| | #1 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 07.2002 Ort: pforzheim/bw
| Außenantennen im Test im Moment bin ich mal wieder auf der Suche nach "der" Antenne für den DVB-T Fernempfang. Mehr dazu findet sich auch in diesem Thread: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main Inzwischen hab ich die "einfachen" Mittel aufgegeben und bin auf der Suche nach einer größeren Lösung. Sprich: Yagi oder ähnliche Gartenwerkzeuge. Problem: die ganze Konstruktion sollte möglichst auf meinen Balkon passen, d.h. 2-Meter-Riesen fallen weg. Gibt es irgendwo einen seriösen Testbericht, in dem verschiedene Außenantennen miteinander verglichen werden? Ich habe bisher nur Tests für verschiedene Zimmerantenne oder einfache Außenantennen gefunden, für Yagis / LogPers & Co habe ich nichts gefunden. Hat jemand einen Link? Ich würde ungern das Internet "leerbestellen" und dann alle Antennen binnen zwei Wochen wieder zurückschicken. ![]() Danke für eure Hilfe. vinyl |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 01.2010 Ort: Detmold, NRW
| AW: Außenantennen im Test
Das hat schon seinen Grund, warum die Yagis teilweise 2,8m lang sind. Die haben da den dementsprechenden Gewinn... Kürzere haben halt dann weniger Gewinn, was den Empfang unmöglich machen könnte...
__________________ 180cm PFA 57°O-45°W C/KU Band Dreambox 500 HD HD+ HD02 TS Digit HD8-S TBS 5925 bis 32APSK Openbox X810 LE32C530 Sky komplett S02 |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 07.2002 Ort: pforzheim/bw
Hallo Eheimz, danke für deine Antwort. Mir ist schon klar, dass man theoretisch rein rechnerisch schon gewisse Schlüsse aus der Antennenform schließen kann. Und natürlich sind die längsten Yagis theoretisch auch die gewinnbringendsten. Mir geht es aber eben darum, den richtigen Kompromiss zu finden. Und da denke ich, dass die Bauform und die Verarbeitung sicherlich auch ihren Anteil am Gewinn, der Signalqualität und der Störanfälligkeit sowie der Anfälligkeit für witterungsbedingte Alterungsprozesse haben. Daher nochmal die Frage: kann jemand einen Link zu einem seriösen Test von Außenantennen posten? vinyl |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 01.2012
Hallo vinyl, bin kürzlich auf der ANGA Cable in Köln am Messestand von FRACARRO / Italien ( www.fracarro.com ) über die UHF-Antenne SIGMA 9 HD "gestolpert". Sie hat angeblich bei 1,3 m Länge einen max. Gewinn von 18,5 dB. Also soviel wie eine "normale" YAGI-Antenne mit 2,0 bis 2,50 m Länge. Außerdem wird für diese Antenne - laut Katalog - noch ein Aktiv-Dipol (also mit integriertem Verstärker ) angeboten (31 dB; allerdings Rauschmaß <2,5 dB )Sie soll diesen Gewinn auf Grund der "Loop-Technologie" haben. hier ein Link zum Foto: http://www.fracarro.com/internationa...o/Sigma9HD.jpg Ob dieser Gewinn tatsächlich so ist, kann ich nicht bewerten. Wenn es wirklich so ist, dann wäre diese Antenne für all diejenigen interessant, die wenig Platz für eine "lange" UHF- bzw. DVB-T- Antenne haben - sie ist ja auch als Vormast-Antenne vorgesehen - wie man sieht. Ich werde mal recherchieren, wie diese Antenne verfügbar ist und mir diese ggf. zu Vergleichs- und Testzwecken zulegen. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 06.2005 Ort: Prackenbach/Nby. und Auerbach/Opf.
