1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

1. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Das meinst du nach nochmaligem genauen Hinschauen nicht wirklich ernst?

Klemme 1 ist Bestandteil einer Lochblechplatte und Klemme 2 von einer JULTEC-Matrix. Wenn man mehrere PA-Leiter miteinnder verbinden will, bieten sich dafür sog. Mini-PAS an.

Bei selbst bestückten Montageplatten müssen die Komponenten wie dargestellt mit 4 mm² Cu verbunden werden.

Discone und satmanager gefällt das.
  2. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Binsenweisheit, dass jede Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied ist, scheint im Antennenbau weitgehend unbekannt zu sein.

Jeder Leiter hat material- und querschnittsabhängig eine begrenzte Strom- und Blitzstromtragfähigkeit. Normativ gelten aber nur Leiter und Verbinder, welche nach Prüfnormen die Klassen N = 50 kA oder H = 100 kA bestanden haben, begrifflich als blitzstromtragfähig.

Übliche Erdungsleiter aus 16 mm² Cu oder 8 mm Blitzableiterdrähten können - vorbehaltlich dafür ausgelegter Klemmen - per se entgegen vielfacher Falschbehauptungen von blitzschutzunkundigen Gurus auch seltene Monsterblitze mit 200 kA gegen Erde ableiten ohne beschädigt zu werden.

Seit der Erhöhung der Leiterquerschnitte von 10 auf 16 mm² Cu ist Kupferdraht gegenüber der Blitzschutzklasse 3 für normale Wohngebäude aber auch der höchsten Klasse H eigentlich überdimensioniert, wird aber weniger stark erwärmt. Aus Unkenntnis der Normanforderungen sind die meisten in der Antennenbaupraxis verwendeten Verbinder NICHT blitzstromtragfähig.

Für Antennenerdungen werden meist Leiter aus 16 mm² Cu, ein- oder mehrdrähtig, verwendet. Bislang gibt es nur ein einziges Bauteil um 16 mm² Kupferdraht normkonform an NIRO-Erdspieße mit 20 bis 25 mm Durchmesser nach Klasse H anzuklemmen. Obwohl die Schelle DEHN 540 121 aus V4A besteht, hatte der Hersteller bislang für dieses Nischenprodukt die Kosten für eine Zertifizierung unter Grund gescheut.

Ein Appell an den Leiter des Hochspannungslabors auch unterdischen Anschluss zu zertifizieren war erfolgreich. Nach dem neuen Prüfprotokoll ist nunmehr ein Direktanschluss an NIRO-Erdspieße unter Grund mit Abklebung normkonform und kein Unterflurkasten mehr erforderlich.

elo22, femi2, Discone und 2 anderen gefällt das.
  3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Als langjähriger Begleiter dieses Themas möchte ich vor der beantragten Schließung meines Accounts nicht versäumen mich noch zu verabschieden.

Roland, alias Dipol

elo22, -Loki-, Teoha und 9 anderen gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Da ich hier markiert wurde...obwohl ich meine Fernsehprogramme per Kabel sehe... ;)

@Dipol Unsere Auseinandersetzung zum Thema Israel und Hamas habe ich nicht so entscheidend empfunden, dass man daraus Austrittsanträge formuliert.

Das hat auch mit diesem Bereich hier gar nichts zu tun und nie hat jemand @Dipol s Fachwissen in Frage gestellt.

Ich breche mir übrigens hier auch keinen ab, wenn ich Dipol herzlich bitte zu bleiben, weil Du für das Forum mit seinen eigentlichen Kernthemen wertvoll ist! Ohne Wenn und Aber.

Also @Dipol, ich möchte Dich bitten Deinen Austritt zu überdenken.
    Virtuell reiche ich Dir die Hand und hoffe die Sache ist bereinigt. Im Interesse des Forums insgesamt. Denn der Politik-Bereich ist eben nicht der Kernbereich des Forums.

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2023
    femi2 und Discone gefällt das.
  5. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn die Administratoren der Meinung sind, dass es dir zusteht mich mehrfach als Antisemit zu verdächtigen, dann waren die Beitragslöschungen, davon die letzten im Quartett, völlig okay und das Forum hat einen Antisemiten weniger. Wenn meine Beiträge aber nur kritisch und nicht antisemitisch waren, erwarte ich nach meinen Kriterien als Moderator des ehemaligen Netzweltforums, dass die Löschungen auch zurückgenommen werden.

Ohne Wiedergutmachung ist das keine Entschuldigung und klingt nach Kreide gefrühstückt. Ob du deinen groben Ton an den aggressionfreien Stil deiner Mod.-Kollegen anpassen kannst und künftig von deplatzierten Vergleichen wie dem mit der Stasi absiehst oder ob der nächste Konflikt mit dir nur eine Frage der Zeit ist, wird sich herausstellen.

Roland

6. Tomichamp

Tomichamp Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Kann mir jemand sagen, wo ich den Reiter #Beitrag erstellen finde?!
    Danke

Gefunden,danke.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du doch gerade.

8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Eigentlich sollten die Themen Antennen-Erdung und Blitzschutz, PA-Ausgleich und Überspannungsschutz hier in dieser Rubrik weiter behandelt, diskutiert oder erläutert werden?
    > SAT Empfang und die Gefahr bei Blitzschlag/Gewitter

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2025 um 16:30 Uhr