mihmchen

    Sir Mihmchen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg von KDG zu KMS in München empfehlenswert?

    Ist so ein Wechsel tatsächlich möglich?? Also gibt es Gebiete in München, in denen man tatsächlich zwischen KMS und KDG wählen kann???

    Also die Bildqualität ist gut (ich empfange allerdings alle Sender digital), im analogen Bereich gibt es Unterschiede, da sind einige Sender (CNBC, Bloomberg, etc) ziemlich mau.
    Internet geht bis 25000 und funktioniert sehr gut.
    Telefon funktioniert auch gut.

    Als WEG würde ich mir aber ernsthaft überlegen direkt auf Satellit umzustellen!!
     
  3. dbpilot

    dbpilot Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg von KDG zu KMS in München empfehlenswert?

    im letzten Jahr hatten wir auch die Wahl. Wir haben uns für die KDG entschieden.Im Gegenzug wurde die Hausanlage modernisiert. Verstärker,Kabel,Dosen u. ect. alles neu. Einen Umstieg auf Sat würde ich aber favorisieren wenn möglich.

    MfG dbpilot
     
  4. X24

    X24 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von KDG zu KMS in München empfehlenswert?

    Hallo Leute, sehe ich das richtig, dass es sich um den Cablevista-Kabelkiosk und nicht den Eutelsat-Kabelkiosk handelt?

    Das würde heissen, dass HD-Sender (die Privaten + HDExtra-Paket) bei der KMS noch nicht vorhanden sind. Oder?
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Umstieg von KDG zu KMS in München empfehlenswert?

    @X24
    das ist im Prinzip zutreffend.
    Aber "Cablevista-Kabelkiosk" ist 1:1 die Vermarktung des echten PayTV-Angebots von Eutelsat-Kabelkiosk und ausschließlich in Conax.
    Die Grundverschlüsslten Basis-Pakete sind nicht dabei, weil das meiste selber unverschlüsselt eingespeist wird. Und das HD+ der Privaten gibt es nicht, weil nur mit NDS und kastrierten Receiver (bei Telekolumbus und Konsorten) verfügbar.
    Bei KMS kannst Du jeden frei verfügbaren DVB-C-Reciever Deiner Wahl nutzen, wenn man sowohl Sky, als auch Kabelkiosk will, tut's ein zusätzliches CI-Modul für die zweite Karte (mindestens ein CI-Schacht plus embedded Conax oder Nagra oder alternativ zwei CI-Schächte mit den passenden CI-Modulen sind da allerdings Pflicht). Jedenfalls Festplattenreceiver tun das, was man von einem PVR erwartet ohne Restriktionen.
    HDExtra auch nicht, aber das könnte vielleicht noch kommen. Bloß wer braucht die derzeitigen HDExtra-Programme?

    Unverschlüsselt gibt's aber Luxe HD, Anixe HD, ServusTv HD sowie ARD HD, ZDF HD und Arte HD.

    Was den Vergleich Kabelkiosk versus KDGHome betrifft, muss man genauer hinschauen, wo die Interessen bezüglich der einzelnen Programme liegen. Bei den Musik-Kanälen sehe ich ein Plus. Viakom (MTV Rocks/VH etc.) haben zwar nachglassen, aber Trace Tropical und C-Music-TV sind IMHO ein Gewinn.

    @Sir Mihmchen
    Die Eigentümergestellschaft oder Hausverwaltung kann da sehr wohl frei entscheiden, wenn die technische Verfügbarkeit da ist. In vielen Münchner Straßen liegen beide Netze parallel.

    @spacefrog

    Es ist zu empfehlen, im Vorfeld zu klären, dass tatsächlich ans Münchner Glasfasernetz der KMS angeschlossen werden soll und vollwertiger Ausbau erfolgt. Wenn es in Deiner Gegend Kanaldeckel mit dem KMS-Schriftzug gibt, ist aber davon auszugehen.

    Ein Argument, das die anderen überzeugen sollte, ist, dass halt, wie aus Analogzeiten gewohnt, beliebig viele Geräte via DVB-C parallel angeschlossen werden können (für ca. 90 digitale TV + ca. 80 digitale Radiokanäle).