Es gibt schon Möglichkeiten eine Yagi ohne Verlust an Gewinn zu verkürzen. Eine Möglichkeit sind dazu die Triple-Boomrohr Antennen. Allerdings ist im Zeitalter von DVB-T nicht zwangsläufig wichtig. Nach wie vor benötigt man einen hohen Antennengewinn wenn man einen Gleichkanalstörer ausblenden muss. Wenn es aber keinen Gleichkanalstörer gibt, sondern man nur möglichst viel Signal aus der Luft fischen muss, dann bringt eine Gridantenne mit vier Dipolen oft mehr als eine riesige Yagi die aber nur einen Dipol hat.
|
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Wasserfall Registriert seit: 06.2008
|
Diese Grid-Antenne mit vier Dipolen hat aber nur einen Gewinn von 10 dB ... 14 dB: MAXIMUM UHF 4 Grid Antenne Der grosse Vorteil ist die mögliche Wandmontage, im geschützen Bereich (Blitzschutz, dann wird u. U. keine Erdung gefordert), wenn eine Gebäudewand mit freier "Sicht" zum Sender verfügbar ist. Eine solche Antenne wäre auch im Innenbereich einsetzbar, wenn der Vermieter keine Antenne erlaubt. Für den extremen Fernempfang bringt eine lange (kanalselektive) Yagi-Antenne immer noch das beste Nutzsignal, Gewinn bis 17 dB => AOS 65 - Produkte SAT Extrem gute Antennenanlage: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern??? ![]() Nachtrag: MAXIMUM UHF 200 Antenne Gewinn laut Herstellerangabe: 12 dB ... 18 dB (dazu leider kein Diagramm), bestätigt auch den Hinweis von Martyn zu Triple-Boomrohr Antennen. ![]() Optimum => Bereichs-Antennen (FESA 817 N xx): http://www.hirschmann-multimedia.de/...ennen_2007.pdf Dazu dann noch ein rauscharmer Verstärker: Zitat:
__________________ Die wahrheit über hd+ > kein CI+ Modul u. keine CI+/HD+ Receiver nutzen (freie Receiver sind besser) HD+ Pay-TV > NEIN ! Geändert von Discone (30.06.2012 um 12:28 Uhr) Grund: Nachtrag | |
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| AW: Außenantennen im Test Zitat:
Denn der Antennengewinn gibt ja nicht an wieviel Signal die Antenne aus der Luft holt, sondern wie stark sie die Hauptempfangsrichtugnen gegenüber den anderen Richtungen bevorzugt. Ein hoher Gewinn ist nur wichtig, wenn man mit einem Gleichkanalstörer zu kämpfen hat, der ausgeblendet werden muss. Ansonsten kann ein niedrigerer Gewinn oft sogar von Vorteil sein, wenn man z.b. zwei oder drei Standorte mit einer Antenne empfangen will. Zitat:
| ||
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Zitat:
=> http://www.Hirschmann-multimedia.de/upload/terrestrische_antennen_2007.pdf (Seite 2) Zitat:
__________________ Die wahrheit über hd+ > kein CI+ Modul u. keine CI+/HD+ Receiver nutzen (freie Receiver sind besser) HD+ Pay-TV > NEIN ! | ||
| | |
| | #9 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 10.2007 Ort: Raum Stuttgart
@ Martyn: Das war aber antennentechnisch eine glatte 6! Um einen Störer auszublenden, kommt es auf die Richtwirkung, das Vor-/Rück-Verhältnis an. Die Relation Störpegel zu Nutzpegel muss verändert werden. So kann man mit gestockten Antennen die über einen Zweifachverteiler zusammen geschaltet sind einen Störer auch ohne ein dB Pegelgewinn ausblenden. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 04.2012
