1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Empfang trennbar? L-/H-Band gleichzeitig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TVTobi, 9. Februar 2017.

  1. TVTobi

    TVTobi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Das letzte hatte jetzt nichts mit mir zu tun, oder?
    Und wenn doch. Zwei/drei Anschlüsse sind im Wohnzimmer verfügbar. Sat, Terr. und Radio.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Samsung TVs wie meines Wissens alle Fernost-Fernseher verheiraten quasi die Festplatte mit dem Fernseher, so dass man sie nicht auslesen kann. Selbst im Fall eines Tauschs des Fernsehers gegen ein typgleiches Modell sind die Aufnahmen nicht mehr zugänglich. Das geschieht aber nicht durch eine Verschlüsselung, sondern dadurch, dass man schlicht keinen Zugriff auf die Daten bekommt. Ob der XORO Pay-TV erst entschlüsselt, bevor Inhalte auf der Festplatte landen, weiß ich nicht.

    Bezüglich XORO und Unicable würde ich mich ohnehin erst informieren, ob die Receiver von XORO Unicable tatsächlich können, oder nur auf dem Papier. Bei edision scheint selbst aktuelle Firmware noch den Fehler zu haben, dass auch mit Unicable für Transponder mit Polarisation horizontal 18 V Dauerspannung ausgegeben wird, so dass die Unicable-Steuerung der anderen Empfangsgeräte blockiert werden kann. Und von XORO habe ich das auch schon einmal gelesen. Ich weiß aber nicht, ob das aktuell noch so ist.

    Das nächste Problem ist Dein offenbar vorhandener Receiver von Sky. Der braucht selbst für den Unicable-Betrieb schon zwei Frequenzen, weil er sich mit einer nicht sauber konfigurieren lässt (… Es sei denn, Sky hätte in jüngerer Vergangenheit nachgebessert.). Damit wären, falls über das eine Kabel ein Sky-Receiver und ein weiterer in Betrieb gehen sollen, mindestens drei Unicable-Frequenzen und damit insgesamt mindestens drei freie Ausgänge nötig, sofern man Unicable nach dem Multischalter aufziehen will.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Mehr oder weniger schon, dafür musst du dir das mal genau durchlesen und dann Gedanken machen wie das für dich "anwendbar" ist. Dafür "müsstest" du dann den Vermieter aber mal "ggf." anschreiben und ihn darauf hinweisen das bei dir zur Einhaltung für die DIN18015 war fehlt (aber auch abhängig vom Mietvertrag, was darin "ggf." extra vereinbart wurde, und vom Datum der Sat-Versorgungsanlage).

    Das nennst du 3 Anschlüsse ? Ich nenne das einen .... oder hast du an der "Terr." bzw. "Radio" Buchse einen TV-Empfang der funktioniert (an "Terr" z.B./ "ggf." DVB-T/DVB-T2 bzw. Kabel-TV).

    Nein. Immer noch der gleiche "Fehler" in der Software mit drin das man Tuner2 dann nicht deaktivieren kann wenn eine Einkabel-Versorgung nach EN50494 anliegt. Dem technischen "Supporter" von Sky habe ich das aber schon mitgeteilt, wobei ich mir sehr sicher bin das er das ja eh weiß und hier sicher auch schon mehrfach etwas dazu geschrieben hat/hatte.
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und wieder versuchst Du zu manipullieren.
    Diese Dinvorschriften gelten für Neubauten und unterliegen auch da bestimmten Voraussetzungen.
    Für Altbauten/Bestandsanlagen greifen die Vorschriften die zur Zeit der Erstellung des Bauwerkes gültigkeit hatten.
    Wenn Du also schon Vorschriften anführen möchtest, dann bitte komplett und richtig.
    Dann frag nicht nur nach dem Aufbau der Anlage sondern auch nach dem Baujahr des Hauses etc.
    Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu diesem Unsinn (nur bezogen auf Mietrecht, nicht auf Deine Aussagen was die Technik der Anlage betrifft) schreiben, aber Du lässt ja nicht locker.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Hast du wieder nur die Hälfte gelesen ?
    Warum verwende ich überall jetzt nur noch "etc", "ggf." und "kann sein" etc. etc. etc ?
    Weil es dann super dehnbar ist, jede Aussage .... aber du findest ja wieder was, dieses mal aber war das auch schon vorab gesagt was du jetzt ankreidest:
    P.S. habe extra in einem Beitrag einen Punkt vergessen, übersehen ?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist das nicht zu starker Tobak?

    Die Frage ist doch, wer überhaupt das
    als Hinweis auf eine Nachrüstpflicht des Vermieters verstanden hat. Ich habe das jetzt ganz bewusst viel ausführlicher als Dein
    zitiert. Denn wenn man nicht nur das sehr verkürzte Zitat von Dir nimmt, liest sich der Beitrag von satmanager – insbesondere mit der zitierten Einlassung von TVTobi dazu, dass er keinen Zugang zur Anlage hat - für mich schlicht so, dass ohne Rücksprache mit bzw. Gewährung von Zugang durch den Vermieter noch nicht einmal eine solide Planung möglich sei.

    Man kann Diskussionen auch nur zum Selbstzweck vom Zaun brechen. Und in sinnentstellenden Zitaten kann man auch den Versuch einer Manipulation sehen.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    So wie Du jetzt.
    Es geht hier um Mietrecht um nichts Anderes.
    Die Technik lasse ich vollkommen außen vor. Wenn ein Mieter ein Problem hat, hat er dieses mit seinem Vermieter zu klären. Er kann ihn bitten etwas zu tun, mehr nicht. Der Vermieter braucht das noch nichtmal, dann muß der Mieter eben den Rechtsweg einschlagen. Er darf auf keinen Fall selbst irgendwo Hand anlegen und mit Planung (mit Du auf einmal ankommst) hat er erst Recht nichts zu tun.
    Und ich finde es immer sehr Grenzwertig wenn hier davon gesprochen wird, und damit den Fragenden suggeriert wird, da muß dein Vermieter.....
    So und das war's mit dem anderen Kinderkram befasse ich mich erst garnicht.
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn die Hausanlage keine echte Unicable Anlage ist oder nur eine Frequenz-
    Unicable für nur einen Tuner pro Wohnung zugewiesen ist kann man nichts machen, Vermieter Fragen ob mehr geht ?

    Oder TE holt sich einen Neuen Guten Receiver
    der Sat und DVBT2 HD gleichzeitig nutzen kann und dann ggf auf DVB T2 ausweichen wenn ein Sat Sender andere blockiert also,
    das z.b die Sat TV Sender wie 3sat/tele 5 die auf Vertikal sind durch die DVB T2 HD Sender ersetzten
    (also nur die Sat Sender die auf Vertikal sind durch DVB T2 HD Sender ersetzten in der Receiver Favoriten Liste) müsste eigentlich so gehen ?
    Das geht aber dann nur mit dem einem Receiver so ,
    das ganze ist zwar gut Bastelei denke aber anderes geht es sonst nicht ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2017
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Und wo sind die Erklärungen für das o.g. von mir und von raceroad, also das du die Hälfte überliest von Sachen die du dann ankreidest und das du in deine Quotes nur das rein setzt was dir gerade passt und relevante Teile (die genau das aussagen was du ankreidest mal wieder) einfach weg lässt ?
    Mit "das war´s" willst du jetzt ja wohl "suggerieren" keine Stellung dazu mehr zu nehmen, oder ?

    Hatten wir übrigens auch gerade unter Kein SAT Empfang bestimmter Sender (Fehler 302) (wo auch klar ist das der Vermieter den "Fachmann" bestellen muss, sorry "müsste" bei dir).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2017
  10. TVTobi

    TVTobi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Jein, Samsung formatiert die HDD ja in das Sony Format. Die Aufnahmen sind dann wirklich nur an diesem TV abspielbar.
    An die Daten kommt man am PC dann aber über Linux. Bei einem älteren Samsunggerät war irgendwann die Verschlüsselung bekannt und wurde in ein Programm, hier bestimmt bekannt, eingefügt, mit dem man die Dateien dann entschlüsseln und in .mp4 Dateien umwandeln konnte.
    Der Verschlüsselungscode der neueren Modell ist, meines Erachtens, immer noch nicht bekannt.

    Wäre also schön, wenn die unverschlüsselten Daten so auch auf der festplatte gespeichert werden und nicht vom Xoro selber nur zur nutzung am Receiver verschlüsselt werden.
    Kennt einer denn das Dateiformat der Aufnahmen?

    "Aufnahmen erfolgen auf externen, handelsüblichen USB-Festplatten mit mit FAT32 oder NTFS" - war bei Samsung anders ;) Hier also auch Zugriff von Win aus.

    Kein Kartenslot verfügbar. Brauche hier auch kein PayTV. Weder Sky noch HD+

    Steht so in der Artikelbeschreibung. "Unterstützt Einkabel-Empfangsanlagen (SCR EN50494/Unicable)"

    Fast Neubau, Bj. 1900

    DVBT2 möchte ich nicht nutzen und vor allem kein Freenet.
    Aber zur Not kann ich die ÖR dann über den eingebauten DVBT2 Tuner im Smart TV schauen.