1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

  1. j.p.guitarr

    j.p.guitarr Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

    Hi Discone, mir bleibt die Spucke weg,welchen Aufwand ich treiben muß. Aber in jedem Fall ein !!!Danke!!! für die schnelle Reaktion und Aufklärung.
    Derzeit benutze ich DVb-t mit verstärkter Zimmerantenne. Unbefriedigen!
    (ca. 25KM vom Schäferberg entfernt!?) Ein Dvb-t Aussenantenne bedeutet doch im Prinzip den gleichen Erdungs-Aufwand oder?
    NACHTRAG: Habe inzwischen mal die Montage des Spiegels gem. DEHN Abb.3, bei der keine Erdung nicht erforderlich ist überprüft. Kaum zu machen.
    Gibt es eine Empfehlung, wie ich den Aufwand bei zurückgeschraubten Ansprüchen - 1 receiver + 1 twinreiver-
    auf ein vertetbares Maß reduzieren kann um doch noch zu einer Sat-Anlage zu kommen?
    Gruss j.p.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Satanlage richtig erden

    Ich weiss nicht, wie bei dir ein vertretbarer Aufwand definiert ist, aber hier noch drei (vier) Vorschläge:

    1. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/1080-cubsat-70-a.html / Antenne Cubsat
    2. Multytenne Twin TechniSat Zweiteilnehmer-Set Multytenne (beige) + DigiCorder HD S2 (silber) [8883/4721] (auch ohne Receiver verfügbar, Google kann weiter helfen, evt. bei HM-Sat)
    3. DVB-T Aussenantenne BZD40 http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/99811211_060.pdf
    bei Montage in der Zone ohne erforderliche Erdung * ist der Aufwand gering.
    4. http://forum.digitalfernsehen.de/fo...istungsfaehige-dvb-t-antenne-selberbauen.html, wenn diese Antenne dann im Putz oder zwischen Mauer und Gebäude-Außenisolierung montiert wird, ist es ja keine Aussenantenne?

    Die gewählte Sat Antenne dann in Bodennähe und nahe der Außenwand vom Wohnhaus im Garten positionieren, damit sollten die Abstände vom Dach (* mindestens 2 m Dachabstand) und Wand (maximal 1,5 m Abstand) einhaltbar sein und dann könnte auf eine Erdung und den Potentialausgleich verzichtet werden (einen Potentialausgleich empfehle ich trotzdem, Aufwand nicht groß), ich würde die Multytenne bevorzugen.
    (Es gibt auch noch die Tritenne, allerdings nur für einen Sat-Receiver)
    :winken:

    PS: Wo wohnst du, wo ist der Schäferberg (wegen Multytenne und DVB-T)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2009
  3. j.p.guitarr

    j.p.guitarr Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Hi Discone, habe so meine Schwierigkeiten mit dem Abschicken meiner Antwort. Hoffe, mein Beitrag steht jetzt nicht zum 3x im Forum.
    Antwort auf Frage : Berlin - Kladow , Schäferberg ca. 20-25Km Süd/Südost.
    Benutzt wird für FS 1 eine Indoor Philips mit Verstärker 36db und für den 2. FS eine Outdoor 38db von Conrad. Philips FS mit eingebautem DVB-T Empfänger.
    Unbefriedigend! z.T unscharfe oder schwimmende Bilder, wenn z.B der Moderator seinen Kopf bewegt.
    Die Links und Tips waren äußerst informativ und ich werde interessehalber mal die DVB-T Antenne nachbauen.
    Multytenne hatte ich schon mal im Visier aber wegen der "Kleinheit" verworfen.
    Warum muß ich 80er,85er,90 und grösser installieren wenn es doch diese Multytenne auch tut? Habe mich im Internet umgeschaut. Kostet 224,80 als Twin. Ist am EFH mit 4 seitigem Krüppelwaldach an der Wand optisch noch zu vertreten und der reduzierte Aufwand kommt mir auch entgegen. Zumal mir für die ursprünglich angedachte Grösse die Fachkompetenz und Zulassung als Elektriker etc. fehlt.

    Mit dem Kauf eines HDR S2 würde ich warten wollen, bis ich die kleine Anlage technisch sicher umgesetzt und funktionsfähig eingebaut habe.

    Es sei mir nochmal gestattet nach Empfehlungen für einen Sat-Receiver mit HDMI Ausgang und Full-HDfähig zu Fragen. Empfehlungen hierzu und auch zu der Multytenne höre ich gern. Im Forum leider nicht viel gefunden!?
    Gruss an alle Wissenden. j.p.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2009
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Satanlage richtig erden

    Nachdem ich jetzt weiss, dass du in der Nähe von Berlin wohnst, muss ich dir von der Multytenne-Twin abraten (Astra 28,2 ° Ost , BBC damit nicht in deiner Gegend empfangbar).
    Auf eine spezielle 90 cm Sat-Antenne mit Quad-LNB (für Astra 19,2 ° Ost) möchte ich noch hinweisen: http://www.satshop24.de/satshop24_s/gregory_masterfocus_baugleich_grundig_kr.html, diese futuristische Antenne hat eine hohe Empfangsleistung und bestimmt auch einen hohen WAF.
    Diese Antenne gabs auch mal mit 55 cm Durchmesser, leider keine Bezugsquelle nachweisbar (Korrektur am 24.11.2009).

