1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 6. August 2014.

  1. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Vielleicht doch mal nicht die Einstellungen zurückspielen? Vielleicht liegt da der Fehlerteufel!
    Ich hatte das ja auch mal ... soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals aber nur meine TV-Liste zurückgespielt und sonst alles manuell neu eingestellt. Seitdem habe ich eigentlich Ruhe.
    Ich glaube aber, wenn man auf "Alles sichern" (oder so ähnlich) geht, werden eben auch die Einstellungen mitgesichert und entsprechend wiederhergestellt.
    Wir hatten das hier auch schon mal irgendwo im Thread. Auch TechniSat empfiehlt im Zweifel, NICHT die Einstellungen zurückspielen, weil sich darin der Fehler befinden könnte!
    Wenn das bei dir so häufig geschieht, würde ich das vielleicht schon mal probieren.

    Zu der gelöschten Serie: bs.to! Bis Staffel 4 in HD. Dazu evtl. noch Video Download Helper - und dann gemütlich über einen MediaPlayer am TV anschauen - alles natürlich auf eigene Gefahr!
     
  2. Alex113

    Alex113 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die AutoInstall Probleme sind nicht normal. Ich hatte dass in all den Jahren nie.
    Die Aufnahmen habe ich aber auch schon verloren.
    Mach mal unbedingt einen echten Flash-Reset, wenn nicht schon passiert.
    Ich denke, bei Deinem Technicorder stimmt was mit den Einstellungen nicht, oder es liegt sogar ein Hardware Problem vor.
     
  3. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Hallo,

    Ja, ein Flash-Reset kann helfen, sollte es nicht so sein ist möglicherweise das Netzteil nicht in Ordnung, natürlich ist ein anderes Hardware-problem nicht ausgeschlossen.

    Ich habe meinen STC schon seit dem 4/12/2014 und habe noch nie ärger damit gehabt.

    Mit freundlichen Gruß.

    Horst.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Es könn nach 4,5 Jahren jetzt auch sein das die HDD so langsam an Ende ihrer Zeit ist, fals eine eingebaut ist!
    Die kann man, wenn man etwas geschickt, auch selber wechseln.
    !! Vorher aber die Aufnahmen der Alten HDD per ext. USB Festplatte auf diese kopieren!!
    Nach Einbau und Formatieren der neuen HDD können die Aufnahmen wieder auf die HDD zurückgespielt werden.
    Es ändert sich aber dabei das Datum, es ist dann das vom Tage des zurückspielens!

    Als HDD empfehle ich eine 2,5" HDD, Typ "AV", also eine die für Videoaufnahmen vorgesehen ist, die sind meist auch nicht teurer wie normale Desktop HDDs.

    Desweiteren, falls dich in Elektronik etwas auskennst, kannst das Gerät mal Öffnen und einen Blick rein werfen.
    Das Hauptaugenmerk gilt dabei den Elektrolytkomdensatoren, vor allem denen auf der Netzteilplatine.
    Die Boden der Alubecher sollten glatt und eben sein.
    Sind sie gewölbt oder gar geplatzt oder sind rund um den Elko Verfärbungen zu sehen, dann ist er mit großer Wahrscheinlichkeit defekt und muss getauscht werden!
     
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    4.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit die HDD.
    Hatte das selbe Problem. Nach Tausch der Platte hatte ich Ruhe.

    Im übrigen schadet es nie, wenn man sich wichtige Aufnahmen sichert.
    Warum soll das bei einer Box anders sein als bei einem PC.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Vermute ich auch, denn nach 4,5Jahren ist die HDD wirklich am Ende ihres Lebenszyklus.

    Da kommt es drauf an, wie die HDD Formatiert ist!
    Vermutlich in einem Technisat spezifischen Format, dann ist nur per USB Möglich die Aufnahmen der internen HDD aus eine Externe HDD zu kopieren und von da später wieder auf die Neue Interne HDD zurück zuspielen.
    Bei einen noch etwas älterem DigiCorder HD S2 (ohne Plus) habe ich das schon dreimal durchexertiert.
    In dem läuft jetzt eine statteiner 3,5" HDD, die eigentlich reingehört, eine 2,5" AV HDD, mit selbstgebauten Adapterblechen.
    Das es da auch fertige Adapter gibt, sah ich erst später!
    Denn diese Adapter müssen 1. das Gewinde für 3,5" Außen haben und den großen Lochabstand.
    Den den Adapterwinkeln war beide nich der Fall, wehal ich mir da was selber anfertigte.
    Das einzige Spzialteil waren Muttern für das 3,5" Festplattengewinde, die es aber in diversen Shops für Zöllig Teile gab.
    Denn man muss beim Digicorder die gummigelagerten Originalschrauben übernehmen, die sitzen jetzt auf einem Blech und dahinter eine passende zöllige Mutter, fertig.
    War im Prinzip mehr eine Spielerei, damit ich nicht aus der Übung komme, denn ich hätte natürlich auch einfach eine 3,5" AV HDD einbauen können ;)
    Der Gedanke dabei war der, das die 2.5" HDD nicht so viel Platz braucht wie eine 3.5"HDD und es im DigiCorder folglich auch mehr Luftaustausch mit der 2.5" HDD gibt.
    Eine 2,5" HDD ist kleiner und niedriger wie eine 3,5" HDD.
    Und bisher, seit gut 2 Jahren, läuft sie gut, auch mit über 95% Belegung und 2 gleichzeitigen Aufnahmen.
    Denn der DigiCorder ist, seit mein TV einen eigenen SAT-Anschluß hat, zum Videorecorder geworden.
    Für den TV kam dann einfach ein 3. SAT Anschluß dazu, die 2 vom Digicorder blieben.
    Da ich im DG wohne und einfachen Zugang zum Switch habe ist das kein Problem.
     
