1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q Fragen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von TimoNRW, 20. November 2018.

  1. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    wenn du schon weißt, was du in Zukunft hast SAT oder Kabel....dann könntest du dich bei einen Bekannten deine SC und Q-Receiver der die gleiche Empfangsart hat, deine SC und Receiver aktivieren, und dann über die Sky-App am Samsung ab 2015, oder Apple-TV bei dir schauen.....
    oder du hast einen Bekannten, der den Q-Receiver hat, und noch 1 Platz in seiner Geräteliste frei hat, dir seine Daten gibt, damit du dich einloggen kannst....ist aber gegen AGB von Sky....oder über Sky Go evtl. mit Notebook und HDMI-Kabel....
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jein.
    Der SkyQ Receiver selber benötigt zwingend eine Anschluss an Sat oder Kabel.

    Aber über die SkyQ App am Samsung TV >2015 und über AppleTV 4 Gen. kann man allerdings nahezu alle Sky-Inhalte (ohne UHD und 1 oder 2 Randsender) per Internet empfangen. Der recevier kann im Keller bleiben.
     
    profexxi gefällt das.
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist technisch nicht erforderlich.
     
    profexxi und Jürgen 7 gefällt das.
  4. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ok, geht das auch ohne das man es aktiviert...
     
    profexxi gefällt das.
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, genau wie SkyGo ja auch ohne Kartenaktivierung funktioniert......und es wird ja auch ohnehin jede neue Karte innerhalb 10 Tagen von Sky automatisch aktiviert. Das hätte aber auch nur Relevanz, wenn die Funktion der App an den Receiver gebunden wäre. Was sie ja (noch ?) nicht ist.
     
    profexxi gefällt das.
  6. profexxi

    profexxi Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Vielen Dank für die Infos. Genau so etwas war mein Gedankengang. Es ging mir nicht darum, die kompletten Sky-Inhalte vollumfänglich nutzen zu können - das habe ich auch in der Vergangenheit mit einem Voll-Abo nicht. Hauptsächlich wichtig sind mir die Sport-und Bundesligasender. Der Rest ist für mich nur ein "nice to have". Deshalb war meine Idee, das ganze wie ein erweitertes "Sky Go" mittels einer App nutzen zu können. Sprich, man schließt ein Abo (meinetwegen für Sat-Empfang) ab, der Receiver landet inkl. Karte im Keller - und auf 1-2 Geräten kann ich über die App das Sky-Programm als Stream anschauen.

    Unklar war für mich nur, ob sich die Sky Q-App den Stream aus dem Internet direkt von Sky holt oder aber vom Sky Q-Receiver, der die Inhalte quasi im lokalen Netzwerk dupliziert, und wenn der Q-Receiver nichts empfängt, auch nichts dupliziert werden kann.

    Einziges Manko, was ich mittlerweile herausgefunden habe, dass die App nur auf Samung TVs und dem Apple TV läuft. Mit meinem Philips TV + Fire TV Stick wäre ich da außen vor. Vermutlich wird es dann bei mir auf Sky Ticket mit dem Stick von Sky hinauslaufen...

    @Jürgen 7
    Vielen Dank auch für deinen Ratschlag :)
     
    Jürgen 7 gefällt das.
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Korrekt verstanden.
    Es bleibt aber bei der SkyQ App die zukünftige Gefahr, das Sky den Anschluss des Receivers im gleichen Netzwerk wirklich auch in real einfordert. Die SkyQ App läuft ja aktuell auch "woanders". Sky könnte das technisch verhindern durch die IP-Bindung an den Receiver. (Wie vertraglich und in den AGB vorgesehen). Bisher für Sky zu aufwändig und die haben andere probleme, aber man weiß nie ewas kommt.

    Und in dem Fall müsste der Receiver höchstwahrscheinlich auch zwingend mit Antennensignal versorgt werden um alle notwendigen Freischaltungen zu erhalten und mit der App abzugleichen. Dann wäre man in deinem Fall mit Abo in den Allerwertesten gekniffen.

    Sky Ticket ist da die verlässlichere Lösung.
     
    profexxi gefällt das.
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und worauf musst du noch warten. Eine Satschüssel ist doch kein Hexenwerk.
    Zumindest hättest du damit viele Jahre Ruhe und kaum monatliche Kosten für den Empfang.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.858
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf dem Dach besteht meistens die Antennen-Erdungsplicht / oder die Forderung für einen Blitzschutz: Sat-Anlage für Mietwohnung
     
    profexxi gefällt das.
  10. profexxi

    profexxi Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Vielen Dank für deine Ausführungen und die Hilfe. Ich werde deshalb auch den sicheren Weg gehen und zu Sky Ticket greifen. Schaue nur noch nach einem passenden Angebot, bzw. habe mal paolo diesbzgl. angeschrieben..

    Das hat unterschiedliche Gründe - zum Einen das Problem mit dem Vermieter, der sich aktuell noch weigert, da ein Kabelanschluss vorhanden ist (den wir aber nicht nutzen möchten und auch nicht bezahlen), und zum anderen, dass evt. bald ein Umzug ins Eigenheim ansteht, bei dem eine andere und größer dimensioniertere Sat-Anlage zum Einsatz kommen soll. In Anbetracht dessen habe ich aktuell wenig Ehrgeiz, das an diesem Ort voranzutreiben und unnötiges Geld und Nerven zu investieren. Aus diesen Gründen suche ich quasi nur eine Zwischenlösung für die voraussichtlich nächsten 6-10 Monate, die zumindest hauptsächlich Bundesliga und Sport abdeckt..
     
    Teoha gefällt das.