1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

  1. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.378
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Netflix auch
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technischer Fakt ist, das durch die Wandlung von 24Hz zu 60Hz (einigen wir uns mal korrekter Weise auf diese Angabe) keine Ruckler entstehen sondern nötig ist damit Ruckler auf dem TV minimiert oder ausgeschlossen werden da der Digital-Receiver (kein Receiver den ich kenne) diese Norm nicht kann. Er muss es auch nicht können, da es diese TV Norm eigentlich so nicht gibt.

    Und möchte auch wetten, egal ob App über den Fernseher oder von einem externen Zuspieler, entweder der TV oder der Zuspieler nehmen diese Wandlung automatisch vor, die relativ einfach ist ohne wesentliche Nebenwirkungen.

    Für den deutschen Markt jedenfalls sollten Filme und Serien gewandelt in 50Hz eigentlich vorliegen da diese auch nicht nur Streamingdiensten vorliegen sondern später auch in TV-Vermarktung gehen.

    "Eure Mikroruckler" entstehen übrigens bei der Wandlung von 60 zu 50 Hz. Damit dürften Bilder verschluckt werden. Also warum muss die Q Box 60 Hz können?
    Richtig, .... Nachdenken....
    _________________________________________________

    Zu Zwischenbildberechnungen kann man geteilter Meinung sein.
    Bei OLEDs und Plasmas sind sie auch nicht nötig, bei LCDs sollte man eine differenzierte Meinung haben da diese Technik deren Fehler (Trägheit) entgegenwirken kann in geringen Abstufungen. Aber wem erzähle ich das... ;) Ich bin doch sowieso doof.... Schon aus Prinzip und weil man gern mit Begriffen hantieren will..... Schon ein paar Tage stelle ich schon hier Tests ein und gelegendlich kommen die auch gut an....
    Kurztest: Philips 55PUS7502
    Philips 49PUS7503 (4k) ... neuer Sat-Receiver sinnvoll?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2018
  3. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und die Fire TV neuerer Generationen können ebenfalls 24p ausgeben. Dazu noch diverse Multimediaplayer.
     
    Schnirps gefällt das.
  4. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Das Signal der TV-Sender bleibt unangetastet, das ist ja richtig - Aber Streams ebenfalls. Das wüsstest Du, wenn Du mal was anderes außer der "heiligen Q" an Deinen UHD-TV lassen würdest. ;)

    Es gibt bei Netflix ca. 120 verschiedene Kombinationen von Modi für jeden einzelnen Inhalt (Bild+Ton, s. hier: How Netflix works: the (hugely simplified) complex stuff that happens every time you hit Play), aber sicher keinen Stream, der von 24 oder 30 Bildern bei der Aufnahme auf 50fps vor-veändert wurde. Warum auch? Streams sind keine Vorlage für TV-Sender. Die Inhalte werden in den Sendezentren nachträglich aufbereitet und nicht beim Vertrieb. Genauso nimmt die Studiokamera den Nachrichtensprecher in FullHD auf (weil man Halbbilder nicht "sehen" kann) und erst das Sendeformat ist 1080i.

    "Veraltet" ist das Geseihere um die Hertz, weil die Frequenz des fließenden Stroms (110V mit 60Hz, 220V mit 50Hz) in der Digitaltechnik irrelevant ist. Damals mussten die Frequenzen stimmen um ein störungsfreies Bild auf die "Röhren" zu zaubern.
    Und nochmal: Diese 50Hz in Deutschland gibt es NUR BEI TV-Bildern - Es sind und bleiben 25 Vollbilder in der (deutschen) Produktion, die durch Halbierung (=Halbbilder) in der doppelten Frequenz gesendet werden so wie US-TV-Formate mit 30fps produziert und mit 60Hz gesendet wurden/werden.
    Filme werden i.d.R. immer mit 24fps produziert (auch manche Serien, genauso wie auch Filme und Serien nicht digital, sondern analog gedreht werden).

