1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat>IP over Internet Anbieter?

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von mensa, 12. Juni 2018.

  1. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    warum gibt es eigentlich keinen einzigen "Sat>IP over Internet" Anbieter? (nicht zu verwechseln mit IPTV)
    Das wäre doch eine tolle Sache um in den genuss von halbwegs echtem Sat-TV ohne Schüssel zu kommen. Eigentlich eine Marktlücke.
    Vermutlich lizenztechnisch nicht ganz einfach, oder?
    Andererseits wird ja nichts entschlüsselt, wie bei den ganzen illegalen IPTV Servern.

    Aber wenn man nur Sat>IP übers Internet verteilt, dann verteilt man doch eigentlich nur einen Stream, der ja per Sat sowieso flächendeckend und kostenlos auf Europa runtergestrahlt wird.
    Somit könnte man vielleicht sogar einfach bestehende Sat-Smartcards weiterverwenden.

    So etwas wäre schon wirklich praktisch. Sicher braucht man etwas Bandbreite und der Betreiber diese vermutlich für jeden aktiven Client exklusiv, aber technisch müsste es doch halbwegs einfach machbar sein, oder?

    Was denkt ihr, woran scheitert's? Nachfrage, Technik, Lizenzen?
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schöne Idee! Der Bandbreitenbedarf ist aber in der Tat SEHR hoch. Ich hab SAT IP mal zwischen zwei Standorten getestet - mit einer Internetverbindung von 40 Mbit/s Upload auf der Server-Seite und 150 Mbit/s Download auf der Client-Seite. Es kam kein stabiler Stream zustande! Ich hab dann auf einen TVHeadend Server geswitcht, wo wirklich NUR der aktive Stream übertragen wird. Damit funktioniert es ganz passabel.

    Hier ist der Thread dazu:
    SAT > IP übers Internet

    Greets
    Zodac
     
  3. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke, ich hab diesen Beitrag gestern schon studiert.
    Das wurde vermutlich mit einem privaten Internet-Anschluss mit einem Upload von BIS ZU 40 Mbit/s getestet, oder?
    Sollte theoretisch natürlich reichen, da über Sat ja max 25 Mbit/s kommen können (wenn ich mich nicht irre), ja mit privaten Anschlüssen ist das halt so eine Sache. Mich hätte es halt interessiert, ob es funktionieren würde, wenn es eine Firma professionell in einem Rechenzentrum betreiben würde.
    Der Download zu den Privatkunden ist natürlich nur wieder BIS ZU, aber da hätte viele mit ein paar Hundert Mbit/s oder gar Gbit/s Anschlüssen vermutlich weniger Probleme.
    Wahrscheinlich ist dieses Sat>IP auch nicht wirklich auf entfernte Übertragungen ausgelegt. Oder wären größere Buffer oder sonstige Techniken im Standard möglich?

    Naja, ich glaube trotzdem, dass es technisch machbar wäre, aber vermutlich an Lizenzen oder Nachfrage scheitert. Wobei ich mir das mit den Lizenzen wie gesagt auch nicht so wirklich erklären kann.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der besagte Anschluss liefert in der Praxis zwischen 35 und 40 MBit/s - also eigentlich ausreichend. Aber klar... von einem Rechenzentrum aus, kann das besser funktionieren. Offiziell wird das aber rechtlich schwierig.

    Greets
    Zodac
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Kostenlos ist das nur für den Endverbraucher. Sobald Du aber selbst mit diesen Streams ein Geschäftsmodell eröffnest, sprich diese Senderstreams gewerblich dazu nutzt, um damit selbst Einnahmen zu generieren, brauchst Du die Erlaubnis der TV-Sender dafür. Und musst dafür idR auch zahlen. Technisch möglich heißt noch lange nicht rechtlich möglich. Du würdest ja Leistungen anderer dazu nutzen, Einnahmen zu generieren, ohne für den Input zu zahlen. Das wäre wie ein Koch, der den Braten herstellt und verkauft, ohne den Metzger für das Fleisch zu bezahlen.

    Dazu dürfte der Interessentenkreis für dieses Modell schlicht zu gering sein. Ist ja nichts anderes als KabelTV, IPTV, Sat, Zattoo & Co., mit dem das in Konkurrenz stehen würde.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die 25Mbit waren dann aber nur ein Programm bzw. nur die paar Programme eines SAT-Transponders. Es gibt SAT-Transponder die locker 50Mbit und mehr für Programme zur Verfügung stellen und Transponder gibt es sehr viele.

    Professionell betrieben würde es aber möglich sein. Aber man kann nicht ohne Zustimmung der Inhalte/Programm-Anbieter Signale von einem Empfangsweg über einen anderen Verbreitungsweg der Allgemeinheit mit kommerziellen Absichten anbieten wollen.