1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Einspeisung über Multischalter (Spaun SMS 5809NF)

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von gdogg2003, 29. November 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: UKW-Einspeisung über Multischalter (Spaun SMS 5809NF)

    Dürften weitestgehend gleichwertig sein.

    So eine aktive Allzweckantenne bietet aber meist keinen sonderlich guten Empfang (wenn man ausserhalb des Zimmerantenennegebietes wohnt) und gerade im Multischalterbetrieb sind aktive Antennen immer etwas problematisch.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: UKW-Einspeisung über Multischalter (Spaun SMS 5809NF)

    Bezüglich gute Antennen, hier sind dazu auch Infos => Außenantennen im Test
    Ich habe ja auch extra auf eine DVB-T Empfangsprognose hingewiesen, für UKW gibts das ja leider nicht.
     
  3. gdogg2003

    gdogg2003 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UKW-Einspeisung über Multischalter (Spaun SMS 5809NF)

    Ich habe mich nun für die emme esse 215 entschieden, da ich diese direkt am Mast hinter der Sat-Schüssel anbringen kann.

    Am Multischalter angeschlossen (oben unterm Dach), bekomme ich im Wohnzimmerradio leider keinen Empfang. Direkt am Radio angeschlossen ist alles bestens. Das Signal vom Multischalter wird durch eine Kathrein ESD 30 getrennt.

    Ich vermute mal, dass die Dämpfung das Problem ist. Würde dieses vielleicht durch den Einsatz des Spaun VFM 25 F, bzw. eines vergleichbaren Verstärkers gelöst werden? Falls ja, gibt es weitere Empfehlungen neben dem Spaun? Gibt es vielleicht auch Verstärker mit Standby-Funktion, wie bei den Multischalter?

    Vielen Dank
     
  4. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: UKW-Einspeisung über Multischalter (Spaun SMS 5809NF)

    Siehe Beitrag #3 erste Zeile.