1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-TV Neueinsteiger - Basic-Fragen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Pronto2022, 17. Januar 2022.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Auch geläufig verkürzte Begriffe können in die Irre führen:

    Erdungsblock / Erdungswinkel / Erdungsschiene / PotentialAusgleich???????

    Bevor ich es vergesse: Erdung und Potentialausgleich sind integraler Bestandteil der Elektroanlage und Installationen nach NAV §13 konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten. Aber wie man an den "Könnern" der Sat.-Antenne erkennen kann, sind nicht alle bezüglich Antennentechnik im allgemeinen und Antennensicherheit im besonderen auch normkompetent. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2022
  2. Pronto2022

    Pronto2022 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Dipol, recht hast Du... aber es ist nicht meine Schhuld und ich versuche schlimmeres zu verhindern und den "Müll" zurückzubauen! Damit einhergehend ein paar weitere Fragen, dies in der Hoffnung, dass ich nicht NERVE... ;-)

    1. Könnte ich von dem Quad LNB aus "kosmetischen Gründen" auch nur ein Koax-Kabel vom Balkon zum Dachboden führen, um dort dann dennoch einen neu anzuschaffenden Multiswitch zu speisen und von diesem aus dann die beiden separaten Koaxstränge für die zwei Endgeräte zu versorgen?

    2. Wäre mit der Konfiguration zu 1. der Betrieb von Recievern mit Doppel-Tuner (für Aufnahmen eines Programms während ein anderes Programm "live" gesehen wird bzw. Timeshift-Funktion) möglich?

    Gruß und besten Dank vorab!!!!!!

    N.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2022
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der SPAUN SMS 5601 müsste auf den rechten LNB-Eingängen 22 kHz-Generatoren (evtl. noch Beschriftung 5 - 50 kHz) haben und wäre damit quadfähig, ein Quatro-LNB aber vorzuziehen gewesen. Ein Kabel vom bei KATHREIN früher Quatro-Switch genannten Quad-LNB der Balkonantenne zu einem Multiswitcheingang wäre auch nach dessen Auswechslung komplett sinnlos und würde bei zwei auf Astra ausgerichteten Antennen nichts ändern.

    Vollwertiger Twin-Betrieb erfordert entweder zwei Sternleitungen von einem schaltbaren LNB oder einem Multischalter. Über ein bestehendes Kabel wäre das mit einem Unicable-Umbau möglich, ansonsten ist nur ein kastrierter Master-Slave-Betrieb auf der Sat.-Ebene möglich, die vom Master-Tuner angewählt wurde.

    Genug freie Multischalterausgänge für einen Unicable-Switch wie z. B. SPAUN SUS 21 sind vorhanden, du musst halt den Umbau jemand übertragen, der weiß wie das geht. Alternativ ist auch die Umrüstung auf ein Unicable-LNB mit nur einem oder 3 Legacy-Anschlüssen möglich.

    [​IMG]

    In dieser Grafik ist die Verteilung nur symbolisch ohne Antennendosen und/oder Verteilbausteine dargestellt.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2022
    Gorcon gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn der SPAUN SMS 5601 quadfähig ist, dann hier noch eine andere Erweiterungs-Variante, der Multischalter wäre damit weiter einsetzbar: Sendungen ansehen und aufzeichnen > Fuba DEK 584 - Unicable-LNB mit 4 x Legacy (ab 69,77 € incl. Versand).
    Neben der Einspeisung der vier LNB Quad-Ausgänge kann auch die DVB-T2 Einspeisung in den SPAUN SMS 5601 erhalten bleiben. Für die DVB-T2 Einspeisung in den zuzätzlich aufteilbaren Unicable-Strang (siehe Schema im Beitrag #43) wären beim Multischalter noch ein Verteiler und eine terrestrische Einspeiseweiche erforderlich. Hinter dem Multischalter können auch weiterhin ältere / nicht für Einkabel Sat-Verteilungen geeignete Empfangsgeräte genutzt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2022