1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Abschaltung: Schleswig-Holstein wechselt auf DAB+

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2024.

1. STW80

STW80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Wenn es ein Neuwagen von 2024(2023) ist,hat er DAB+ schon drin

Wie schon vorher geschrieben ist DAB+ seit 2020 pflicht in Neuwagen

rx 50 und b-zare gefällt das.
  2. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Was haben die denn bitte sonst?

3. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Ich habe meinen Neuwagen im September 2019 gekauft. :sleep::mad:

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wahrscheinlich meint er damit das neue Autos keine separaten Radios mehr haben da diese im Bordcomputer integriert sind.

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... wie schon erwähnt, z.B. mit einem DAB+ Adapter ggf. mit FM Modulator. Das erfordert eine Auto-Steckdose (früher auch Zigarettenanzünder genannt) und einen AUX-Eingang (Line In / Ext.In etc.) am bisherigen Gerät. Ist letzteres nicht vorhanden, kann das Signal bei DAB+-Adapter mit FM-Modulator via UKW an dein bisheriges Radio übertragen.
    Das funktioniert in jedem Auto mit 12V-"Zigarettenanzünder" und UKW-Radio, egal wie alt Auto und Radio sind.

Ansonsten mal bei Audi nachfragen, ob und wie ein Upgrade möglich ist oder ggf. z.B. auch mal >hier< oder >hier< mal nachfragen ...

Ein Bericht darüber -> Werkstattpraxis: DAB+ nachrüsten | AMS Professional (14.04.2023)

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2024
  6. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Was wären das noch für tolle Zeiten früher glaube 1995 Rum in 25872 Ostenfeld im Urlaub und mein Telefunken Radio mitgenommen. Abends konnte durch Überreichweite Bayern 3 und sogar schwedische Sender empfangen. Ich liebe UKW.

7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Geht schon gut los:

"Nicht nur wegen der nicht mehr zeitgemäßen Übertragungsqualität..."

Hören die sich das eigentlich auch mal an oder plappern die immer nur das gebetsmühlenartige DAB+-Lobpreisen der entsprechenden Lobby nach?

Und dann 300 EUR plus Einbau? 400 EUR plus Einbau? Fürn Radio? Geil. Da wird der olle Wendezeit-Witz wieder lebendig:

Wie verdoppelt man den Wert eines PKW Trabant? - Volltanken.

kjz1 und karlicek gefällt das.
  8. rx 50

rx 50 Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Habe heute Mittag nachgesehen , ist drin und wird auch angezeigt.
    Hatte mich bisher nicht sehr interessiert.

9. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist meinem Nachbarn vor Jahren auch so gegangen. Hat einen Mazda in gehobener Variante gekauft (Mazda-Fahrer seit DDR-Zeiten!), die gehobene Ausstattung wegen der "vielen Lautsprecher". Dieses Audiosystem hatte auch DAB+ - und er hat es nicht bemerkt. Ich saß mal bei ihm im Auto und habe mit seiner Erlaubnis am Radio gespielt, bis ich DAB+ aktiviert hatte. Grauenvoll vermatschter Magerbitraten-Sound, hat sich zumindest in meinen Ohren wieder sofort disqualifiziert.

Er bat mich, es erstmal laufen zu lassen, er ist ja auch neugierig bei sowas. Nach einigen Tagen bat er mich aber wieder zurückzuschalten zu UKW. Begründung u.a.: er fahre bald in Urlaub und wisse, an welchen Stellen auf der Autobahn er das Programm wechseln müsse und wolle diese Gewissheit nicht zunichte machen. Seitdem läuft vermutlich UKW wieder durchgehend bis heute...

10. Sanktnapf

Sanktnapf Guest

Ich hör im Auto nur noch Spotify per Bluetooth :cool:. Dieses Radio kann man gerne abschalten :p

KL1900 gefällt das.