    Internet mit CableSurf ist o.k. aber ohne anderswo aufgedrängten Mehrwert-Schnickschnack, d.h., die Standleitung ins Netz ist da und funktioniert, für alles weitere suchst Du Dir einen (kostenlosen) Anbieter Deiner Wahl im Netz. Wer da eher auf Alles aus Einer Hand Service erwartet, hats etwas schwerer, aber für die kannst Du Dich ja beratend zur Verfügung stellen.
    Für eMail nimmt man besser einen FreeMail-Anbieter, statt CableFon tut's auch PrePaid-VoIP mit Fritzbox o.ä. via Sipgate oder DusNet etc. CableFon ist aber inzwischen bei CablSurf inclusive - nur die Festnetz Sprachflatrate kostet 10,- €
    Und die Bandbreite 25000/1600 statt 16000/1000 gibt's für 10,- extra im Monat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010
  6. spacefrog

    spacefrog Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg von KDG zu KMS in München empfehlenswert?

    Die Entscheidung ist jetzt für KMS gefallen. Ausschlaggebend war weniger meine Schilderung der technischen Vorteile. KMS hat tatsächlich das Angebot nachgebessert und ist jetzt um einiges günstiger als KDG.

    Kann es denn tatsächlich passieren, dass wir trotz KMS-Vertrag nur das Signal von KDG durchgeleitet bekommen?

    Habe in unserer Straße keinen KMS-Kanaldeckel gefunden. Direkt am Haus befindet sich ein Deckel der Post aus dem Jahr 1986. Laut Hausverwaltung sieht unser KMS-Angebot die Modernisierung des Kabelnetzes auf 862 MHz inkl. neuer Dosen sowie Telefon + Internet vor. Von Smartcards ist nicht die Rede.
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von KDG zu KMS in München empfehlenswert?

    Natürlich kann das passieren. Wir haben hier (Vorort von München) auch einen Vertrag mit KMS. Aber sind nicht an das KMS Netz angeschlossen, sondern KMS leitet einfach 1:1 das KD Signal durch. KMS übernimmt sozusagen die Vermarktung. Das ganze hat wohl kartellrechtliche Gründe, dass KD ein paar Gebiete zur Vermarktung an KMS abgeben musste.

    Diese Lösung ist irgendwie die schlechteste. Hat man ein Problem, muss man sich eigentlich an KMS wenden, weil sie unser Vertragspartner sind. Für Störungen, Einspeissungen usw. fühlen die sich aber nicht zuständig und sagen das es ja KD ist, denen das Netz gehört. Man wird da als Kunde von a nach b und von b nach a geschickt. Ich hoffe bei euch ist das dann anders und ihr seid komplett bei KMS.
     
  8. Sir Mihmchen

    Sir Mihmchen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg von KDG zu KMS in München empfehlenswert?

    Was nun?
    Also das es tatsächlich in München parallele Netze geben soll, wage ich doch leicht anzuzweifeln.
    Das Kabelnetz wurde von der Deutschen Post aufgebaut, ging zur Deutschen Telekom über, wurde Mitte der 90 an KDG ausgegliedert und dann stückchenweise verkauft.
    Ein paralles Netz gegen einen bestehenden Konkurrenten zu legen dürfte wirtschaftlichem Selbstmord gleichkommen.
    Es scheint vielmehr so zu sein, das wohl im Stadtgebiet (alles außerhalb des Mittleren Ringes ist Land) die KMS Betreiber und Vermarkter ist und außerhalb KDG Betreiber mit Vermarktung durch die KMS.
    Oder das ganze sogar Stadteilabhängig ist....
     
  9. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von KDG zu KMS in München empfehlenswert?

    Also bei uns ist es so wie ich beschrieben habe. Netz und die Sender sind von KD, Vermarkter ist bei uns KMS. In München selbst gibt es aber sehr wohl eigene KMS Netze, die mit KD nichts zu tun haben. Ob es Strassen gibt wo man frei wählen kann und wo KMS-eigene wie auch KD-eigene Netze nebeneinander liegen, weiss ich nicht. Ist aber sehr wahrscheinlich.
     
  10. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.984
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg von KDG zu KMS in München empfehlenswert?

    war bei mir jahre lang genau so. vertrag über die kms, sender über kd. mittlerweile gott sei dank alles über die kms...