1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q: fehlende nicht-Sky-Programme im Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Radiowaves, 9. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Anzeige
    Ein Ortsnetz in Sachsen. Kein großer Anbieter.
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, welches denn? Bei "16 UKW-Programme" hätte ich ja auf Ebersdorf mit der Badzellen-Kopfstelle getippt. Aber Ebersdorf hat laut eigener Liste keine 128 QAM. Dennoch gab (gibt?) es in Ebersdorf irgendwelche Probleme mit Sky Q. Welche, weiß ich aber nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2019
  3. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na ja, am Anfang gab es schon Probleme. Der Q weigerte sich Tele 5 HD freizuschalten und bei Melodie TV wurde der EPG von RTLplus angezeigt. Fehlerfreier Kabelempfang ist nicht gerade eine Stärke vom Q.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.844
    Zustimmungen:
    39.341
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie gesagt, das Erste ist aber gar nicht verschlüsselt und damit gab's hier noch nie ein Problem. Hier lese ich was von 128 Quam... Das ist in Deutschland völlig unüblich. Das muss wahrscheinlich der handelsübliche Receiver und DVB-C Tuner nicht mal können.
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe heute zwei Besitzer aktueller Sky-Receiver besucht und mir das mal angeschaut.

    Es fehlt mehr als Das Erste HD. Es fehlen ganze Kanäle mit allen Programmen, die da drauf sind. Es fehlen, soweit auf die Schnelle ersichtlich (in der Sky-Q-Oberfläche ist es ja eine Katastrophe, überhaupt irgendwas sinnvoll sortiert zu finden):

    137 MHz / 64QAM / 6900
    Astra-TP85 (MDR / RBB / NDR / SWR SD)

    145 MHz / 256QAM / 6900
    Astra-TP 19 (Das Erste HD / arte HD / SWR HD)

    153 MHz / 256QAM / 6900
    Astra-TP 101 (WDR HD / SD-Regios)

    161 MHz / 256QAM / 6900
    Astra-TP 25 (BR HD / NDR HD)

    169 MHz / 256QAM / 6900
    Astra-TP 111 (WDR HD / Sky News)

    Die Programme dieser Kanäle sind sporadisch aus der Liste des Sky-Q verschwunden. Die entsprechenden Speichernummern sind dann einfach nicht vorhanden. Ruft man sie explizit auf, erscheint eine Meldung, dass da nichts wäre. Sie können durchaus "morgen früh wieder da sein", sagte einer der Nutzer. Eigenleben also.


    Anwesend sind hingegen dauerhaft u.a.

    113 MHz / 64QAM / 6900
    Astra-TP 93 (ARD alpha / SR Fernsehen / ARD-Radio)

    121 MHz / 64QAM / 6900
    Astra-TP 71 (Das Erste SD / BR SD / WDR SD / hr SD / SWR SD)

    129 MHz / 64 QAM / 6900
    Astra-TP 51 (arte SD / Tagesschau 24 SD/ One SD / Phoenix SD)

    234 MHz / 256 QAM / 6900
    Astra-TP 39 (Tagesschau 24 HD / One HD / SR HD / ARD alpha HD / Radio Brmeen TV HD)

    242 MHz / 256QAM / 6900
    Astra-TP 61 (MDR HD / RBB HD / hr HD)

    und viele weitere.

    Alle Kanäle sind in der NIT sauber vermeldet und ein Netzwerk-Suchlauf auf einem komplett zurückgesetzten Wisi OR252 (LaSAT OEM) fand auch alles, steuerte also alle Kanäle mit den korrekten Parametern an.

    Nun haben wir: "ungerade" Frequenzen im unteren Sonderkanalbereich, die funktionieren (113 / 121 / 129 MHz) und welche, die nicht funktionieren (137 / ... / 169 MHz). Darunter sind welche mit 64QAM (137 MHz) und welche mit 256QAM (145 MHz / ... / 169 MHz). "Gerade" Kanäle (234 / 242 MHz) funktionieren.

    Noch ist mir nicht klar, wo das Problem liegt.

    Nun stehen erstmal Messungen der Signalqualität an, ggf. dann ein Umzug einer der Q-Boxen direkt in die Kopfstelle, um die bestmögliche Signalqualität zu haben unter Umgehung mehrerer Kilometer Kabel und vieler Verstärker. Wenns nicht daran liegt, muss ich schauen, ob SkyQ und unsere Signalisierung (NIT) nicht harmonieren.
     
  6. sheldon_c

    sheldon_c Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich würde davon ausgehen, dass Sky nur die Standart-Frequenzen abdeckt. Vielleicht bei den grossen KNB orientieren?
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke! Die Kanäle tauchen aber laut Aussage der Besitzer sporadisch auf, sind also auch mit SkyQ prinzipiell zu empfangen. Und die NIT meldet auch alle Kanäle im Netz. Mit einem "neutralen" Receiver rasselt der Netzwerksuchlauf nur so runter.

    Eine Orientierung an den großen KNB ist nicht möglich (zumindest nicht mit deren Belegungen), da dort massiv Remux oder sogar Recoding betrieben wird, also völlig andere Belegung besteht. Das können kleine Netzbetreiber nicht leisten.

    Inzwischen habe ich Rückmeldung aus einem Großnetz: "ungerade" Belegung im unteren Sonderkanalbereich, keine LCN, offenbar keine Probleme. Als Unterschied sehe ich bislang neben natürlich anderer Belegung vor allem wesentlich kleinere Sektionen in der NIT. Darauf habe ich bei uns aber keinen Einfluss, das macht die Software im Headend.

    Ich forsche weiter.
     
  8. Popeye2

    Popeye2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Der Sky Rdeceiver macht eine Netzwerksuche, wenn der Konsistenzcheck eine gültige und eindeutige NIT auf allen Kanälen des oberen Sonderkanalbereicheses vorfindet. Ansonsten macht der Q-Receiver eine Kanalsuche im 8 MHz Raster ab 114 MHz und der Sky+ ab 306 MHz. Zusätzlich werden einige Legacyfrequenzen (113,121,75...) abgesucht. QAM128 wird nicht unterstützt
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke!

    Welche Kanäle sollen das sein im digitalen Zeitalter? D234 - D298? Die sind bei uns alle mit gültiger, einheutlicher und eindeutiger NIT ausgestattet - diese NIT meldet auch die Sky-Kanäle, die sich zwischen D394 und D458 befinden.

    Auf D113 und D121 fände der Receiver dann Kanäle mit der gleichen NIT. Die Kanäle D113, D121, D129 sind problemlos empfangbar, die Kanäle D147, D153, D161, D169 nicht. Die sind manchmal da und verschwinden laut Aussage der Nutzer über Nacht. Beschwerden haben wir bislang nur von Sky-Q-Besitzern. Ein Kunde hat einen solchen (der zickt) und einen älteren mit Festplatte zum Darunterstellen - der läuft soweit bekannt problemlos.

    Inzwischen gehe ich detaillierten technischen Hinweisen nach. Wenn etwas erfolgreiches dabei ist, melde ich mich.
     
  10. BetRedWo

    BetRedWo Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    @Radiowaves Cro Cop hat ein ähnliches (gleiches) Problem mit seinem Sky+ Receiver.
    Die Sender die er benannt hat sind über 4 Multicasts verstreut. Es werden offenbar auch nur einzelne Sender im MC nicht gefunden, wogegen die anderen Sender des/der MC gefunden werden.
    Neuer Anbieter Telekom Kabelanschluss