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    4.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sichere meinen Aufnahmen per Mediaport.
    Dauert zwar, aber funktioniert.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Beim alten DigiCorder ist die LAN Geschwindigkeit regelrecht "Unterirdisch", da bin ich mit USB schneller.
    Noch eine Möglichkeit wäre das Programm "DigiExtractor", wo der Beitrag dazu am Anfang dieses Forums hängt, aber dazu muss man die HDD ausbauen und entweder an den PC oder einem Adapter einbauen.
    Aber das empfehle ich nur, wenn wirklich nichts mehr geht und man weiß was man tut oder sich mit PCs auskennt.
    Einen STC wollte ich mir auch mal anschaffen, aber da dann der Röhren TV durch einen modernen LCD TV mit DVB-S2 Tuner ersetzt wurde, habe ich den alten DigiCorder HD S2 behalten, der darf es tun, bis er wirklich nicht mehr kann.
    Der wird einmal im Jahr geöffnet Inne gereinigt und der Lüfter ausgebaut, was nicht ganz einfach ist, aber etwas Gleitmittel auf den Gummibefestigugen hilft da ungemein:D
    Und zwar beim Aus sowie auch beim Einbau, aßerdem pflegt es das Gummi auch etwas.
    Der Lüfter wird sauber gereinigt und nachgesehen in welchem Zustand das Lager ist, bzw. wie er sich dreht, ob sauber oder rauh.
    Denn diesen Lüfter bekommt man mittlerweile nirgens mehr, vermutlich nicht mal mehr bei Technisat selber.
    Und bevor ich da dann Experiment mit einem anderen 30mm Lüfter mache oder gar mit 40mm Lüftern, schaue ich lieber das ich den Originallüfter so lange erhalte, wie es geht!
     
  9. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Da braucht man aber viieeel Geduld! :sleep:
    Oder - so mach ich das immer - die interne HDD, die ja beim TechniCorder ISIO STC in einer Schublade steckt, rausnehmen, in eine Docking Station stecken und dann per (E-)SATA oder USB3 mit zehnfacher Geschwindkeit kopieren. Ist bei mir halt NTFS formatiert.
    Ich kopiere dann den vollständigen Inhalt, bzw. lasse PersonalBackup einen Abgleich machen, so dass alte bereits gelöschte Dateien auch in der Sicherung gelöscht werden und nur die neuen in die Sicherung kopiert werden. Es wird also alles kopiert, nicht nur die TS-Dateien.
    Im Falle eines Festplatten-Crashes würde ich den TechniCorder die neue Platte erst mal erkennen lassen, dann rausnehmen und die Sicherung auf dem beschriebenen Weg zurückspielen.

    Hab aber noch nie ausprobiert/ausprobieren müssen, ob das auch wirklich funktioniert!!

    Aber die Tage meines TechniCorders sind eh gezählt. Genauer gesagt, will ich ihn heute Nachmittag abbauen und durch eine E2-Box (OpenATV) ersetzen, im Zuge eines Umstieges auf DVB-T2.
    OpenATV war für mich schon eine Herausforderung besonders ganz am Anfang, wenn man quasi bei 0 anfängt. Aber ich hab mich durchgebissen und jetzt habe ich ein maßgeschneidertes System, das man so eben nicht mit Fertig-Receivern hinkriegt.
    Es ist ja quasi alles anpassbar (was am Anfang auch manchmal mehr Fluch als Segen ist!).
    Endlich keine Zwangsvorschau mehr bei den Aufnahmen!! (Für jemanden wie mich, der das Teil zu 99% als Videorecorder nutzt, war das sehr nervig!)
    Und das Bild ist knackscharf, so wie es sein soll. Nicht so weichgespült, wie manchmal bei TC. (Nur manchmal - hängt anscheinend von der Sendung(-squalität) ab, z.B. mal tagsüber die unerträglichen Soaps und Pseudo-Reality-Shows auf RTL schauen, mal auf die Gesichter achten, sehen aus, wie "überschminkt" und/oder unscharf. Aber das Thema hatten wir hier ja auch schon zur Genüge. Andere haben das anscheinend nicht.)
    Und sollte das Bild bei OpenATV in meinen Augen irgendwie korrekturbedürftig sein (was aber nicht der Fall ist), kann ich es natürlich auch nach Belieben verändern (Schärfe, Kontrast, Helligkeit usw.) Das hätte ich mir beim TechniCorder auch immer gewünscht (oder eben den von Haus aus zu stark voreingestellten Rauschfilter (o.ä.) etwas zurücknehmen. Aber das wurde ja nie im Rahmen eines SW-Updates gemacht.

    PS: @Thomas: Was für eine HDD hast du denn verbaut? Ich frag nur so aus Interesse. Ich hab mich seinerzeit für die Western Digital WD AV-25 1TB entschieden. Die ist aber mittlerweile auch nicht mehr die jüngste und ich wüsste derzeit gar nicht wirklich, was ich mir kaufen sollte ...
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    So würde ich es auch machen, wenn die intere HDD nicht mit einem Technisatspezfischen Format versehen wäre!
    Aber genau das hintert mich ja daran es so zu machen!
    Bleibt also nur USB.
    Bei einer zu 90% vollen 500GB HDD, rödelt er dann die ganze Nacht und teilweise den Morgen rum.
    Weshalb ich die meisten Aufnahmen zwischen durch sozusagen "Happenweise" auf eine ext. HDD kopiere.
    Auch wird gesiebt, und das gleich gelöscht, was ich nicht mehr brauche.

    Hat den Vorteil, das man nicht jede Aufnahme auf der internen HDD behält und öfter man die Aufnahmen durchsieht und welche löscht.