1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TecTime TV: Dr.Dish sucht verzweifelt finanzielle Unterstützung!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Müllkanal, 16. Januar 2017.

  1. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.516
    Zustimmungen:
    5.518
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    selbstverständlich, von Einheitsbrei in der Medienlandschaft halte ich doch auch nichts. Nur sieht der Markt eben die Gegenfinanzierung vor und mit so einem speziellen Thema alleine ists schon schwer. Da nutzt auch die tollste Expertise nichts, wenn keine Reichweite und damit Relevanz geschaffen wird. Und der Dr. ist ja nicht so Social-Web-mäßig unterwegs. Da braucht er schon Unterstützung. Nur für lau machts natürlich kaum jemand.
     
    wka72 gefällt das.
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sehe ich genau wie du.
    Hinzu kam leider bei TecTime TV seit der Astrazeit, dass nicht mehr die Meinung von Herrn Maas oder seinen Angestellten vertreten wurde, sondern nur die Produkte der Werbepartner sowas von in den Himmel gelobt wurden, dass es selbst dem Laien auffiel, dass hier nur eine Werbesendung in vorgetäuschter Ratgebersendung präsentiert wurde.
    Los ging das damals schon mit dem Vantage Receiver, der die eierlegende Wollmichsau sein sollte und ganz schlimm wurde es am Ende bei TecTime mit VU+ und insbesondere GigaBlue, die sogar ihre eigene Werbeschiene als Magazin hatten.
    Andere Hersteller wurden sowas von in den Boden geredet, besonders hatte Herr Mass seine innere Fehde mit Dream Multimedia, was er nur zu gerne zum Besten gab.
     
  3. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.516
    Zustimmungen:
    5.518
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, er ist ja auch das Gesicht des Senders, nur hat ihn die Zeit überholt. Damit meine ich nicht, dass er keine Ahnung hat. Aber es reicht vielleicht heute nicht mehr opamäßig ein paar Fragen zu beantworten. Die Digitalisierung und auch alle entstandenen Hybriddienste usw. sind heute Standard. Vu+ ist sicher nicht schlecht, aber man könnte übergreifend sein. Auch bestimmte seiner Ansichten prägen die Inhalte (gegen Pay-TV etc.) . Aber vielleicht sollte er sich auch auf solche Leute einlassen, schließlich sollen sie ihn gucken. Ich kann auch gegen Atomstrom sein - es findet aber nunmal trotzdem statt - aber deshalb brauche ich das ja nicht jedes Mal zu sagen, sondern man kann auch elegant drumherumschiffen. Mit intelligenten Antworten und vielleicht auf der Mühe einer Alternative gehts vielleicht besser. Und es gibt keinen Hersteller bei dem alles gut und nichts schlecht ist und umgekehrt. Man sollte das realistisch ausloten. Der Markt ist aber groß, da braucht man eben Rechechezeit.
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Papier Magazine die Verkaufszahlen sind überall rückläufig ,
    nicht jeder hat Internet oder Lust in Foren zu diskutieren ,
    es wird immer so getan als wenn sich keiner für Technik News interessiert
    das stimmt so nicht wenn man den Sender nicht kannte konnte man sich dafür auch nicht interessieren, den meisten war der Sender nicht bekannt ,
    genau so wie bei mir damals durch Zufall drauf gestoßen sonst hätte ich das gar nicht mit bekommen .

    so passiert es z.b. das Werber los rennen den nicht informierten Verbraucher üben Tisch ziehen DVB T wird eingestellt sie müssen einen Kabel Vertrag mit uns machen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2017
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem bei (senderunabhängigen) Spartensendern ist:
    a) sie haben keinen großen finanziellen Spielraum, da keine Querfinanzierung über einen Hauptsender
    b) fehlende Werbung, sei es im TV, Printmedien, Plakate, etc. - ebenfalls aufgrund fehlenden Budgets
    c) zu häufige Rotation bzgl. Wiederholungen, aufgrund weniger vorhandener Inhalte
    d) oftmals fehlender EPG - somit landet ein TV Sender bei vielen schon gar nicht im Blickfeld, da der EPG in gewisser Weise auch Werbung für einen Sender ist, um allein mit dem Titel der Sendung Neugier zu erwecken
    e) oftmals sehr geringe Bandbreite auf Grund fehlenden Budgets, was sich an mangelnder Bildqualität und Artefakten bei schnellen Bewegungen niederschlägt und somit viele auch vom Einschalten abschreckt

    Gerade d) war für mich nach der Wiederaufschaltung auf Astra der Hauptgrund dafür den Sender nur noch sehr sporadisch einzuschalten. Was bringt es, wenn ich z.B. eine Sendung wie "Wissen" auf TecTime.TV sehen wollte, aber kein EPG mir die Startzeit nannte. Extra für die Suche des Programmplans ins Internet zu gehen war mir zu müßig, ein Timer war für eine spätere Aufnahme nicht zu programmieren und somit war für mich der Sender nicht existent. Schließlich ist ein EPG heutzutage ein Standard, auf den gerade ein Techniksender nicht verzichten sollte bzw. es sich nicht leisten kann, um wahrgenommen zu werden.
    Das ist zwar hart ausgedrückt aber ich denke, ich stehe mit dieser Meinung nicht allein auf weiter Flur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2017
    netzgnom und Chakaa gefällt das.
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von der Bandbreite braucht EPG nicht viel Datenrate, also am Geld sollte es da nicht scheitern.
     
    RPSmusic gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich denke mal das man sich das bei so einem Sender schenken kann. Ein EPG wird da viel wichtiger.
     
    RPSmusic gefällt das.
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich sehe es wie ihr, ohne EPG ist ein Sender von Anbeginn auf dem Abstellgleis und gegenüber den andern Kosten sind das nur die oft zitierten "Peanuts" für dessen Aufschaltung. Gerade von dem Technikguru Christian Mass aka Dr. Dish hätte ich es eigentlich erwartet, dass ihm das auch hätte klar sein müssen.
    Naja, jetzt weiß er es. (n)

    Aber Sender wie collection (auch bereits Geschichte) oder health.tv haben es auch nicht gelernt.
    Bei letztgenannten hoffe ich auf baldige Einsicht, sonst ist der auch schnell Geschichte.
     
    Rohrer und Gorcon gefällt das.
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ihr Diskutiert hier über EPG, der Sender Tectime ist Offline und weg von der Bildfläche .
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, genau deswegen!
     
    Rohrer und RPSmusic gefällt das.