1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Ausstrahlung bei ARD und ZDF geht in die Verlängerung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2020.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Bloß nicht. Ich will selber die Reihenfolge bestimmen.
    Aber wo oft noch analog Sender eingespeist werden ist doch in Hotelzimmern
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Lies meinen Beitrag bitte nochmal. Ich habe doch geschrieben, dass die Geräte zusätzlich auch die Möglichkeit zur völlig freien Bestückung bieten sollten.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal ehrlich, die meisten kaufen doch keinen UHD Fernseher, weil sie UHD wollen, sondern weil es kaum mehr welche gibt, die kein UHD haben. Dass es soviele HD/UHD Geräte in dt. Haushalten gibt, liegt nicht am Interesse an dieser Technik, sondern die Leute wurden durch das Angebot dazu genötigt, die Dinger zu kaufen, schlicht weil es keine anderen mehr gibt. Es ist auch hier eine Minderheit, die gezielt Geräte mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen kauft. Und vielen ist zB heute die Mediathek etc schon weit wichtiger als HD. Sieht man auch am Mediathek Angebot, was da alles noch in SD angeboten wird.
     
    Force und hexa2002 gefällt das.
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weiß ich ;). Wollte einmal mehr die Diskrepanz aufzeigen, die nun noch größer wird. Und die TV Hersteller machen natürlich auf dicke 8k Hose und dass man das nun bräuchte. Wohl eher nicht. Im Übrigen sind die Privaten da keinen Deut besser, wobei die aus anderen Gründen auf die SD Abschaltung verzichten. Falls hier die ÖR Bashing Fraktion sich wieder auslebt.
     
    heianmo gefällt das.
  6. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei aktuellen Sony Android Tvs ist es zum Beispiel absolut notwendig die Funktion "automatischer Dienstaustausch" (Satellit) auf jeden Fall augeschaltet zu lassen, weil der TV sich sonst dauernd aufhängt. Das ist bekannt, aber Updates gibt es keine. Schon gar nicht automatisch.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Berliner: meiner Meinung nach treten ARD/ZDF zu zaghaft und wenig selbstbewusst auf. Man müsste kommunizieren warum man SD abschaltet und die Leute intensiv informieren. Dann wäre das schon machbar. Aber man hat offenbar nicht das notwendige Selbstbewusstsein dazu. Alles was Kritik hervorruft, wird gemieden. Die Diskussionen der letzten Zeit haben offenbar schon Spuren hinterlassen. Und gerade das Stammpublikum (also Ü60) will man nicht gegen sich aufbringen, obwohl die - wenn richtig erklärt - durchaus mitgehen würden mehrheitlich meiner Meinung nach.

    Aber man geht den Weg des geringsten Widerstands. Ein Beispiel war hier in Bayern der Rückzug des BR aus dem Plan, BR Klassik auf UKW mit BR Puls zu ersetzen. Obwohl man rechtlich das ganze in trockenen Tüchern hatte, schreckte man dann doch zurück - zuviel Angst vorm alten Stammpublikum.
     
    Berliner gefällt das.
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wundert mich aktuell das diese doch wichtige Sache sonst noch keiner in den News hat ausser DF ?
    sd ausstrahlung ard zdf - Google-Suche

    Den nach der Überschrift "
    SD-Ausstrahlung bei ARD und ZDF geht in die Verlängerung" ist das doch für mich keine Vermutung, sondern eine Klarheit (ich gehe von der Überschrift aus :) )

    Wunder mich aber auch das noch keiner etwas zu meinem ersten Beitrag ( SD-Ausstrahlung bei ARD und ZDF geht in die Verlängerung ) zu meckern hatte :)
    Und da ich jetzt gehe, sicher aber einer kommen wird, gleich 2 Links dazu noch :)
    Streit mit ARD und ZDF – Vodafone-Kabel-Helpdesk
    und ja, ich kenne auch den unter OLG Hamburg, Urteil vom 29.03.2018 - 3 U 132/14 - openJur (ob das aber alles so umgesetzt wurde wie es das Gericht entschieden hat, mein Auge sagt im direkten 1:1 Vergleich "nein").
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit der im Beitrag genannten "Begründung" für die Verlängerung muss man praktisch davon ausgehen, dass SD auf unbestimmte Zeit weitergeht. Das ist eher wieder vorauseilender Gehorsam. Dabei könnte man meinetwegen so ähnlich wie damals bei der Umstellung der Postleitzahlen eine vernünftige Kampagne machen, Flyer verteilen und gut ist. Diese Umstellung, wohl eher noch bedeutender, ging damals ziemlich geräuschlos vonstatten. Stattdessen zieht man nun aus anderen Bereichen Geld ab, weil für SD kein Posten mehr in der HH Abgabe enthalten ist.
     
  10. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Zumindest bis vor 5 Jahren gab es in den USA generell nur gegen Geldeinwurf beim Provuder HD zu sehen, sonst nur den NTCS-Matsch (egal, ob digital oder nicht - es sieht besch* aus auf einem großn Schirm). Da sind ja selbst unsere Privaten noch gut drauf mit einem frei empfangbaren SD mit 575 "Zeilen". - Man möge mich korregieren, wenn ich inzwischem falsch liege, aber so schlecht sind Deutschland und seine ÖR da garnicht aufgestellt, wie die (auch aus politischen Gtünden) üblichen ÖR-Basher meinen.