1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dersummer, 10. Juli 2018.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Aber doch nicht durch den 6,2° entfernt liegenden Hotbird. :sneaky:
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie stellst Du Dir das vor, wenn Du Hotbird mit den Kabeln in Verbindung bringst? Hotbird-Signal wird von der Antenne fokussiert und trifft – ähnlich Multifeed – auf den Stecker? Mal abgesehen davon, dass das mit dem Ingress durch abstehende Drähtchen eine Mär ist, geht das aus zwei Gründen nicht: Von Hotbird kommen 10892 MHz, die 10891 MHz für den Astra-Transpnder mit u.a. mdr HD werden vom LNB aber auf 1141 MHz ausgegeben (heruntergemischt durch den Lowband-Oszillator). Außerdem durchläuft das Astra- Nutzsignal im LNB gleich mehrere Verstärkerstufen. Das wäre ein Kampf Goliath gegen Mickey-Mouse.


    Ich tippe weiterhin auf eine Störeinstrahlung. Denn der beschriebene sprunghafte Wechsel der Singalanzeigen ist einfach typisch dafür. WLAN, DECT (nicht DVB-S) senden gepulst. Es wäre interessant, ob es einen abrupten Übergang zwischen Empfang mit guten Werten und Ausfall gibt.

    Dass durch Feuchtigkeit im LNB (zumindest vordergündig) nur ein Transponder ausfällt, mag schon sein. Aber unter Feuchtigkeit im LNB leiden auch andere Transponder. Ich hatte kürzlich nach einem Hilferuf aus der Nachbarschaft ein LNB mit kaputten Feeddeckel getauscht. Als ich mir zunächst an der Messbüchse das Spektrum anschaute, hatte ich eine verdrehte Antenne vermutet.
     
  3. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ja...stimmt...
    Aber war da nichtmal was mit Öffnungswinkel & 16°

    Natürlich meinte ich mit meiner Drähtchenthese- die terrestrichen Signale :p
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann hat mich das "hierfür" irritiert.
     
  5. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    So was habe ich in 12 Jahren noch nie erlebt, was @dersummer beschreibt auch nicht und das ist bei vielen von mir einst geplanten Satanlagen gegeben.:winken:
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ging mir damals unter kein DMax HD mehr nach Satschüssel Tausch erklärt auch so .... unerklärliche Sache gewesen !