1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Isio C kann nicht analog ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von halsband, 7. Februar 2012.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Das gilt aber nicht für die Hälfte der Bevölkerung, da im Kabel digital nur die ÖR wie bisher zu empfangen sind.

    Das Gegenteil ist der Fall, nicht umsonst wandeln DVD-Recorder mit DVB-Tuner das digitale Signal erst nach analog um. Man muß sich ja nur ProjectX anschauen ...

    Der DVB-Standard ist einfach zu aufgeblasen. Der VLC kann z. B. keinen Transportstream von RTL abspielen und die Aufzeichnungen der digitalen Receiver sind untereinander nicht direkt kompatibel, sondern müssen oft erst konvertiert werden.
     
  2. halsband

    halsband Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ? Ein Receiver mit Restriktionen !

    @GEZahlt: Sympathischer Beitrag wie ich finde (trotz des nicht ganz so sympathischen Avatars ;-) - Danke für Deine Erläuterungen zu CI+ und die "Alternativen". Ich verstehe das aber richtig, dass ich in jedem Fall eine SmartCard o.ä. von meinem KNA benötige (quasi als Lizenz zu empfangen) und zusätzlich ein event. "alternatives" CI-Modul welches mir die Gängelungen gegenüber einem "richtigen" Modul etwas lockert (also Aufnehmen, Werbung überspringen, Time Shift usw.).
    Richtig so verstanden ?
    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Das heißt Privatfernsehen, weil es ganz Privat nur für Dich ist. Und damit das so bleibt, hat der nette Kabelnetzbetreiber es nur für Dich extra verschlüsselt. Nur mit deiner ganz Privaten Smardcard kannst Du es nur für Dich ganz privat wieder entschlüsseln.
    Die wollen doch nur das Privat Fernsehen auch privat bleibt.:winken:



    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  4. GEZahlt

    GEZahlt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ? Ein Receiver mit Restriktionen !

    Ohne jetzt unnötig in's technische Detail zu gehen, alles richtig verstanden. Die "alternativen" Module lockern die Restriktionen aber nicht nur ein wenig, sondern können diese komplett außer Kraft setzen. Somit hast du den selben Komfort, den du bereits bei den öffentlich rechtlichen Fernsehsendern mit deinem ISIO erleben kannst.

    Wie bereits einmal gesagt, lass es uns wissen, sollte das für dich doch eine Option sein. Es gibt bei Kabel Deutschland mehrere verschiedene Smartcards, die alle unterschiedliche Module benötigen. Da muss man zumeist ein wenig tricksen, um an die Wunschkarte zu kommen. Denn optimaler weise wollen wir natürlich ein Modul verwenden können, das wir nicht selber erst mit der Firmware bespielen müssen.

    Gute Grüße!

    PS: Mit ganz viel Glück fällt die Grundverschlüsselung auch bei Kabel Deutschland weg. Wie du vielleicht mitbekommen hast, hat Unitymedia dem Kartellamt das Zugeständnis gemacht, auf Grundverschlüsselung ab 2013 zu verzichten, um Kabel-BW übernehmen zu dürfen. Nun werden natürlich Stimmen laut, die auch auf Verzicht der Grundverschlüsselung bei Kabel Deutschland fordern. Ob's was wird, wir werden sehen....



     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Zitat von GEZahlt [​IMG] :
    Stimmt. Der Punkt geht an die Linux-Receiver.

    Meine Antworten / Kommentare dann farbig:
    Und an den EDISION VIP2, der kein Linux-Receiver ist!
    Eben an Receiver von Herstellern, die nicht für den VPRT produzieren,
    keine versteckten Fallstricke, keine Zwangs-Updates, wie beim Isio DVB-C !!!


    Der ISIO C, um den es hier geht, ist nicht HD+ zertifiziert, HD+ gibt es nur per Astra. Der kommt aus der selben Fertigungshalle, wie die zertifizierten ISIO SAT-Gängel-Receiver, mit Schrott-Features zur Entmündigung der TV-Zuschauer. Für privates HD im Kabel fordert der VPRT die gleichen Zugriffsmöglichkeiten, wie bei HD+ (die selben "bösartigen und bürgerfeindlichen" Programmierer haben auch auch die FW für den Isio Kabel-Receiver geschaffen). "Kunibert" ist ein freundlicher Programmierer, der denkt bei seiner ILTV Spezial-Firmware für die EDISION-Receiver an die Verbraucherwünsche :rolleyes:.

