1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von DVB-T auf DVB-T2 - ich blick nicht durch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von smoerf, 19. Dezember 2016.

  1. smoerf

    smoerf Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Anzeige
    Meine Mutter wird im nächsten Jahr 68 und ihr Mann ist ein wenig jünger und Technik-interessiert sind beide nicht, aber dafür sehr anfällig für das Belabern durch Verkäufer auf deutlich teurere und für sie unnötige Geräte, so dass ein gemeinsamer Ausflug in den Technikmarkt nicht unbedingt zielführend sein dürfte. Ihr Mann sagt sehr schnell zu allem "ja", damit er so einen Markt schnell wieder verlassen kann und oftmals bekommt man ihn da gar nicht rechtzeitig eingebremst. Beim letzten Fernsehkauf fürs Schlafzimmer hat der Verkäufer fast erfolgreich ein 40 Zoll Gerät mit integriertem DVD-Player verkauft, obwohl meine Eltern nicht eine DVD besitzen und auch überhaupt kein Interesse an tollen Filmen haben. Ganz abgesehen davon würde der Fernseher gar nicht an dem Standort vom Platz her passen :)

    Das Anschließen und die Einrichtung der Geräte werde ich natürlich übernehmen, so dass sie sich damit schon nicht herumschlagen müssen. Bei den bisherigen Geräten hab ich mir immer Fotos von den Fernbedinungen fürs Handy, so dass ich bei vielen Problemen telefonisch helfen konnte und ansonsten wohnen sie auch gar nicht so weit weg, so dass ich auch mal spontan zum helfen hinfahren kann.

    Gruß
    smoerf
     
    Michael Hauser gefällt das.
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    r

    Die DVB-T2 Receiver für die in Deutschland verschlüsselten Privat-Programme der freenet Platform haben genau wie das CI+ Modul für freenet.TV genau 3 Freimonate und nicht 6 oder 12 Monate. Damit ist die Kombination mit dem Modul im TV-Gerät durchaus empfehlenswert, weil man nur ein Gerät bedienen können muss und nicht Receiver und TV.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Geschmackssache.
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    Das Gerät oben der sharp 32 ist nur HD-ready dh Auflösung ist 1368x768 da wird unnötig (nochmals) runterskaliert !
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Na und? Nicht jeder legt Wert darauf bzw. kann den Unterschied wahrnehmen. Wir sind alle nur Menschen. Und sie wollen es gut und günstig. Das ist natürlich nicht Klasse 1, aber das ist auch nicht gewollt. Es ist ordentlich, für das Geld, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Alles andere ist Überkandidelt.
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    Na ja, wenn es für nur 25 Euro mehr ein Gerät gibt dass 1080p liefert ....
    Das Gerät hat auch nicht das grüne DVB-T2 logo .

    z.B. dieser auch von Big A :
    Telefunken XF32A101 81 cm (32 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC)

    Sehr gut finde ich den Warnhinweis bei Amazon bei diesem Gerät dass dieses ab 2017 eine externen Receiver braucht für DVB-T2 :
    Samsung UE32K5179SS 80 cm (32 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner) [Energieklasse A]



    Interessant dass die Elektromärkte den örtlichen Kabelfernsehanbieter empfohlen haben , da wird wohl gleich im Laden der Vertrag abgewickelt was dann was abwirft ...

    Tatsächlich wird wenn man sich beim Kabelanbieter ein Digitalpaket bestellt inklusive Receivermiete die Freenet Gebühr schon auf jeden Fall ereicht , zusätzlich zum Basis Kabelpreis . Wenn man sich nichts andrehen lässt und den passenden TV hat (garnicht mal mit hyperaktuellem Tuner) kann man ja auch ohne zusätzliches Digitalpaket auskommen und kriegt die ÖR in HD und die Privaten in SD frei . Aber das wird einem wohl garantiert nicht im Elektromarkt erzählt .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2016
    Michael Hauser gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Scheinen die hier auch zu machen. Sie haben jetzt ja auch ein wunderbares Argument: "Ob sie für Kabel zahlen oder für DVB-T2 ist doch egal, zahlen müssen sie auf jeden Fall." Und danach können sie die Vorteile vom Kabel auzählen, und direkt bei Vertragsabschluss eine Prämie kassieren. Wären die bei Freenet schlau gewesen, hätten sie die Verschlüsselung erstmal gratis als Signalschutz angeboten, und erst nach einem Jahr und nachdem viele von DVB-T zu DVB-T2 HD gewechselt sind, dann hätten sie angefangen Gebühren zu erheben.
    So gibt es gute Chancen auf einen totalen Fehlstart...
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Siehe > DVB-T2 HD: 100 Tage vor Wechsel drohen Engpässe (auch Beitrag #24)
    Die RTL Pay-TV-Plattform Viseo+ ist bereits gescheitert, ein Desaster! :) :p (y)