1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV für Senioren ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Tooobi, 6. August 2020.

Schlagworte:
  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ob Philips oder LG oder SONY oder SAMSUNG, die Bediensoftware dieser TV-Geräte ist wenig durchdacht, für Rentner eine Katastrophe.
     
    lg74, Gorcon und everist gefällt das.
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde mal sagen, insgesamt für technische Laien!!! Egal welches Alter. Man darf nie vergessen, hier im Forum haben wir kaum Laien, „draußen“ sieht es anders aus.
    Bestes Beispiel, Bekannte von mir, Alter 47/53, haben SKY gekündigt und deswegen (sie glaubten sie brauchen einen Rec.) einen Magenta Rec. genommen. Haben aber einen Curved 55“ Samsung Twintuner TV!! Laien eben...
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was für eine unsinnige Aussage.
    Wie everist schreibt richtige Aussage ist "für technische Laien"
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht für die!
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Äh. Nenne doch mal welche, die das haben.

    Wie seit ihr denn drauf? Habt ihr TV-Geräte, die ihren Onlinekram nicht deaktivieren können? Kein Wlan vermutlich auch noch. Weil wenn du alle heilige Zeiten ein Update ziehen willst, kannst entweder Lan-Kabel permanent rausziehen oder das Gerät aus dem Wlan werfen bzw. gar nicht erst einbinden. Das sind immer noch Fernseher. Die funktionieren auch ohne Internet.

    Ähh. Und? Ich kenne keinen aktuellen Marken-Tv bei dem eine Festplatte dabei wäre. Das kostet extra Gebühr in Deutschland (und natürlich die Festplatte). Das Vorhandensein der Aufnahmefähigkeit ist nicht gar so teuer. Wenn die Magenta geholt haben, nur und ausschließlich für Aufzeichnungen, das ist natürlich etwas seltsam. Aber je nach Abo ist das halt einfach nur ein anderes PayTV mit diversen Mehrwerten wie etwa nem einheitlichen Mediathekenzugang.

    --

    Die Bezeichnung "für Senioren" finde ich auch etwas seltsam. In dieser Zielgruppe finden sich zwar häufiger diverse Eigenschaften, aber ist im Prinzip schon ein Vorurteil.

    Nützlicher wäre es, die spezifischen Bedürfnisse anzugeben.

    Meiner Oma z.B. wäre ein großer Fernseher zuwieder gewesen. Und was sie gebraucht hätte, wäre eine gute Lösung für Kopfhörer, eine physische Fernsehzeitschrift, ein Zettel mit Nummern für die Kanäle und den wichtigesten Knöpfen erklärt - u.a. Videotext. Und Internet wäre sowieso kein Thema, weil sie keines hatte.

    Also ich würde als erstes mal in Erfahrung bringen, was die Senioren denn vorher für ein Gerät hatten. Und was dabei gut oder schlecht bewertet wurde. Sind das Röhren-Umsteiger? Technik-Feindlich? Pragmatisch? Placebo-Paranoiker mit Technik-Halbwissen, die zwar Internet haben, aber gerne physisch Stecker ziehen?

    Eine lernfähige FB ist ein guter Ansatz. Die kann man über einen Gerätewechsel hinaus nutzen und eine mit großen und oder wenigen Knöpfen nehmen. Eine selbst gestaltete Anleitung mit Bildern der FB kann auch helfen - etwa den Knopf erklären, mit dem man aus Menüs wieder raus kommt.

    Wenn Smart nicht genutzt werden soll, es gibt theoretisch auch noch paar Dumm-TVs, aber dadurch spart man leider nciht wirklich was. In jedem Fall kann man darauf verzichten dem TV Internet zu geben - noch sind keine Sim-Karten drin. Und natürlich sollte man mal die Konfiguration des TV durchgehen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Macht dort ja auch Null Sinn.
    Wo ist das Problem? Baue einen Hub dazwischen und schalte das Netzteil mit einer FB ein und aus.
    Aber die Werbung bekommt man außer bei Samsung weitgehenst geblockt.
     
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.657
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist einen Möglichkeit, die jedoch einiges an Platz bedarf.
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.657
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es handelt sich um einen Smart TV der auch so genutzt wird. Also Streaming und Zugriff auf die NAS.
    LAN Kabel also zwingend erforderlich. Sollte nur bei normalem TV Gebrauch abgeschaltet werden. Mich stört auch schon die normalen HbbTV Einblendungen beim Kanalwechsel.
     
  9. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ging schlicht und ergreifend darum, dass es denen gar nicht in den Sinn gekommen ist der TV könnte einen Sattuner integriert haben. Die haben dann wie selbstverständlich nach einem neuen Satreceiver geschaut und die Magenta Kiste genommen, weil sie so keinen kaufen mussten. pay TV interessiert die nicht mehr, Ausnahme Prime. Der Magenta geht zurück weil überflüssig.

    Die Extra-Gebühr für USB Recording in Deutschland fällt nur für den Hersteller an, nicht für den Endkunden. Am VK des TVs ändert sich nichts, oder kennst du einen Hersteller wo für die Aktivierung oder Deaktivierung sich der Prsi ändert?
    Somit reden wir hier von Kosten von 50-90 € für eine ext. HDD 1 TB.
    Meine Bekannten hatten aber auch noch eine Platte „rumliegen“
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    In diesem Beitrag findest du zwei kleine TV-Geräte mit HDMI-Out (oder DVB-T2 Receiver mit TV-Display): simpliTV in Österreich |mittels HDMI-Splitter kann auch ein großer Flat-Monitor oder ein Beamer eingesetzt werden|.