1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

suche DVB-C Receiver mit ext. Festplatte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von silfester, 23. April 2011.

  1. miniwilli

    miniwilli Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips TV 42 PFL9664H
    Tevion TV15610 DVD-B
    Sagemcom RCI88-320
    Anzeige
    AW: suche DVB-C Receiver mit ext. Festplatte

    Da muß ich leider meine Erfahrungen einbringen. Der Octagon kann derzeit noch nicht gleichzeitig zwei verschiedene verschlüsselte Programme mit nur einer Karte entschlüsseln (eingesetzte Karte = D02) und aufzeichnen. Man ist hier gezwungen, den Receiver für eine Aufnahme immer auf den Sender einzustellen, der auch aufgezeichnet werden soll. Einen anderen als den Aufnahmesender ansehen oder gar aufzeichnen, auch hintereinander, ist ohne manuelles Umschalten leider noch nicht möglich.

    Octagon hat mir vor ca. drei Monaten angekündigt, es gäbe im Frühjahr ein Tool, welches das Aufzeichnen eines zweiten Senders bzw. die Entschlüsselung bei Wiedergabe ermöglichen soll. Darauf warte ich sehnlichst. Derzeit nützt einem der zweite Kabel-Tuner also noch garnichts.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: suche DVB-C Receiver mit ext. Festplatte

    @ miniwilli
    du glaubst doch nicht, dass du für solche Funktionen direkten Support vom Receiver-Hersteller bekommst (Octagon würde sich angreifbar machen, da Lizenzen fehlen).

    Da musst du dann schon spezielle alternative Firmware einsetzen, die in diversen ULC verfügbar ist, und von Linux-Spezialisten "im Untergrund" geschrieben wird (die arbeiten da Tag und Nacht dran, Just for Fun).

    Ein Beispiel für aktuelle alternative Firmware:
    AAF_MediaCenter_Spring_AV7500_USBFull Firmware
    (im Octagon SF 1028 / Atevio 7500 / Fortis 8200 einsetzbar).
    Wahnsinn, was da alles geht, incl. Internet-Funktionen und eigene Media-Bibliothek, etc. :D

    Weitere Hilfe kann ich nicht anbieten, da ich einen solchen Receiver nicht besitze, aber hier im Forum gibt es bestimmt User, die sich gut auskennen.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/267383-octagon-sf-1028p-hd-noblence.html => Octagon-Forum / ... dreambox.info (Bereich Octagon).

    Discone
    :winken:
     
  3. silfester

    silfester Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: suche DVB-C Receiver mit ext. Festplatte

    Hallo nochmal,

    mittlerweile ist das HD-Paket von Sky gekommen. Dem Paket liegt eine G02-Karte bei.

    Frage:
    Laufen die Karten G02 oder G09 auch in dem Edision argus VIP2 HD 2x DVB-C Kabel Tuner ?
    Hintergrund der Frage (muss den dicken Hals erst loswerden...)

    Haben bei Sky extra nachgefragt und als Bestätigung ein JA bekommen, ob mit dem Receiver S HD 3 in Verbindung mit der neuen Smartcard G02, auch alle freien, von Kabel Deutschland eingespielten digitalen Programme empfangen werden können.
    Nachdem ich jetzt den Receiver in Betrieb genommen habe und nach Freischaltung seitens Sky auch nach 30 Minuten noch keine freien digitalen Sender entschlüsselt waren, haben wir bei Kabel Deutschland angerufen.
    Dortige Aussage, Sky sollte wissen, daß das mit dem S HD 3 nicht möglich ist.
    Daraufhin bei Sky angerufen. Der dortige Herr meinte, mit einer von Kabel Deutschland ausgestellten Karte G09 sollte das möglich sein, weil Sky dann von sich aus die Karte mit ihren Inhalten freischalten würde.

    Problem bei der ganzen Sache: der Receiver von Sky ist nicht von Kabel Deutschland zertifiziert...
    KD will uns jetzt natürlich einen Receiver oder CI+-Modul von sich aufschwatzen, es sei denn, ich könnte Ihnen eine Seriennummer eines von Ihnen zertifizierten Gerätes geben.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit für uns,
    1) an einen Receiver zu kommen, der die freien digitalen Programme mit der G02 empfängt
    oder
    2) an eine G09 Karte zu kommen, ohne ein CI+ - Modul oder einen Receiver von Kabel Deutschland zu kaufen
    Für jede Hilfe mehr als dankbar
    Grüße Sil
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: suche DVB-C Receiver mit ext. Festplatte

    Da ist ja alles schiefgelaufen, im Argus VIP2 läuft bei Kabel Deutschland nur die D02 Karte, ruf bei Sky an und sage das die gelieferte G02 Karte in deiner bereits vorhandenen Nokia D-Box2
    für Kabel im Schlafzimmer aber nicht funktioniert, du benötigst eine D02 Karte.