    Die HD Receiver von Vantage (1100 / 7100 / 8000), von Nanoxx und der Octagon SF 918 sollen nicht schlecht sein.

    Via DVB-T solltest du in der Nähe von Berlin auch ein gutes Programmangebot haben, normalerweise haben TV-Geräte mit integriertem Tuner oder Receiver mit HDMI auch eine gute Bildqualität.

    ;)

    Das hat jetzt aber alles nichts mehr mit dem Thema "Satanlage richtig erden" zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  5. j.p.guitarr

    j.p.guitarr Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Hi Discone, das ich mit meinen Fragen aus dem Thema laufe habe ich heute selbst gemerkt. Trotzdem waren die Neuen und alten Tips/Links und Empfehlungen für mich sehr aufschlußreich. Um die Geduld von Dir nicht weiter zu strapazieren verabschiede ich mich von/aus diesem Thema. Gut`s Nächtle. j.p.
     
  6. Mr. Spox

    Mr. Spox Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satanlage richtig erden

    Hallo,

    muß mich mal reinhängen, von Kollegen usw. habe ich erfahren das viele ihre SAT Anlage überhaupt nicht mehr erden. Selbst ein Elektriker den ich kenne sagt mir das viele ihre SAT Anlagen nicht erden lassen.

    Im Umkehrschluss könnte man auch folgendes meinen. Eine potentialfreie Schüssel "zieht" einen Blitz weniger an wie eine sauber geerdete Schüssel.
    Und wenn das Haus (Dach) keine Blitzschutzanlage hat, dann ist doch die Erdung der Schüssel praktisch gesehen auch für die Tonne. Entweder alles oder nichts. Und wenn man nur die Schüssel erdet und diese mit dem Haus Erder im Haus verbindet, dann holt man sich doch den Blitz erst recht ins Haus, der eigentlich draußen vorm Haus in der Erde verschwinden soll um den Schaden im Haus gering zu halten. So sehe ich das mittlerweile nach Diskussionen ganz nüchtern betrachtet. Mein eigenes Fazit sozusagen.

    Unser Haus hat auch keinen Blitzableiter dran und die SAT Schüssel soll an eine Schuppenwand die ca. 15m von der Hauswand entfernt steht. Ich würde jetzt Alibimäßig nur die Schüssel erden samt Kabelschirm und den Blitzableiter senkrecht an der Wand runter in den Boden verschwinden lassen. 1,50m max 2m tief reinrammen.

    Wenn das sinnlos ist, dann kann man das alles auch ganz weg lassen.

    Das manchmal Erdungen/Potentialausgleiche auch mehr stören wie nutzen merkt auch an den berühmten Brummspannungen im liebevoll aufgebauten HiFi System.

    Konkrete Meinungen?

    Tschau
    Mr. Spox
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Was heißt hier nicht mehr. Die meisten Antennen sind aus Unwissen, falscher Sparsamkeit und Ignoranz ein Sicherheitsrisiko. Und Unwissen ist leider nicht nur ein Privileg von Laien, ich vermute mal dass dieser Elektroexperte weder inhaltlich mit den relevanten Normen vertraut ist, noch auch nur deren Bezeichnung kennt.
    Mit dieser unzulässigen Problemverkürzung ist das wohl eher ein Umkehrtrugschluss. Er unterstellt, dass Schutz gegen Einschläge in der Nachbarschaft ebenso überflüssig ist, wie ein innerer Überspannungsschutz.
    Wenn es der Zufall will, wird sich das persönliche Fazit ändern. Wenn nämlich der Schadensfall eintritt und Elementar- und/oder Hausrats-Versicherungen unter Bezug auf die AVB die Regulierung ablehnen, kommt echte Freude über die eigene Ignoranz auf.
    Ja, bitte nicht noch mehr von solch unverantwortlichen Stuss!
     
  9. Mr. Spox

    Mr. Spox Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satanlage richtig erden

    Hallo,

    ich finde das nicht witzig, falls das witzig rüber gekommen sein sollte.

    Ich denke nur eher praktisch statt mich mit tausenden sinnvollen oder weniger sinnvollen Vorschriften auseinander zu setzen.

    Was passiert denn wenn alles ordungsgemäß geerdet ist und der Blitz schlägt in die Schüssel sein? Die Energie des Blitzes geht trotzdem zum Großteil "ins Haus" übers Kabel und zerkloppt alles. Und ob der Blitz nun in die eigene Schüssel einschlägt oder im Garten des Nachbarn im Tomatenspieß, ist praktisch gesehen egal. Der Umkreis vom Einschlag ist wörtlich "vom Blitz getroffen".

    Das man bei der Hauselektrik alles sauber mit Schutzleiter verlegt usw ist mir schon klar. Stehe ich auch voll und ganz dahinter.

    Jetzt hätte ich mal eine nachvollziehbare Erklärung warum man die Schüssel erden soll?

    Tschau
    Mr. Spox
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Die Frage wurde in diesem Thread nun wirklich gründlichst beantwortet und reichlich mit Quellenangaben belegt!