1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satsurfer11, 9. Juni 2011.

  1. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Ich weiß, dass sie verschiedene Frequenzen haben, aber das sind halt die 2 TP, die die größten Probleme hatten.
    Wenn ich das ganze jetzt richtig interepretiere, kann ein Teil des "Schadens" vom Quattro-LNB-Kopf herkommen. Knicke sind keine in den Käbeln, aber was meinst du mit der korrekten Montage der Stecker? Oo
    Mit dem schnell genug weitergeben vom Receiver meinte ich eig., dass der Receiver das ankommende Signal nicht schnell genug verarbeitet, was aber im Nachhinein überhaupt keinen Sinn macht. Da hab ich wohl schneller getippt als gedacht, denn ansonsten wäre ja auf jedem Sender die gleiche Klötzchenbildung zu beobachten.
    Trotzdem müsste sich ja ein Qualitätsunterschied zwischen einem 30€ und einem 200€ Receiver irgendwo (wo?^^) äußern.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Und um welche Transponder geht es bei dir nun?

    Keine Ahnung! Hier kann niemand eine Ferndiagnose stellen! Ein LNB aus dem LIDL gehört hier jedenfalls nicht zu den Empfehlungen, wenn es um hochwertige und zuverlässige LNBs geht. Mag sein, dass darunter ein umgelabeltes Marken-LNB steckt was in Ordnung ist. Kann aber auch genauso sein, dass es sich dabei um Billigware handelt, deren Parameter für den Empfang eben gerade so genügen.

    Wie ein F-Stecker korrekt montiert wird, findest du hier im Forum! Bei falscher Montage (z. B. zurückgeklappten Geflecht) werden Schirmungsmaß, Rückflussdämpfung, Signaldämpfung usw. u. U. negativ beeinflusst. Deshalb ist die korrekte, fachgerechte Steckermontage grundlegend!

    Ja, sowohl qualitativ, als auch in der Ausstattung, im Service usw.! Trotzdem sollte auch ein 20 EUR-Receiver keine Artefakte abliefern!
     
  3. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Auf was für einen 19,2 Grad Transponder sollte man generell eine Schüssel ausrichten bzw. abgleichen?


    Das habe ich aus der "Infosat", Ausgabe April 2010. In dem Beitrag geht es ab Seite 44 um die perfekte Installation einer Sat-Anlage. Zitat - Seite 47:
    "Bei der Feinjustierung gilt: Gibt es Probleme beim Empfang horizontal polarisierter Programme, kippen Sie die Schüssel.... ...bei vertikal polarisierten Sendern hilft ein horizontaler Schwenk...

    @polskafan:

    Wo bekommt man das Programm TS-Analyser her? Ist es Freeware?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Google
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Das eigentliche Programm heißt TransEdit und ist ein Zusatztool aus dem Mitgliederbereich des DVBViewer. Der TS Analyzer ist eine Unterfunktion davon. Freeware ist es nicht, es kostet im Paket mit dem hervorragenden DVBViewer einmalig 15€.
     
  6. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Danke für die Hinweise!
    Ich nutze schon seit Jahren ProgDVB. DVB-Viewer finde ich ist etwas umständlich in der Handhabung und hatte früher erhebliche Probleme (zumindest bei mir) beim Streamrippen. Die Ergebnisse hatten stets Tonversatz nachdem sie umgerechnet und auf DVD gebrannt waren. Das passierte bei ProgDVB nicht. Ausserdem ist es sehr einfach zu handhaben. Das mag jetzt bei DVB-Viewer vielleicht auch alles besser geworden zu sein aber ich will den Rechner nicht mit einer Testversion verwirren. Denn wie heisst es immer so schön: Never change a running System.
     
  7. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Ich wollt hier noch kurz auflösen woran es wirklich lag:
    Also, alles mal munter durchgewechselt, der vierfach LNB-Kopf, Kabel, Stecker neu isoliert. Blieb immer beim alten.

    Jetzt ist der sky receiver da und alles klappt wunderbar. Also lag's an dem Silvercrest Receiver (vom Aldi oder LIDL). Keine Klötzchenbildung mehr auch HD wird super empfangen.
     
  8. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Mir ist das schon seit einiger Zeit aufgefallen, das ARD und ZDF etwas schwächer reinkommen, allerdings ist das ohne Probleme für mich.

    ZDF SD war immer vom Signalpegel und Qualität der beste Sender.

    Die privaten haben hier deutlich aufgeholt und kommen teils etwas besser rein.

    Das konnte ich mit zwei verschiedenen Antennen Technisat Digitisch 45 und Kathrein CAS 80 und vier Receivern deutlich feststellen.

    Kann also kein Zufall sein.

    Und ja, bei mir ist alles so wie es sein soll und die Antennen sind sehr genau ausgerichtet.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Der Pegel (SIG) war beim ZDF Transponder immer ähnlich wie bei den anderen Astra1 Transpondern und sogar höher als der in Bezug auf C/N starke Pro7 TP.

    C/N(SQ) war und ist allerdings beim ZDF Transponder ca. 8% niedriger als beim Pro7 TP, was dazu führt, dass der Pro7 TP bei Weltuntergangs-Wetter zu allerletzt ausfällt.
    Zu den schwächsten Transpondern zählt ua. der WDR Siegen TP.

    Eine große Rolle spielt auch das Wetter über dem jeweiligen Uplink einer erdgebundenen Sendestation.

    Seitenlange Threads gab es dazu hier und da wurde der ach so schlechte Empfang des ZDF Transponders bejammert, was natürlich Unsinn ist.

    So ab 7dB beginnt Satempfang und wenn Astra1 über eine 85er Schüssel im Fokus angepeilt wird, dann sollten bis zu 15dB bei Idealwetter erreicht werden, wenn ein starker Astra1 TP ausgewählt wurde.

    Verteilt auf das Jahr sollte es in Mitteleuropa zu nicht mehr als 8 Stunden Totalausfall kommen.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/849532-post15.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/867977-post4.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/862749-post3.html
     
  10. Mr. Bean

    Mr. Bean Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Das verstehe ich nicht. LNBs sind doch im Eingang prizipiell alle gleich aufgebaut:

    [​IMG]

    Rauscharmer Signalumsetzer ? Wikipedia


    Man muß doch nur die Signale getrennt ausgeben :confused: