1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom Zuhause Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Bastuck, 17. September 2020.

Schlagworte:
  1. Bastuck

    Bastuck Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich ziehe zum 01.10.2020 mit meiner Familie in eine neue Wohnung. Bisher haben wir eine "Multi"-Anlage von Unitymedia. Ich schaue über SAT TV und habe Internet und Telefon über Kabel von Unity.

    Bei meiner neuen Anschrift heißt der Anbieter dann Telekom. Ich werde Telefon und Internet wieder über Kabel nehmen, halt nur über die Telekom.

    Fernsehen werde ich dann über Kabel. Hierzu meine Fragen:

    Als Receiver wollte ich mir den Technistar K4 Isio holen. Da kommt einfach die Smartcard rein und es sollte laufen. Den Receiver bietet die Telekom auch zur Miete an, ich werde den jedoch kaufen. Die Einspeisung des Programme soll (laut meiner Recherche) durch den Anbieter M7 erfolgen.

    Hierzu habe ich herausgefunden, dass der Chipset Pairing "betreibt". Wenn ich das richtig verstehe ist der Nachteil, dass ich die Karte nicht mal eben rausnehmen kann und in einen anderen Receiver stecken kann. Mit einem CI+ Modul würde das Pairing wahrscheinlich mit dem Modul erfolgen, ich könnte aber das Modul z.B. in einen anderen TV oder Receiver stecken.

    Kann eigentlich jedes CI+ Modul (das die Conax Verschlüsselung nutzt) verwendet werden oder muss es das der Telekom sein? Mit meinem AlphaCrypt Classic mit One4All komme ich wahrscheinlich nicht weiter. Oder?

    Gibt es bei Kabel eigentlich eine Möglichkeit die Restriktionen der privaten HD Sender zu umgehen oder auszuhebeln?

    Wie würde es aussehen, wenn ich (wahrscheinlich spätestens im nächsten Jahr) Sky buchen würde? Sofern ich einen eigenen Receiver nutzen möchte, muss ich ein CI+ Modul verwenden. Oder? Dann wäre es ja kontraproduktiv, wenn ich für die HD Sender ein CI+ Modul verwenden würden. Oder kann ich Sky über die Telekom für Zuhause Kabel buchen und dann auf der Karte freischalten lassen?

    Oder würde ich Sky buchen und die Telekomsender auf der Sky Karte freischalten lassen?

    Einen alternativen Receiver würde ich mir auch gefallen lassen. Voraussetzung HD, zwei Tuner und PVR (mit Timeshift). Budget bis ca. 150,00 Euro. Mehr würde ich nicht ausgeben wollen.

    Ich hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten. Wie ich festgestellt habe sind die Infos im Netz speziell zu den Telekom Zuhause Kabel Produkten sehr rar.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch bei PŸUR erfolgt die Zuführung von Programmen über M7: von Sat auf Kabel und jetzt ohne Sky
    Sky verweigert Kabel-TV Kunden mit Sat-Zuführung die Zuteilung vom Sky CI+ Leihmodul, mit Sat-Abo könnte Sky ausgetrickst werden
    . ;)
    Für zwei CI+ Module und für Pay-TV Parallelaufzeichnungen geeignet, soll erst im Okt 2020 lieferbar sein: VU+ Duo 4K SE DVB-C FBC Twin

    Mit M7 Zuführung für die Privaten Pay-TV HD-Programme (Conax-Verschlüsselung) ist Sky (NDS-Verschlüsselung) nicht gemeinsam auf einer SmartCard möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2020
  3. Bastuck

    Bastuck Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke. Den Receiver habe ich mir schon angesehen. Ich finde aber den Preis nicht ohne und ich weiß nicht so recht, ob ich so richtig Lust habe mich mit dem Linux System auseinanderzusetzen und mich da einzuarbeiten.
     
  4. Bastuck

    Bastuck Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Gestern Abend nicht mehr richtig gelesen. Heißt das, dass ich ein Sky Sat Abo abschließen müsste, dementsprechend das CI+ Modul von denen leihen kann und damit in einem VU+ (oder anderen Receiver) Sky gucken kann? Mit einem Kabel Abo würde es nicht klappen? Oder bekomme ich dann kein Modul? Die Smartcards (Sat/Kabel) sind doch verschiedene oder?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn es Dir noch gelingt ein CI+ Modul zu bekommen, ja, aber die Aussicht sieht schlecht aus.
    Nein.
     
