1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHF Antenne Maximum 200 - LTE Sperrfilter inklusive?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Postmann, 4. Oktober 2018.

1. Postmann

Postmann Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Octagon SF 8008 Supreme - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Anzeige
    Die EXR 124 hat eine 4-fach Einschleusweiche inklusive. Mit einem EBC 02 kann ich 2 EXR 124 ansteuern. 2 x 4-fach Weiche = 8 Anschlüsse.

Also genau dasselbe wie die Axing 8-fach Einschleusweiche.

Und auch nicht schlechter, da die Dämpfungswerte ziemlich gleich sind.

2. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wie hast du das denn nun zusammen geschaltet?
    Also Antenne -> Verstärker -> zweifach-Verteiler -> 2x Multiswitch -> TV.
    In welche Richtung ist die Antenne ausgerichtet?In Richtung des schwächsten Senders auf Kanal 45 oder nach was anderen? Sendet der Sender auf Kanal 45 Horizontal oder Vertikal?

3. Postmann

Postmann Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Octagon SF 8008 Supreme - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Genau so bin ich verfahren. In Hamburg sendet alles horizontal, also die Antenne nicht um 90° Grad verdrehen.

4. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Nach JULTEC JFA110 JMA111-3 JMA111-3-SOLAR hat der Verstärker einen max. Ausgangspegel von 111 dBµV, da liegt das Problem. Der könnte zwar 34 dB verstärken, aber wenn du daneben ein par starke Sender hast dann verstärkt der nur bis auf seinen max. Ausgangspegel, und das ist für den Kanal 45 bei dir wohl zu wenig. Dazu fehlt in den technischen Daten auch noch die Angabe für das Rauschmaß, also der rauscht wie ein 34 dB Verstärker und verstärkt dabei vielleicht nicht mal 20dB was sich dann am ende auf den Signal/Rausch-Abstand (S/N) negativ auswirkt.
    Man müßte da irgend was zwischen Antenne und Verstärker rein bauen was den Kanal 45 durchläßt und die anderen Kanäle so weit dämpft daß man sie am ende noch empfangen kann.
    Das Problem könnte aber auch am Verstärker liegen, so 18-22 dB sollten bei einer passiven 8-fach Verteilung ausreichend sein.

Postmann gefällt das.
  5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Über den JULTEC-Verstärker muss nicht weiter diskutiert werden, bessere Antenne mit rauscharmen Verstärker: siehe Beitrag #70

6. Postmann

Postmann Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Die Antenne ist nun bestellt. Habe mich für die Televes DATTFORCE2 (700 mHz LTE-Sperrfilter) entschieden.

Die Antennen werden als passive Version verkauft und lassen sich dann aktiv nachrüsten.

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann verzichtest du aber auf den höheren Eigengewinn von der DAT BOSS LR, der besondere Televes-Verstärker sollte bei Antennen mit dem Zusatz BOSS integiert sein. Ausreichender Antennen-Eigengewinn, das kann kein Verstärker ersetzen:
    Hier ist ein Händler in Finnland für die DAT BOSS LR (LTE 700) |ob der auch nach Deutschland liefert|: Televés 149721

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2018
  8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bezweifle dass es jetzt an 2 dB weniger Antennengewinn scheitern wird; zumal die Pegelwerte an der Antenne selber nicht so schlecht sind.
    Mit der Verteilung selber liegt was im Argen. Da liegt kanalweise eine viel zu hohe Verteildämpfung vor; bestimmte Kanäle haben eine viel gerinere Verteilämpfung.
    Insgesamt zu viel Pegelschieflage im Verteilsystem, das liegt sicherlich nicht an der Empfangsantenne.

Meine Ansicht dazu ist ja dass man ab einer gewissen Komplexität des Verteilsystems Profis / Fachleute vor Ort hinzuziehen sollte.

Raina und DVB-T2 HD gefällt das.
  9. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Bin gespannt wie der Unterschied zwischen den beiden Antennen liegt.. Die Dattforce wurde mir auch gefallen..

10. Postmann

Postmann Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Die „große“ Antenne war mit 1,80 m mir doch etwas zu viel. Nun kommt erstmal der Antennenwechsel und dort kann im Bedarfsfall dann der entsprechende Verstärker ran. Scheint ne gute Technik zu sein. Die Antenne hab ich für unter 79 EUR gefunden. Die große hätte ca. 135 EUR gekostet.