1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

  1. Cap.T

    Cap.T Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.892
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    @Eike
    Ich habe es ja schon in dem Thema geschrieben, dass du eröffnet hast um die Bildprobleme zu beschreiben, die du bei der Serien 'Intergalactic' hast.

    Das Bild wird bei der Serie, in HDR über HLG gestreamt, genau wie Sky HDR auch bei seinen linearen Sendern UHD-Sendern wiedergibt. Auf meinem Panasonic OLED, sieht sowohl die Serie als auch lineare UHD-Inhalte mit nativem HDR (wie z. B. das DFB-Pokal Finalspiel) absolut fantastisch aus. Daher wäre ich persönlich sehr enttäuscht, wenn Sky HDR generell wieder abschalten würde. Außerdem wird 'Intergalactic' beim O-Ton sogar in Atmos gestreamt, was ich auch als Fortschritt sehe.

    Das Problem von eingen (älteren) TVs, ist das sie mit HDR nicht richtig umgehen können und mit HDR über HLG noch viel weniger. Es gibt auch TVs, bei denen man die Bild-Einstellungen für HDR über HLG nochmal extra anpassen muss. (HDR-Einstellungen sind generell immer anders als SDR, aber HLG-Einstellungen werden von den meistens TVs mit denen von HDR gleich gesetzt, aber halt nicht von allen).

    Was bei den linearen Sky UHD-Sendern aber definitiv ein Ärgernis ist, ist das HDR HLG immer aktiv ist, egal ob die Inhalte mit HDR produziert werden oder nicht. Somit werden Inhalte die nur in SDR, also UHD ohne HDR produziert werden, mit Pseudo-HDR ausgestrahlt und das sieht selbst auf guten TVs oft schlecht aus. Auf den UHD-Sendern sollte das HDR-HLG Flag nur gesetzt werden, wenn auch Inhalte tatsächlich in HDR produziert werden, aber aus unerklärlichen Gründen macht Sky das leider nicht so.

    Generell machen HDR bzw. Dolby Vision bei Inhalten die damit produziert werden, großen Spaß beim ansehen. Man braucht allerdings zugegebener Maßen einen entsprechend guten und teuren Fernseher dafür, was viele halt noch nicht haben. Deshalb aber die ganze Technik als unnütz dazustellen, ist auch nicht richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.863
    Zustimmungen:
    39.384
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, dass ist keine Option. Der Fernseher hat dennoch eine 10 Bit Verarbeitung und will dies auch so vom Receiver.
    Natürlich kann ich auf 8 Bit umstellen. Aber dann leiden alle TV Programme in der Farbbrillianz und den Farbverläufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    HD ohne HDR ist immer nur 8 Bit. Da bringt eine 10 Bit-Einstellung rein gar nichts.
     
    whitman, fccolonia10 und Cap.T gefällt das.
  4. Cap.T

    Cap.T Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.892
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau so ist es.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.863
    Zustimmungen:
    39.384
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich aber anders. ;)

    Egal, wenn man den Test macht zwischen TV - Receiver dann wird 10 Bit abverlangt.
    Und so sehen alle Programme und von mir genutzte Streamingangebote am besten aus.

    Was Sky da macht mit HDR ist einfach Murks.
    Vorher war es tiptop.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021
  6. Jenkins

    Jenkins Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    247
    Punkte für Erfolge:
    63
    Du wirst nicht davon herumkommen dir einen neuen TV zu kaufen wenn du vom Ergebnis nicht begeistert bist.
    Ich habe einen 2 Jahre alten LG TV kein OLED 1000€ Preisklasse der hat ein Superbild. (Abgesehen davon daß die LED's wieder blau werden, anderes Thema)
    Sky HLG Wiedergabe kann ich jetzt nicht sagen das kann man ja nur mit dem Q Receiver und der hängt an meinem Erstgerät.
    Aber Netflix/Prime/Disney top!
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.863
    Zustimmungen:
    39.384
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sicher. Aber soooo alt ist meiner nicht, und einfach mal so kaufe ich mir auf Grund der angespannten wirtschaftlichen Lage jetzt keinen Fernseher. Ist also nur ein langfristiger Plan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021
    Jenkins gefällt das.
  8. reli

    reli Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    665
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sky sollte langsam mal anfangen, auch mal win Handball-Spiel in UHD zu produzieren. Donnerstags wäre Platz auf dem Sender. Mal sehen, ob dieses Jahr das Wimbledon-Finale in UHD ausgestrahlt wird. An dem Wochenende ist schließlich kein F1-Rennen.
     
    Attitude gefällt das.
  9. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    Nutze als Zuspieler für HDR Spiele die PS4 pro und für Filme von Netflix und disney in HDr dolbyvision den Apple Tv 4k und hab halt auf diesem noch 3d Bluraytauglichen Fernseher ein Topbild.
    Sky q war gut, bis zum sommer, durch die umstellung ergab sich halt ne Bildverschlechterung.
    Vielleicht ist es auch nur der Receiver, da sowohl ps4 , xboxone x , appletv und panasonic Blurayplayer 404 ein Top Bild bieten.
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Liegt nicht wirklich am receiver sondern daran wie der Fernseher mit HLG umgeht
     
    Cap.T, arte und fccolonia10 gefällt das.