    Sag mal, wie kommst du eigentlich zu den Links, die du als Beleg für deine Argumentation anführst? Nutzt du den Button "Auf gut Glück!" der Google-Seite? In dem von dir verlinktem Artikel geht es darum, dass RTL gerne Restriktionen auch für SD hätte. Dass CI+ ursächlich sein soll, wird mit keinem Wort erwähnt und "Comag" kommt in dem Artikel auch nicht vor.
    Die bösartige Grundeinstellung von RTL und vom VPRT wird aber verdeutlicht => ein einseitiger Technologiewandel zum Nachteil der Verbraucher (siehe auch frühere Kommentare vom Verbraucherschutz zum CI+ Unstandard und zur HD+ Technik (das Kapital / die Industrie hat diese Berichte inzwischen löschen lassen, siehe auch "Schwarze Listen" zu unnötigen Medikamenten, die waren am nächsten Tag verschwunden)!
    HD Box | Restriktionen bei HD+ / Digital TV: Doetz: "Es war ein Fehler"

    Bitte verlinke mir einen Artikel, in dem belegt wird, dass ein DVB-C Receiver mit CI+ Slot Restriktionen umsetzt, obwohl ein alternatives Modul verwendet wird.
    Kein Problem, auch dazu kann ich Links liefern (eine kleine Auswahl):
    Das wird bereits praktiziert:
    Ziggo sperrt Alphacrypt-Module - stattdessen Einsatz von CI Plus - DIGITALFERNSEHEN.de
    heise online | Kabel Deutschland will Einsatz von Alphacrypt-CAMs in CI-Plus-Empfängern unterbinden
    Dann können die Isio Besitzer ihre CI-Module verkaufen und sich einen guten Receiver kaufen,
    mit dem CI 1.1 Standard und mit AllCam-Slots, und ohne Fremdzugriff.


    CI Plus bringt für Zuschauer nur Nachteile

    Noch... Schon deine Textbausteine vorbereitet für wenn die Zertifizierung durch ist?
    Immer wieder dieser Quatsch, das sind individuelle Beiträge und keinen Textbausteine !!!
    Aber ein kleines Beispiel dazu: Das DVD Konsortium hat die HD DVD als offiziellen Nachfolger der DVD bestimmt und zertifiziert. Was es der HD DVD gebracht hat, wissen wir alle. Was will ich sagen damit? Es ist komplett für'n Hugo, ob Standard oder nicht, die Industrie hat sich für CI+ entschieden, fertig, aus. Dass nun eine Zertifizierung beim DVB Konsortium angestrebt wird, sieht bestimmt nett am Papier aus. Wenn nicht, würde nix ändern.
    Nur ein Teil der Industrie, die kundenorientierten Hersteller nicht!
    Die weissen Listen => die Coolstream (für die D02 / D09 / G02 / G09 Karte von KD), einfach cool :cool:.

    Und die cleveren Bürger haben sich dauerhaft gegen CI+ entschieden
    und nutzen lieber einen Receiver mit zwei AllCam-Slots !!!

    Oder vernetzen zwei / drei Coolstream, für eine Pay-TV Karte (Home CS).
    Oder ganz auf diese Programme verzichten / auf alle Pay-TV Programme verzichten und jedes Abo kündigen (die ÖR haben ohnehin das bessere Programm).

    Ja, er hätte gewusst, dass der ISIO C keinen Analogtuner verbaut hat.
    Das wissen sehr viele, aber eben leider nicht alle :(.
    Mit welcher Arroganz kannst du eigentlich behaupten, dass jeder Receiver der nicht deiner Weltanschauung entspricht, ein Fehlkauf ist..?!
    Das ist keine Arroganz, sondern konstruktiver und konsequenter Widerstand, ich würde einen geschenkten Receiver mit CI+ sofort und ohne auspacken in die Mülltonne werfen (auch wenn das nicht erlaubt ist)!
    Bestimmt nicht für dich, aber für viele ist der ISIO goldrichtig. Und nein, nicht nur für den verdummten RTL-Zuschauer, der jegliche Knebelung über sich ergehen lässt - wie aufgezeigt, es gibt gangbare Mittel und Wege.
    Auf Dauer mit solch einem fernsteuerbaren Receiver nicht, mit einem Mausklick der Programmlieferanten greift die Knebelung.
    Viele wollen sich einfach nicht mit einem Linuxreceiver beschäftigen müssen, auch wenn sie vielleicht von den geistigen Kapazitäten her könnten! Da kommen dann Firmen wie TechniSat in's Spiel. Und nur, weil sie ihren Kunden alle offizielle Wege zum Empfang von PayTV (inkl. HD+) ermöglichen, mangelt es der Firma sicher nicht an "Kundenorientierung".
    Wer dieses ermöglicht, dem fehlt die Kundenorientierung:
    Technisat HD8+ und HD+ / Verar*chung und Bevormundung (heimtückische Täuschung):
    Unicam, weiß jemand mehr ? / HD Plus mit Digicorder HD S2 Plus --> !!!!!!

    Oder lass es ästhetische Gesichtspunkte sein, nach denen sich ein Großteil der Linuxboxen disqualifizieren. So eine Dreambox dürfte meines Erachtens nach nur mit Funkfernbedienung verkauft werden, damit man sie im Schrank verstecken kann. Geschmäcker sind verschieden, ich weiß, aber das ist durchaus auch ein legitimer Grund für einen ISIO.

