1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung Reihenhaus von Kabel auf Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von addi04, 16. Juli 2011.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Umrüstung Reihenhaus von Kabel auf Sat

    Das kann zum Problem werden.
    Guckst du hier:

    www.dishpointer.com

    Ein Twin-LNB reicht nicht!
    Es gibt Multischalter, die können mit einem Quad-LNB arbeiten.
    Sonst ein Quattro-LNB verwenden.


    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2011
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umrüstung Reihenhaus von Kabel auf Sat

    Twin sind nicht "ungeeignet" ! Die gehen dafür einfach nicht.
     
  3. addi04

    addi04 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüstung Reihenhaus von Kabel auf Sat

    Somit wäre dies doch vielliecht das passende für mich
    Ökö-Energie-Spar Satanlage für 8 Teilnehmer (TD88cm Aluminium + Multischalter JULTEC JRM0508T + MTI Quattro LNB), 209,90 €

    Aber grundsätzlich spricht doch nichts gegen die Wandmontage. Mit den 7,5 m über Antennehöhe müßte ich hinkommen.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Umrüstung Reihenhaus von Kabel auf Sat

    Wandmontage ist vorzuziehen, dann kannst du in den Schutzbereich des Hauses und zumindest die Pflicht für die Erdung, sprich Blitzschutz entfällt. Das dürfte ansonsten den größten Aufwand darstellen. Wenn es sich um eine Wohneinheit handelt ist inzwischen sogar der Potentialausgleich nach der neuen Norm entbehrlich, allerdings, aus meiner Sicht, dennoch stark zu empfehlen.

    Das Ökoset ist zumindest schonmal ein guter Start. Der Multischalter ist erstklassig. Das LNB ist auch top. Die Antenne ist aber nur mittelmaß. Ich will den Triax Antennen ihre Qualität nicht absprechen, ich selbst habe eine TDA 88 im Einsatz. Sind aber mehr günstige Einsteigerantennen. Da sind noch ein paar Sollbruchstellen, wie der LNB Halter aus Plastik, der mit der Zeit spröde wird und gerne bricht.

    Wenn du was hochwertiges willst, nimm lieber eine Gibertini OP 85 SE.

    Der JRM0508T ist an sich schon klasse. Ich vermute aber, dass ins Wohnzimmer bisher nur ein Kabel vorgesehen ist. Wie schon mehrfach erwähnt, sollte man aber für Twin Receiver (Ein Programm aufzeichnen und ein anderes ansehen, Bild-in-Bild, etc.) zwei Leitungen vorsehen. Dazu könntest du dir mal den neuen Jultec JRS0502-2+4T ansehen. Der ist zwar etwas teurer, ist jedoch zur EN50494, sprich Unicable kompatibel. Unicable taugliche Twin Receiver brauchen dann nur noch mit einem Kabel an die Matrix angeschlossen werden und können trotzdem uneingeschränkt die Programme auswählen, während eine Aufnahme läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2011
  6. addi04

    addi04 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüstung Reihenhaus von Kabel auf Sat

    Für den Potentialausgleich müßte ich doch ein Erdungskabel in den Hausanschlussraum legen oder? Egal ob Dach oder Wandmontage.

    Der Techniker von Sky meinte, man könnte bei Dachmontage einfach ein Wasserrohr der Heizung im H.wirtschatsraum zur Erdung nutzen, weil dieses geerdet sei. Ist das korrekt?
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umrüstung Reihenhaus von Kabel auf Sat

    Nein.Schon wieder ein "Experte" von Sky.:D
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html
     
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Umrüstung Reihenhaus von Kabel auf Sat

    Potentialausgleich ist unabhängig von Dach oder Wandmontage. Dabei geht es darum im System auftretende Fehlströme, die auf der Schirmung der Antennenkabel auftreten können, irgendwo abzuleiten. Ansonsten kann es durch Kurzschlüsse oder Gerätedefekte gerne mal 230V auf den Gehäusen und Antennenleitungen geben. Das schützt also vor Sach- und Personenschäden.

    Die Wasserleitung ist leider seit 1990 nicht mehr als Erder zulässig. Du müsstest mit einem 4mm² Kupferdraht an die Hauptpotentialausgleichsschiene des Hauses.

    Ich verweise für das komplexe Thema aber mal besser auf den Erdungsthread. Dort sind die Profis, die sich damit auskennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umrüstung Reihenhaus von Kabel auf Sat

    Zu im Haus befindlichen metallenen Rohrsystemen als Erdverbindung zwischen Antennenmast und Haupterdungsschiene ist auch der nachfolgende Beitrag relevant:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3517774-post158.html, ab April 2008 ist die Verwendung von Rohrleitungen als Erdungsleiter nicht mehr zulässig. Bis dahin installierte Antennenanlagen haben aber u. U. einen Bestandsschutz, wenn am metallenen Rohrleitungssystem keine Änderungen erfolgen, mögliche Unterbrechung der Erdverbindung.

    Discone ;)
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umrüstung Reihenhaus von Kabel auf Sat

    Der ist noch nicht "neu", der hat sich verzögert ! Wird erst ca. Mitte/Ende August 2011 kommen !

    Weiterhin ist der ja auch für max. 6 Teilnehmer (wenn man die beiden CSS-Ausgänge für Twin-Versorgung von einem Anschluss rechnet !), ggf. will der Beitragsstarter ja echt allel 8 vom JRM0508 nutzen. ===> EDIT: er schreibt ja oben was er alles versorgen möchte !!!..... !!! Wegdenken bitte !!!

    Wäre aber auch egal, nachrüsten (kaskadieren) könnte man den JRS0502-2+4 ja später immer noch.

    Was Triax-Hirschmann Antennen angeht kann ich nur sagen das ich mit denen schon seit gut 10 (eher mehr) Jahren zusammenarbeite und noch nie ein LNB-Halter gebrochen ist. Da kommt es nicht nur drauf an das es "Plastik" ist, sondern auch auf sehr viel andere Sachen (z.B. wie viel "Weichmacher" in dem Plastik drin ist).
    Triax-Hirschmann zählt zu einem der renomiertesten und ältesten Antennenhersteller.

    P.S. das mit dem "nimmt das Wasserrohr für Blitzschutz" ist ja mal wieder lustig !!!!! Scheinen mit ihrem "Wissen" alls mit Ende der Ausbildung stehen geblieben zu sein.