    Es gibt auch Ausnahmen, die sich HFR (High Frame Rate)-Filme nennen. Den Standard gibt es schon seit 2005 und die bekanntesten Werke dürfte die "Hobbit-Trilogie" von Peter Jackson sein, der sogar im Format "HFR-3D" produziert hat. Die HFR-Filme werden mit 48fps gedreht.
    Aber scheinbar niemand mag die höhere Framerate so wirklich, sonst gäbe es sie häufiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2018
    Harmonia und Schnirps gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Selbstverständlich habe ich das verglichen. Es gibt keinen relevanten Unterschied in der Bildwiedergabe (zumindest nicht mit dem Netflix HD Abo, bei 4K mag das sein, da nur über die App derzeit HDR möglich ist) zwischen der App und dem Receiver. Im TV-Alltag nutze ich also dann lieber die App auf dem Receiver, da praktischer. Wie der Stream läuft sei mal dahin gestellt da ich das nicht nachprüfen kann, ich habe aber geschrieben das es dann intern gewandelt wird in 60 Hz entweder vom TV (App) oder vom Receiver wie beim Q.
    Und da bin ich der Meinung sogar von der App! Wenn ich mich recht entsinne hatten (?) oder haben zudem sehr viele Fernseher mit Android Betriebssystem (also fast alle) auch Schwierigkeiten mit 24p. Es wird zwar angezeigt, ist aber eine 60 Hz Verarbeitung!
    Daher ist es auch egal ob es von der App oder Receiver kommt. Mit 60 Hz werden aber Bildruckler eben weitgehend vermieden.
    Viele sind anscheinend nicht so glücklich mit 24p.
    Schnauze gestrichen voll - FireTV / Shield - 24p Stottern - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center
     
  6. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die verlinkten Einträge sind allerdings schon von Anfang 2017. Ich kann mich über Ruckeln beim aktuellen Fire TV nicht beschweren.
     
  7. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.077
    Zustimmungen:
    3.245
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Also Masse statt Klasse;) Ist ja mächtig was los hier, seit der Umstellung:barefoot:
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.918
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Joa, Eike, nachdenken. Ein Receiver kann nicht einfach ein 60 fps-Bild (nicht Hz!) in ein 50 fps-Bild umwandeln. Das geht rein technisch nicht ohne Recodierung. Einfach hoch- bzw. runterrechnen kann man nur 25 - 50 oder 30-60.

    Die Microruckler enstehen dadurch, wenn der Abspieler keine 60 fps zeigen kann, aber muss. Und genau deswegen muss der Abspieler (hier der Q) auch 60 fps beherrschen, wenn er es "ruckelfrei" darstellen soll.

    Hertz: Wiederholung einer Funktion des gleichen Typs pro Sekunde = bspw. Anzahl des Bildwiederaufbaus beim Monitor, hat nichts mit dem gezeigten Inhalt zu tun. Je höher, desto weniger Flimmern.

    fps: frames per second: Gibt an, wie viele unterschiedliche Inhalte durchschnittlich pro Sekunde berechnet werden. Sprich bei 60 fps: 60 unterschiedliche Bilder pro Sekunde werden gezeigt. Der berühmte Daumenkino-Effekt: je mehr Bilder in einem Intervall gezeigt werden können, umso weniger erkennt das menschliche Gehirn die einzelnen Bilder und fügt die zu einem fließenden Film zusammen. Ist letztendlich nur eine optische Täuschung des Gehirns.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2018
  9. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Was ich etwas komisch finde. Die WWE Shows auf Sky Sport HD laufen wie man es vom TV Bild gewöhnt ist, sehr flüssig. Schau ich die Shows aber auf onDemand stelle ich leichte Microruckler fest. Das ist mir damals auch schon bei Maxdome aufgefallen. An was liegt das dann. Finde ich nämlich schon störend.
     
  10. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    Ich sehe gerade meine eigene Fußballkonferenz:
    Paderborn-Dresden Sky BL 5 HD
    Halle - Karlsruhe MDR HD,

    was für ein Unterschied in der Bildqualität!

    Eine Woche habe ich noch Zeit für den Widerruf.

    Gruß Frank