1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun Multischalter für T90 mit 6 Satelliten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MCP, 12. Mai 2013.

  1. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    Anzeige
    Hi, bei der Vielfalt der Spaun Multischalter blicke ich immer nicht ganz durch und bräuchte da mal etwas Hilfe.
    Ich hab eine WaveFrontier T90 mit 6 Quad LNB´s auf dem Dach und bisher nur einen einfachen DiSEqC-Switch mit einem Empfänger. Da ich aber jetzt einen 2. Fernseher aufgestellt habe, wird´s Zeit da entsprechend aufzurüsten.
    Ich brauche also einen Multischalter bzw. eine Lösung für min. 6 Satelliten Eingänge, was ja 6x4 Kabel wären und 4-6 Teilnehmerausgänge plus einem Terrestrischen Eingang.
    Alternativ könnte ich aber auch erst mal nur einen weiteren einfachen Switch wie den, den ich schon habe verwenden, oder hab ich da einen Denkfehler?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Spaun Multischalter für T90 mit 6 Satelliten?

    Wenn da wirklich sechs Quad-LNBs vorhanden sind, würde ich einen der drei freien Abgänge jedes LNBs an einen weiteren diseqc Schalter klemmen.

    Ansonsten steht Ersatz der sechs LNBs durch Quattro-LNBs und ein Multischalter 24 auf 4 an
    Bei Spaun ist bei 16 ZF-Ebenen (=4 Satelliten) Schluss.

    Auf die Schnelle im Internet keinen Multischalter für mehr Ebenen gefunden
     
  3. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Spaun Multischalter für T90 mit 6 Satelliten?

    So etwas kenne ich nur aus dem Sortiment von EMP, aber lediglich für gleich 12 Teilnehmer und damit überdimensioniert (Für sechs Postionen wäre das der MS25/12PIU-6).

    Um einen 4in1 DiSEqC-Schalter mit einem weiteren 2in1 oder 4in1-Schalter zu kombinieren, braucht man einen sog. "(1st) Uncommited Switch", z.B. Spaun SUR 211. Außerdem: Der Empfänger muss DiSEqC 1.1 können! Da Du
    schreibst: Fernseher mit Sattuner können meist kein DiSEqC 1.1, auch nicht alle Receiver.
     
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.440
    Zustimmungen:
    2.090
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Spaun Multischalter für T90 mit 6 Satelliten?

    Ich fürchte fast das es keine Multischalter mit mehr als 4 Positionen gibt.

    Das liegt daran das die meisten DVB-S Reciever / Tuner eh nur 4 Positionen via Diseqc ansteuern können.
     
  5. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Spaun Multischalter für T90 mit 6 Satelliten?

    Der oben aufgeführte MS25/12PIU-6 ist doch ein Multischalter für sechs Positionen... (mit sechs Eingängen für sechs Quattro LNB)
    Es gibt sogar einen für acht Quattro/Quad LNB, den MS33/12PIU-6: Multiswitch MS33/12PIU-6
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
  6. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Spaun Multischalter für T90 mit 6 Satelliten?

    Sorry Leute, die eine Nachricht, die ich bekommen hab, ist im Spam gelandet und heute tagsüber war das Forum irgendwie nicht erreichbar!

    Dieser MS25/12PIU-6 kommt mir überdimensioniert vor und inzwischen frage ich mich, wo der Vorteil von nur einem Schalter wäre, wenn es denn einen gibt?
    Wenn ich eh nur 3 Fernseher im Haus habe, dann kann ich doch tatsächlich einfach 3 DiSEqC-Switches verwenden, oder? Oder gibt´s einen gravierenden Vorteil, wenn alles über ein Gerät läuft?
    Da ich ja Quad LNB´s hab, brauch ich doch eigentlich gar keinen Multischalter, oder???
    Das terrestrische Signal z.B. stellt ein kleines Problem dar, da kommt ja nur ein Kabel vom Dach, aber ehrlich gesagt, reicht mir das glaub ich noch lange, wenn ich nur im Wohnzimmer die terrestrische Antenne anzapfen kann, so wie es ja jetzt ist.
    Dass der Receiver DiSEqC 1.1 können muss, is klar. Ich hab jetzt einen 9/1 Switsch von Wavefrontier glaub ich. Was wäre denn da das passende von Spaun?
     
  7. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
  8. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Spaun Multischalter für T90 mit 6 Satelliten?

    Wie man merkt, hab ich mich schon ne Weile nicht mehr damit beschäftigt, aber ich kann mich erinnern, dass immer von Spaun die Rede war, wenn's um qualitativ hochwertige Multischalter, etc. ging...
     

Diese Seite empfehlen