  6. Bastuck

    Bastuck Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke. Dann bezieht sich Sat oder Kabelabo also nur auf den Reciver. Ich werde mal schauen. Noch läuft die F1 ja auf RTL.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig, weil die Telekom Sky Sat-TV mit Wandlung auf DVB-C in seine Kabel-TV Netze ohne Neuverschlüsselung einspeist, funktioniert das Sky CI+ Leihmodul auch in solchen Kabel-TV Netzen (incl. Kartenfreischaltungen). Sky überprüft beim Abo nicht, ob auch eine Sat-Antenne vorhanden ist.
    SKY will allen Kunden seinen Sky Q Receiver aufdrücken, beim Kabel-TV Abo mit Sat-Direkteinspeisung wird das Sky CI+ Modul nicht mehr zugeteilt. Große Kabelnetzbetreiber mit eigener Neuverschlüsselung haben für Sky andere / eigene und auch frei kaufbare NDS CI+ Module.

    Funktionieren mit dem zertifizierten Technisat K4 Kabel-TV Receiver und mit eingesteckter Conax-SmartCard zumindest frei exportierbare Free-TV Parallel-Aufzeichnungen, z.B. von ZDF-HD und Pro7-SD? Dann könnten gesperrte Aufzeichnungen von z.B. RTL-HD mit externer Zusatztechnik erfolgen, mit zusätzlich gestecktem Sky- CI+ Leihmodul auch freie Sky-Aufzeichnungen. Allerdings mit nur einem HDMI-Ausgang vom K4 immer nur ein gewähltes und gleichzeitig schaubares Pay-TV Programm.
    Das funktioniert dann auch mit einem zusätzlichen Sky Q Receiver für Kabel-TV, der ja intern zwei Sky Parallelaufzeichnungen ermöglicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2020
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Preis für den VU+ UNO 4K SE ist ca. 120 € günstiger (der hat aber nur einen CI / CI+ -Steckplatz), wenn dann zusätzlich noch der Sky Q für Kabel-TV akzeptiert wird kann zumindest mit dem Conax CI+ Modul "für die M7 Pay-TV Programme" im Uno 4K SE auch bei RTL-HD Time-Shift genutzt werden um Werbung zu überspringen und für freie Aufzeichnungen. Der Sky Q DVB-C Receiver mit gepairter V15 Karte könnte temporär mit dem HDMI-Eingang vom VU+ Uno 4K SE kombiniert werden, für freie Sky-Direktaufzeichnungen / um aufgezeichneten Content vom Kopierschutz zu befreien.
     
  9. Bastuck

    Bastuck Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für die Hilfe.

    Ich denke, dass es unter den gegebenen Umständen eventuell eine VU+ Duo K4 SE werden wird.

    Wenn ich die Thematik richtig verstanden habe, sollte ein DVB-C Modul reichen, da es ja 8 Empfänger in einen sind. Dann würde ich HD und die Telekom mit dem CI+ Modul ordern und Sky dann später mit einem CI+ Modul nehmen.

    Somit sollte ich beiden im VU+ mit einem VTI Image zum laufen bekommen. Aufgrund der zwei verschiedenen CI+ Module sollte es ja sogar möglich sein, dass ich zB RTL in HD gucke und Sky entschlüsselt aufnehmen. Ansonsten verschlüsselt aufnehmen und im Standby entschlüsseln lassen.
     
    Discone gefällt das.
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oder im Wohnzimmer dann zum Beispiel RTL-HD Pay-TV schauen und gleichzeitig im Nebenraum auf einem billigeren E2-Linux-Receiver mittels obigen Plugin ein Sky-Programm schauen, ohne CI+ Modul-Umsteckerei. ;) Das Sky Programm-Streaming / die Verteilung sollte auch ohne LAN-Leitung / z.B. mit dLAN WiFi Technik funktionieren.
    DVB-C E2 LINUX-Receiver für die ÖR / Sky auch im Nebenzimmer: EDISION OS Nino Plus / Mutant HD530C (3 interne DVB-C Tuner)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2020