    Die erforderliche Geräte-Nummer für die Nokia D-Box2 für Kabel bekommst du hier: http://forum.digitalfernsehen.de/for...868-post8.html
    (vor dem Anruf bei Sky die generierte Nummer aufschreiben).

    Sende den ganzen Gängel-Mist nach der Klärung und Zusage / Erhalt einer D02-Karte an Sky zurück, nichts vom EDISION Receiver erzählen.

    Für die G02 / G09 Karte wäre dann mit spezieller FW ein Coolstream-Receiver geeignet:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...stieg-auf-kabel-digital-aber-wie-richtig.html (Beitrag #4)
    Da besteht aber bei der G09 noch die Frage, ob im Coolstream-Kabelreceiver auch die Karten-Freischaltung funktioniert, zudem ist die Coolstream kein Twin-Receiver.

    Discone :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
  5. silfester

    silfester Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: suche DVB-C Receiver mit ext. Festplatte

    Hallo Discone,

    so, G09-Karte von KDG ist auf dem Weg - glaube es erst, wenn ich sie in Händen halte....
    Wie ich dazu gekommen bin ist ein ganz anderes Thema!

    Was da aber bei Sky und Kabel Deutschland in Bezug auf digitale Programme und zertifizierte Receiver (DVB-C) abläuft, ist eine bodenlose Sauerei dem Kunden gegenüber - ein zweites Mal würde ich mir das definitiv nicht antun.

    Ich bin immer noch total angefressen deswegen!

    Sobald ich die Karte habe, würde ich mich wieder melden in Bezug auf einen "freien" Twin-DVB-C-Receiver mit externer Festplatte, der mit der G09 läuft, leicht zu bedienen und vor allem zu installieren ist.

    Viele Grüße
    Sil
     
  6. miniwilli

    miniwilli Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips TV 42 PFL9664H
    Tevion TV15610 DVD-B
    Sagemcom RCI88-320
    AW: suche DVB-C Receiver mit ext. Festplatte

    Freude!!!

    Es scheint, als hätte ich das Problem gelöst - mit excellenter, sehr kompetenter Hilfe der Octagon-Hotline übrigens. Es waren mehrere Fehler, deshalb haben einzelne Maßnahmen auch nichts bewirkt

    1. Mein 1028 war vom ausliefernden Händler nicht von Sat- auf 2 x Kabelbetrieb umgestellt worden. Dazu benötigt er eine andere Betriebssoftware. Die ist jetzt drauf.

    2. Ein Tuner funktionierte praktisch nicht. Offenbar hatte er (egal in welchem Slot) keinen richtigen Kontakt. Mehrmaliges Aus- und Einstecken hat das wohl (zufällig) beseitigt.

    3. Der Rahmen der Festplatte war falsch herum montiert (trotz übermitteltem Bild von der Octagon-Hotline). Shit happens! Jetzt sitzt er richtig. Es stimmt schon, die meisten Fehler sitzen vor dem Gerät......

    MCAS funktioniert einwandfrei. Dabei hatte ich mir von Kabel Deutschland sogar eine zweite D02-Karte schicken lassen, die jetzt doch nicht benötigt wird - und lt. Hotline auch nichts gebracht hätte. Die erste Karte habe ich übrigens in den oberen Slot eingesteckt. Ist das so richtig?

    Fazit: Ich kann derzeit problemlos bis zu drei Programme gleichzeitig aufnehmen, abhängig davon, ob zumindest zwei davon auf der gleichen Frequenz liegen. Und das mit nur einer Karte! Insofern muß ich meine Aussage von vorher revidieren.

    Ist es eigentlich egal, ob ich das Antennensignal zum zweiten Tuner per Loopkabel durchschleife oder sollte jeder Tuner unabhängig vom anderen sein Antennensignal per eigener Leitung bekommen? Was würde das ggf. bewirken?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2011