    Auch ein schöner Receiver, leider nicht für Kabel-TV
    : Medialink BP - 2 Card
    "die eingebauten Kartenleser erkennen u.a. die Sky-Karte S02 und V13 sowie die HD+ Karten"

    Eine Ausnahme unter den Linuxboxen, die keine mittlere optische Katastrophe ist, die Vu+ Ultimo. Bis zu drei auswechselbare DVB-C Tuner, zugegeben, hört sich gut an. Da darf ich dann auf der Rückseite die Tuner per Loop-Kabel verbinden und bei nicht so optimalem Signal kommt beim dritten Tuner nur noch Grütze an. Bei der Dreambox auch nicht anders, oder? Es ist also dort auch nicht alles Gold was glänzt...
    Das macht ein technisch versierter Bastler vor dem Receiver, drei Kabel-Anschlüsse mit ausreichender Qualität
    (z. B. ein zusätzlicher Verstärker).


    Noch einmal: Unser Threadersteller hier will kein CI+ Modul verwenden, wir schlagen ihm die Verwendung eines alternativen Moduls vor. Bitte verlinke uns, dass der ISIO C mit alternativem CI Modul Restriktionen auswertet. Alles andere interessiert in dem Fall nicht!
    Jetzt, wo bereits ein falscher Receiver gekauft wurde, ist dies ein sinnvoller Vorschlag.
    Siehe oben, die Links zur möglichen und vom VPRT geforderten Fernsteuerung von jedem CI+ Gerät (die Befehle werden ausgewertet und zukünftig auch genutzt, wenn dich weitere Aspekte nicht interessieren, dann ist das deine Sache)!

    Bitte kein könnte irgendwann mal, sondern Ist-Zustand. Weil irgendwann könnte auch mal HbbTV für die Vu+ Ultimo kommen - könnte, muss aber nicht. ZIGGO setzt das bereits um, Verbraucher mit Weitsicht lehnen deshalb solche Technik mit Fernzugriff schon heute konsequent ab.
    Der Xtrend 9X00 kann heute schon restriktionsfreies HbbTV, der 9500 mit wechselbaren Tunern dann auch bei Kabel-TV :D.


    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  6. halsband

    halsband Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Uff ... Masse erschlägt Klasse. Ich bin mit dem ISIO-C auch ohne CI+ sehr zufrieden - ob Umschaltgeschwindigkeit, Bildschärfe oder Features wie Internet (Tastatur vorhanden) oder EPG - Handling ... fehlt bloss noch der Analogtuner ;-)
     
  7. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Ja, du nutzt ihn ja auch nicht voll aus, erst dann ergäben sich Probleme. Versuche einmal den Twin-Tuner, unter Grundlage der verschlüsselten Sender, als solche einzusetzen. Aber wenn du mit deinem Isio zufrieden bist, dann ist ja auch ok. Ist ja auch nicht schlecht das Teil, nur käme er mir nicht ins Haus, solange ich das "Plus" locker umgehen kann.
     
  8. halsband

    halsband Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Stimmt natürlich "Meckerle" - habe aber bisher nie in Erwägung gezogen für digitales Privat-HD eine Smartcard geschweige denn ein CI+ Modul zu kaufen. Wenn Du schreibst, dass Du das "Plus" locker umgehst, wirst Du trotzdem sicher eine SmartCard bzw. ein Abo nutzen müssen, wenn ich das alles hier richtig verstanden habe. Also: Die Akzeptanz "Geld für privates HD" ist bei Dir vorhanden - aber nicht für das Gängel-Plus.
    Aber ich denke, wir können hier einen Strich drunter ziehen:
    Kabel-Analog-Tuner fehlt beim ISIO-C halt. Alternativen mit Analogtuner bei gleicher Funktionsvielfalt und Bedienungskomfort sind rar. Dank an Alle für die umfangreichen Infos hier. Sollte ich doch mal eine Abo-Card in das Gerät versenken müssen, werde ich hier sicher gute Unterstützung in Sachen "CI-Alternativen" erhalten. Grüße aus dem Ruwertal. Dirk
     
  9. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Grundsätzlich: Korrekt, ich bin bereit Geld auszugeben um das zu bekommen, was ich möchte. Und weiter bin ich auch grundsätzlich gegen Bevormundung, egal auf welchem Gebiet. Und CI+/HD+ ist eine solche, die man aber auch umgehen kann.
    Aber da mein KNB (UM) Grundverschlüsselt, benötige ich ein Abo bereits für SD. Und da ich einen schönen, großen TV besitze, auf dem analog einfach nur gruselig aussieht, nutze ich das auch, dafür ist kein CI+ notwendig. Und Geld investiere ich da lieber in Geräte, die mich auch in die Zukunft begleiten können. Da sind dann Geräte mit offener und immer sich weiterentwickelte Software incl. auswechselbaren Tunern genau richtig. Nebenbei macht es auch noch Spaß damit zu hantieren. ;)
    Das soll es aber auch zu diesem Thema gewesen sein, da es dich in deinen Wünschen ja auch nicht weiterbringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012