| AW: Außenantennen im Test Hallo, auf www.hdtvprimers.com unter "Errecting a TV antenna" findest du diverse getestete Antennen für UHF oder kombiniert UHF/VHF. Schau dir mal die 8-bay Antennen, das ist sowas wie die FESA (4-bay) von der ein paar Beiträge voran ein Bild drin ist. Es gibt statt 4-bay auch 8-bay Antennen, die sind also doppelt so groß. Man bekommt die Antennen wohl nur in Kanada oder USA. Über Amazon.de oder ebay z.B. kann man sich die Antennen weltweit zuschicken lassen. Ich denke dass die Antenne sogar sehr gut auf einem Balkon zu montieren ist, da man sie an einen portablen Masten montieren könnte. Die 8-bay Antennen dürften vom Gewinn her an die Lang-Yagis dran kommen. Laut den Diagrammen dürfte der Gewinn sogar für mehr Kanäle zumindest gleich gut sein. Hier mein Beitrag, auf den noch niemand geantwortet hat: ---------------------------------------------------------------------- 20-36 dB Gewinn UHF HDTV 8-bay Antenne Digiwave ANT-7286 UHF HDTV 8-bay Antenne Digiwave ANT-7286 Auf der Seite steht für die Digiwave ANT-7286 ein Gewinn von 20-36 dB: http://www.digiwavetechnologies.com/...ge&PAGE_id=454 Ich kann der Gewinn-Angabe kaum glauben schenken. Die Antenne hat keinen (Vor-)Verstärker. Ein Diagramm über den Antennengewinn konnte ich leider nicht finden. Wer hat diese Antenne, die es in USA oder Kanada zu kaufen gibt, bereits in der Praxis getestet. Über Ebay wird die Antenne aus Kanada angeboten. Es gibt noch vergleichbare "8-bay"-Antennen, die auf hdtvprimer.com Comparing some commercially available antennas verglichen wurden. Channelmaster 4228 HD www.channelmaster.com Antennas Direct DB8 www.antennasdirect.com Winegard HD 8800 www.winegard.com Sind die Antennen aus USA/Kanada besser als die UHF-Yagi´s ? Meine Triax UNIX 100 hat im Maximum 17 dB Gewinn. -------------------------------------------------------------------- |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 02.2008
Hallo zusammen, hier noch ein Antennenhersteller. Das Modell SV 9355 habe ich in Spanien recht häufig gesehen. One-for-All | Universal Electronics (nach unten scrollen) mfg |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 10.2007 Ort: Raum Stuttgart
| AW: Außenantennen im Test Papier ist geduldig, nähert sich doch das LNB-Rauschmaß negativen Werten und bei Alu-Billigkabeln wird mit der Bewerbung der Schirmdämpfung die gleiche Bauernfängerei betrieben. Evtl. kann man über dem Teich auch besser über denselben gehen! ![]() Wer sich eine Antenne mit 16 dB Preemphase zulegt, ist schon mal selbst schuld. Mit einem 4er Array ist eine Gewinnerhöhung von knapp 8 dB möglich, davon frisst der Zweifachverteiler für die Zusammenschaltung der beiden Gruppen 4 dB wieder auf. |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Es gibt physikalische Grenzen (genannter Gewinn für die nachfolgende Gruppe 22 dB): Der Internetshop - 4 fach gestockte UHF antenne; 4 fach Gruppenantenne DVB-T 4-fach UHF DVB-T Gruppen-Antenne Da besteht jetzt die Frage, welcher Gewinn resultiert aus der Zusammenschaltung von vier solchen Masten mit jeweils vier Antennen (Summe dann 16 Antennen), theoretisch dann 26 dB? ![]() In der ehemaligen DDR "im Tal der Ahnungslosen" sollen damals 8-fach gestockte Antennen in Betrieb gewesen sein, um das TV-Programm aus der BRD sehen zu können. In Frankreich hat der terrestrische Empfang auch heute eine hohe Bedeutung, da findet man am Einfamilienhaus auch schon mal einen 30 m Mast, natürlich mit Mehrfach-Abspannungen zur mechanischen Stabilisierung, Antennenhöhe bringt auch eine Steigerung der möglichen Sendervielfalt.
__________________ Die wahrheit über hd+ > kein CI+ Modul u. keine CI+/HD+ Receiver nutzen (freie Receiver sind besser) HD+ Pay-TV > NEIN ! |
| | |
| | #14 (permalink) | ||
| AW: Außenantennen im Test Zitat:
Zitat:
Da denke ich ich ist man mit zwei Einzelantennen aber flexibler, weil man da die Abstände und Ausrichtung dann noch variieren kann. | ||
| | |
| | #15 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 04.2012
Nebenbei: Auch die Zusammenschaltung von Grid-Antennen wird realisiert: 2x 8-bay = 16-bay A 16-Bay UHF Antenna oder 4x 8-bay = 32-bay A 32-Bay UHF Antenna |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |