1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg analog-digital, Bitte um Hilfe! :(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gti-paul, 13. Dezember 2011.

  1. gti-paul

    gti-paul Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Umstieg analog-digital, Bitte um Hilfe! :(

    Ich krauche auf dem dachboden rum und versuch in dem kabeldurcheinander hier klarzukommen... :D sender die ich empfangen hab waren zb boomerang, beate uhse tv, pro 7 austria und und und...
     
  2. gti-paul

    gti-paul Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg analog-digital, Bitte um Hilfe! :(

    Sooo... Multischalter rausgeschmissen... F-kubblung gesteckt, satellitensuchlauf astra 19,2 gefunden, empfangsqualität gut... Ich warte mal den sendersuchlauf ab...


    Zieht sich wie kaugummi... Aber bei jetzt 80% schonmal gute 250 sender mehr gefunden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2011
  3. gti-paul

    gti-paul Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg analog-digital, Bitte um Hilfe! :(

    BAMM!!! Alle sender da und alles so wies sein sollte... Schüssel hab ich zur sicherheit via iphone app auch ausgerichtet. Empfangsqualität ist hervorragend! Danke an alle Spezies! Bei gelegenheit geb ich ein bier aus!
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umstieg analog-digital, Bitte um Hilfe! :(

    Ende gut, allles gut.:D [​IMG]
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umstieg analog-digital, Bitte um Hilfe! :(

    ................
    Das gilt ja wohl nicht für div. hier aufgestellte neue Thesen zur "Sat-Ausrichtung" .......... aber bei "Power-Postern für den Beitragszähler ist das eben so" und das müssen die ja nicht wissen um Punkte zu holen ......
     
  6. gti-paul

    gti-paul Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg analog-digital, Bitte um Hilfe! :(

    Könnt ihr euch nich alle irgendwie anders profilieren?!
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umstieg analog-digital, Bitte um Hilfe! :(

    Das Diagramm hatte ich von der Seite eines Kenners der Materie kopiert.
    Leider ist diese Seite tot.

    Ich habe das Diagrmm aber noch auf dem PC
    und hatte es in einem anderen Thread eingestellt,
    in dem ebenfalls der Unsinn verbreitet wurde,
    dass Digitalempfang höhere SQ und SIG erfordert.
    [​IMG]
    Aber @_falk_,
    besten Dank für den Kathreinlink, der sogar erweitere Informationen bietet als die tote Seite.

    Dürfte aber für einige Powerratgeber mit Halbwissen "Perlen vor die Säue werfen" sein,
    da garatiert im nächsten ähnlich gelagerten Thread erneut behauptet wird,
    dass Digitalempfang höhere C/N Werte und Pegel erfordert als Analogempfang.:LOL::eek:

    Wie sich Analogempfang zu Digitalempfang verhält steht außerdem hier in diesem Forum. Verfasst von einem der besten Kenner der Satellitentechnik:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/862749-post3.html
    Auszug:
    Wer sich an Fachwissen orientiert und das in die Praxis umsetzt, der kann ganz leicht feststellen,
    ob die Aussagen der beiden Profis zutreffen.

    Die Erwähnung von Fischgrätenmuster eines Analogbildes als Nachweis, dass Digtalempfang eine genauere Schüsseljustierung erfordert,
    lässt klar erkennen, dass solche Ratgeber von dem was die Profis schreiben nix kapiert haben.

    Da ist es kein Wunder, dass ua. @Klaus am See nach jahrelang fundierten zigfachen Beiträgen im technischen Satforum quasi leider nix mehr postet.
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umstieg analog-digital, Bitte um Hilfe! :(

    Du bist ja komisch.
    Zuerst provozierst du mit deine Nachfrage
    und dann zitierst du "Schlagzeilen", aber nur die, die dir gerade passen.

    Weil eine weitere Diskusion hier OT wäre, eröffne bitte hier ein Thread.Wir können dort über alles reden/schreiben, natürlich Beitragszählerfrei.;)
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umstieg analog-digital, Bitte um Hilfe! :(

    Hier mal meine schon vielfach geposteten Standardlinks zum Thema LNB-Rauschmaßlügen, wovon nur die ASTRA-Adresse abgeschaltet wurde:

    https://www.astra-checkin.de/dealers/de/Wissen/satellite-dth/Fachwissen/Rauschma__.pdf
    Der Artikel des Autors Henning Kriebel ist inhaltlich mit dem von Die Antenne weitgehend gleich und verwendet auch die gleichen Grafiken. Der liegt mir als PDF noch vor.
    http://www.de-online.info/archiv/2008/15-16/DE_15_16_08_IT50.pdf
    https://www.zvei.org/index.php?id=501&no_cache=1&tx...98 [Ausgabe 2/08]
    http://www.kathrein.de/de/company/antenne/99810497.pdf Die Antenne 161 [LNB-Artikel Seite 24 ff.]
    SQ und SIG?

    Fachlich sollte man aber schon nach C/N bzw. CNR und S/N bzw. SNR trennen, das macht nämlich bereits analog einen erheblichen Unterschied.

    Dass für DVB-S-Frontends mit den heute üblichen Parametern ein geringeres Eingangs-C/N genügt, geht aus der nicht mehr druckfischen KATHREIN-Grafik klar hervor und gilt auch weiterhin. Mit einer Coderate von 1/2 ist der Unterschied größer als mit CR 7/8. Im Gegensatz zu den meisten EN-Normen sind die ETSI-Rec. doch für jeden Interssierten frei downloadbar.
    Die Sau lassen wir mal lieber im Stall.
    KlausAmSee hat ganz sicher wichtigeres um die Ohren als in Forums-Scharmützeln die Klingen zu kreuzen. Es sollte eigentlich unstrittig sein, dass eine exakt ausgerichtete Sat.-Antenne analog wie digital anzustreben ist. Und ebenso, dass die genaue Einstellung mit Digitalsignalen schwieriger ist. Erstaunlich, dass sich Member A***0 nicht am Thema beteiligt.
    Manche der dortigen Beiträge könnte man für Textbausteine eines im DF-Forum früher sehr aktiven wie streibaren Members halten, dessen Name mir gerade nicht einfallen will. Hoffentlich tue ich A***O mit diesem Verdacht nicht unrecht. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umstieg analog-digital, Bitte um Hilfe! :(

    Wenn Klaus noch immer gelegentlich im Talkform postet und hier nicht mehr, dann hat das seine Gründe....

    Auf Scharmützel hat sich Klaus hier noch nie eingelassen und Du eher selten.

    Das wäre ja genau so, als wenn Meister mit einem Azubi über Fachkenntnisse und Erfahrungen streiten würden. :LOL: