1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    In meinen 2 PKW gibt es keine Außenantennen.
    Die Antennen befinden sich in den Frontscheiben. Ein DAB+ Radio wird es bei mir in den PKWs nicht geben und im Haus schon mal gar nicht.:winken:
     
  2. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Um die Erzählstunde vom Märchen-Bärchen mal zu unterbrechen und uns den Fakten zuzuwenden denkt Dänemark über ein Ende der UKW-Ausstrahlung zu Ende 2021 nach, nach norwegischem Modell soll dies zuerst alle landesweiten UKW-Sender in Dänemark betreffen, im Klartext beträfe dies jedoch nur 5 UKW-Ketten:
    FM 1: DR P1 / P2
    FM 2: DR P4
    FM 3: DR P3
    FM 4: Radio 24syv
    FM 5: NOVA
    Der Rest dort setzt sich aus diversen Lokalradioketten zusammen, welche zwar mittlerweile größtenteils von landesweiten Networks bespielt werden, de facto aber eben nicht alle Landesweit zu empfangen sind und wohl auch nicht so gehandhabt werden.

    Dänemark: Landesweite Sender sollen 2021 UKW abschalten - SatelliFax

    Desweiteren ist man gerade dabei das UKW-Band extrem vollzumüllen, nach italienischem Vorbild werden dort QRG's in unmittelbarer Nachbarschaft mit unterschiedlichen Programmen belegt welche dann mit dänischem Brachialhub und auch teils weit über der koordinierten Sendeleistung der üblichen 160W/500W senden.
    Krassestes Beispiel: im süddänischen Løgumkloster sendet Radio 100 während man im gerade einmal 17 KM entfernten Rangstrup auf dem Grundnetzsender vom DR TheVoice auf gleicher Frequenz aufgeschaltet hat, welche auch richtig Dampf auf dem Kessel hat und den Empfang von Radio 100 im eigenen Sendegebiet völlig unbrauchbar werden lässt. Selbst in Flensburg gibt es nun einen lustigen Mix aus beiden Programmen, welcher jedoch meist zu Gunsten von TheVoice entstanden ist.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und was hat deine dänische Märchenstunde mit Deutschland zu tun?
    In anderen Ländern werden fleißig neue Atomkraftwerke gebaut, ist das ein Beispiel für Deutschland dem wir nacheifern sollen.
     
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Weil sich die Welt beim Thema "UKW bald Geschichte" nicht nur um Dich und Deinen deutschen Volksempfänger dreht.
     
  5. Bärchen73

    Bärchen73 Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geile Stimmung hier...man wir als Märchenerzähler dargestellt der Billigzeugs von Ebay nicht verbauen kann...

    SAGT MAL GEHT ES EUCH NOCH GUT? Das grenzt hier schon an übler Nachrede was hier User wie DIGITALBAN und POMNITZ26 von sich geben!

    Ich habe beim Car HIFI Spezi 200€ für eine Nachrüstung gelassen. Nichts mit Ebay! Und es ist wie schon erwähnt das DensionDAB+U, also durchaus kein Schrott.
    Am gut versorgten Heimatort geht DAB+. Im 25km entfernten MediaMarkt geht DAB+ mäßig NIX! Wer es nicht glaubt kann ja gern mal nach Dessau fahren und dort nachfragen!
    Und ja,ich bin heute parallel zur A9 gen Süden gefahren. Auch auf der B2 hinter Wittenberg gingen die Unterbrechungen los. Bis ca. 10km vor Leipzig.

    Aber weil nicht sein kann was nicht sein darf...
     
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Brüllmund tut selten Wahrheit kund...
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie das noch mit der Selbsterkenntnis?
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Weil es eben auch nicht so ist. Die Strecke ist selbst mit Taschenradio im Auto problemlos versorgt. Statt dieser Tatsache ins Auge zu sehen und bei anderen Usern mal nachzufragen ob das überhaupt sein kann wird behauptet DAB sei der größte Schrott. Das ist wirklich üble Nachrede. Überdenke deinen Beitrag bitte: UKW bald Geschichte

    Ich gebe hier mal offen zu das mich noch dämlicher stellen kann als andere.

    Sinnvoll wäre eine Reklamation in Form einer Nachbesserung. Da stimmt definitiv an dem Gerät nicht. Die A9 Halle Leipzig bis Berlin ist schon seit 2011 voll versorgt. Damals war noch eine Dachantenne nötig, heute nicht mehr. Auch die A4 bis Frankfurt ist voll und bestens versorgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2018
  9. Bärchen73

    Bärchen73 Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Verdrehe mir nicht die Worte! Ich gebe nur das wieder, was erlebt wurde. Und die üble Nachrede kann ich gern Jedem beweisen, der mir dies nachsagen will! Mir wird unterstellt etwas zu erfinden, was nicht der Fall ist!

    Ich bin Fan von DAB+ und habe mehr als genug Geld ausgegeben dies auch empfangen zu können.
    Und es ist nach dem Umbau meines 18 Monate jungen Fahrzeugs die erste größere Ausfahrt. Mit dem oben beschriebenen Ergebnis.
    Natürlich ist der quasi nicht vorhandene Empfang in zB. Dessau mir sofort aufgefallen.
    Spricht man das dort im MM an, so kommt das es normal ist und der Ausbau eben nicht vorhanden. Die Verkäufer im MM müssen also Radioempfänger verkaufen, die im Markt nichts empfangen. Dort hat man mit einer großen Dachantenne reagiert, erklärt mir aber dass es "hinter dem Haus" (auf dem Parkplatz auf der dem wittenberger Sender abgewandten Seite)nichts empfängt. Klar, das ist die Grundlage die Technik anzuzweifeln...
    Die Enttäuschung ist bei mir groß. Leider kenne ich eben Keinen der die Strecke mit Digitalradio im Auto fährt um mir zu erklären dass es eben durchgängig Empfang gibt.
    Ich bin zwar schon mal von Leipzig her mit einem werksseitg mit DAB+ ausgestatteten KFZ gefahren, aber nach dem Abfahren am Rasthof bei Bitterfeld und dann weiter Überland, fiel mir halt nur der automatische Wechsel auf FM auf (mdr JUMP). Hätte ich da Sunshine LIVE gehört, wäre ein fehlender Empfang leichter aufgefallen. Und da es eine generelle Probefahrt war, achtet man auf mehr als den Radioempfang.

    Natürlich werde ich mir vornehmen, die Antennengeschichte im Auge zu behalten. Das "Probelm"ist halt das der Empfang im Umkreis halt bestens ist.
     
  10. Bärchen73

    Bärchen73 Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kannst du auch was anderes als beleidigen?
    Inhaltlich anbsolut eine 6!
    Thema verfehlt und bringt Keinen weiter!